REGLER Shunt Widerstand m30

jasc

Well-known member
#6
Ich weiß es halt nicht. Meine Idee war auch einfach Kupfer drüberzulöten und zu schauen ob das Ding noch tut, ich wüßte aber nicht warum nicht..... Ich meine bei dem Modell auch schon von dem Fehler gehört zu haben, dass der Shunt sich ablötet. Beim Nachfolger sind da 2 Stück davon :)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Ja das kannst Du als Funktionstest auf jeden Fall machen, erst mal direkt brücken und dann schauen ob der Rest noch tut. Der Stromsensor spuckt dann nur 0 oder ganz wenig aus aber für einen Test okay.
Meine Vermutung wäre der Shunt sollte mindestens 3W Belastbarkeit haben (oder mehr, oder 2 0.5mOhm parallel)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Ach so - und wenn Du dann einen Ersatz bestellen willst: Zuerst die passende Bauform wählen, sind die Fläche dort so ca. 6.5x3.25mm ? Dann wäre es Bauform 2512 - oder größer? Dann 3920
Dann eben die 0.3mOhm (oder weniger geht auch - dann halt scalierung in BF anpassen, keinesfalls mehr - sonst gehen evtl. zu hohe Spannungen an die FC).
Hersteller und Fertigungstechnologie ist egal, Toleranz bestimmt den Preis :) 2% wäre sicher okay.
Z.B. der hier wäre dann 6W / 141A Dauerstrom / ~300A peak - das sollte passen. (zufälliges datasheet, hab mouser nicht durchgeschaut) https://www.meritekusa.com/wp-content/uploads/2020/07/mlrs-smd-metal-alloy-shunt-resistor.pdf. 2x0.5mOhm übereinander ergibt 0.25mOhm gesamt, das müsste auch tun.
 

Stefan_73

Well-known member
#9
Nur als Ergänzung: 0,3mOhm sind korrekt. Mea culpa.
Die Toleranzangaben bei den Chinaversendern kannst Du nach meiner Erfahrung knicken. Aber Du wirst den Amperemeter eh neu kalibrieren müssen. Daher sind auch 10% eigentlich egal. Die auf FC/ESCs oft üblichen 0.5mOhm Shunts haben typischerweise 4W Belastbarkeit.
Bauform 2725 mit 0.5mOhm habe ich noch irgendwo herumliegen. Wenn das von der Form her passt, melde Dich.
 

jasc

Well-known member
#10
Danke Dir 🤟🏻
Bauform ist 2512 mehr Platz ist auch nicht wirklich. Kalibrieren is klar
Dann schau ich mal mit den Spez die Du geschrieben hast
 

jasc

Well-known member
#11
Nur als Ergänzung: 0,3mOhm sind korrekt. Mea culpa.
Die Toleranzangaben bei den Chinaversendern kannst Du nach meiner Erfahrung knicken. Aber Du wirst den Amperemeter eh neu kalibrieren müssen. Daher sind auch 10% eigentlich egal. Die auf FC/ESCs oft üblichen 0.5mOhm Shunts haben typischerweise 4W Belastbarkeit.
Bauform 2725 mit 0.5mOhm habe ich noch irgendwo herumliegen. Wenn das von der Form her passt, melde Dich.
wie wäre der hier ?
https://de.farnell.com/vishay/wslf2512l3000fea/strommesswiderstand-0r0003-1-6w/dp/2709401

Hast Du einen Tip für Bezugsquellen. Bisher habe ich nur bei Farnell was gefunden. Aber 8EUR Versand. Mouser ist ja noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten