Sicherheit WiiCopter (Motorausfall, Störungen)?

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Ich möchte mir demnächst einen neuen Copter bauen.
Das ganze soll ein Oktokopter in flacher oder X8 Anordnung werden. Die Ausleger sollen 20er Carbon oder Alurohre werden. Die Centerplate auch aus CFK ...

Nun mache ich mir etwas über die Sicherheit der Wii. Steuerung sorgen. Soll ja auch nicht einfach so mal vom Himmel fallen, da es eben kein SpaßCopter mehr ist.

Die Sorgen mache ich mir deshalb, weil meine erste Steuerung (TT) immer mal Aussetzer natürlich nur in der Luft und ich war mehr am reparieren als an Fliegen.

Wie sieht es also mit der Wii aus? Kann man damit auch Copter mit 2-3kg fliegen ohne dass man nach ner Woche nen teuren Schrotthaufen vor sich liegen hat??

Danke schonmal.

MfG
Kai AusCoburg

RE: Sicherheit WiiCopter (Motorausfall, Störungen) ??

Hi Kai

Ich hab nun schon einige Kopter gebaut, zwar nicht in dieser Gewichtsklasse, aber mit Wii Steuerung.

Ich hatte bisher keinen! Ausfall im Flug oder irgendwelches anlaufen wenn nicht scharfgeschaltet oder sonstige Störungen.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer

der multiwii ist das gewicht völlig egal. Die macht nichts weiter als einen Winkel zu erkennen und entsprechend gegenzusteuern. Ob es sich dabei um einen 500g oder 500kg quad handelt ist völlig egal. Wenn die motoren in der lage sind den winkel zu korrigieren wird es funktionieren

fly-kai

Erfahrener Benutzer

Hey,

Das der Wii das Gewicht egal ist, ist mir schon klar. aber spätestens bei nem Motorabsteller den die Wii verzapft machts schon einen Unterschied, ob der Copter ein 500g Quad ist oder ein 2kg CFK Okto. Nämlich im Geldbeutel ;)

MfG
Kai AusCoburg

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

fly-kai hat gesagt.:
Hey,

Das der Wii das Gewicht egal ist, ist mir schon klar. aber spätestens bei nem Motorabsteller den die Wii verzapft machts schon einen Unterschied, ob der Copter ein 500g Quad ist oder ein 2kg CFK Okto. Nämlich im Geldbeutel ;)

MfG
Kai AusCoburg
Wieso sollte die Wii-Steuerung einen Motor abstellen?
Davon mal abgesehen hast du dort doch Sicherheit durch die Tatsache, dass es ein Okto ist, der auch noch gelandet werden kann, wenn ein Motor ausfällt bzw. ein Prop im Flug bricht.

Hi
Sicherheit gibt dir kein System.
Und die Ausfall Wahrscheinlichkeit ist beim Okto ja auch doppelt so
Hoch wie beim quadro. Zumindest beim Antrieb.

Kann dir nur von meinem Wii Erfahrungen berichten, und die sind durchweg positiv. Wenns nicht geklappt hat lags an mir oder den Einstellungen;)

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Wieso sollte die Wii-Steuerung einen Motor abstellen?
Davon mal abgesehen hast du dort doch Sicherheit durch die Tatsache, dass es ein Okto ist, der auch noch gelandet werden kann, wenn ein Motor ausfällt bzw. ein Prop im Flug bricht.
warum??
Gute frage, Fakt ist, bei manchen Steuerungen gibts sowas. Entweder weil wegen Fehlsignal neu gebootet werden muss und so alle Motoren abgeschaltet werden. oder weil sich die Steuerung verrechnet und mal kurz flippt....
Windows Vista sollte auch immer ohne Fehler funzen, machts dass?? :)

MfG
Kai AusCoburg

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also so ein verhalten kenne ich nicht.
das hatte immer andere ursachen, regler durch... motorwindung gerissen... lötstelle kalt.. etc. das die regelung ansich was falsch macht is mir nicht gekannt, das risiko würde ich gleich 0 setzen.

ApoC

Moderator
fly-kai hat gesagt.:
Nun mache ich mir etwas über die Sicherheit der Wii. Steuerung sorgen. Soll ja auch nicht einfach so mal vom Himmel fallen, da es eben kein SpaßCopter mehr ist.
MfG
Kai AusCoburg
Nun, dann ist es ganz einfach. Kauf dir n MK. Dann bist du beim "Spass-System WiiCopter" naemlich falsch.

Wobei ich keinen Absturz kenne, wo die Regelung schuld war. Meist der Pilot oder n Hardwaredefekt an der Peripherie.

^^

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Eine MultiWii funktioniert genaus so zuverlässig, wie MK oder andere Systeme. Die Fehlerquelle ist zu 99,9% derjenige, der das Zeug zusammengebastelt hat. Hast Du vorher schlampig gerbeitet, kriegst Du möglicherweise später die Rechnung dafür präsentiert. So einfach ist das.

Eine MultiWii ist mir trotz rund 50 verschiedener Copter im Flug bislang noch nicht ausgefallen. Ein Absturz ist auf einen losvibrierten Stecker vom Throttle-Kanal zurückzuführen, weil ich trotz krummer Motorwelle und starker Vibrationen den Flugtag nicht abbrechen wollte. Aber auch das ist letztendlich Pilotenfehler.

Bau den Copter einfach gewissenhaft, dann hast Du auch ein verlässliches Fluggerät.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Ich habe bisher schon den ein oder anderen Kopter/WiiKopter gebaut/geflogen (einige viele dutzend Akkus, bei einem meiner WiiCopter auch alles ohne Rücksicht auf Verluste, der ist einfach nicht tot zu bekommen! :D )!
Alles ohne auch nur einen nennenswerten Aussetzer zu haben! Wenn war es ein Fehlverschulden meinerseits (Akku alle) oder einfach nur nicht sauber eingestellte Werte.
Bin selber grade dabei einen Wii Hexa aufzubauen für ne EOS 550 D.
Vertrauen ist da... :)

Also ich habe meinen zweiten Wiicopter durch einen Reset des Arduino verloren. Zurückzuführen wars darauf dass die BEC Spannung an RAW anlag und nicht an VCC :( . In jedem Tutorial wird der Raw pin verwendet, was aber eigentlich Mist ist, da durch den Spannungsregler keine ganzen 5V mehr ankommen. Jetzt muss nurnoch die Spannung einbrechen wegen fast leerem Akku+ starkem Gasgeben und schon fällt die Spannung auf einen nicht mehr akzeptablen Wert. Klar bei 90% wirds auch so gehen, weil der Atmega auch mit weniger Spannung funktioniert, aber dank Produktstreuungen kann man auch mal so einen erwischen der bei ca 4V schon Tschüss sagt.

kurz gesagt: Als ich den letzten Rest aus dem Akku flog ist er mir beim Beschleunigen auf einmal ausgegangen und die Propeller haben gestoppt. Dann gerade noch in der Luft neu gearmt (habe den Fehler schon geahngt wegen ähnlichem Absturz vorher) und die Motoren auf Vollgas gedreht. War aber schon zu spät weil er da schon viel zu tief war.

Alles in allem ist das Teil kaum mehr vom Himmel zu bekommen seit dem der VCC Pin eine schöne glatte versorgungsspannung aus einem Linearregler bekommt. langsam stellt sich das Vertrauen wieder ein.

Mfg,
Flo

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

danke erstmal für die Antworten.

Nun, dann ist es ganz einfach. Kauf dir n MK. Dann bist du beim "Spass-System WiiCopter" naemlich falsch.
Genau welchen solchen Aussagen komme ich ja auf die Frage ob die Wii Sicher ist, bzw. wenn sie so sicher ist, warum sollte ich mir dann einen MK kaufen ??

Also ich habe meinen zweiten Wiicopter durch einen Reset des Arduino verloren.
Perfekt, danke für den Tipp, sowas suche ich:wow:

MfG
Kai AusCoburg

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
fofi1 hat gesagt.:
kurz gesagt: Als ich den letzten Rest aus dem Akku flog ist er mir beim Beschleunigen auf einmal ausgegangen und die Propeller haben gestoppt. Dann gerade noch in der Luft neu gearmt (habe den Fehler schon geahngt wegen ähnlichem Absturz vorher) und die Motoren auf Vollgas gedreht. War aber schon zu spät weil er da schon viel zu tief war.
Wobei da ja auch der WII nichts für kann, das geht auch unter "Fehlbedienung" durch, oder?

Der Code beim WII ist relativ verständlich und simpel. Ich will nicht behaupten, dass ich ihn komplett verstehe, aber wenn ich mal reinschaue, ist das alles sehr "straight". Das würde ich mal als gutes Zeichen sehen, ausserdem wird es ja ständig getestet auf dem Feld.
Aber so ein System ist immer Software, Software ist nie fehlerfrei und es kann immer zu Abstürzen, Aufschwingen oder anderem Verhalten kommen.
Am besten, man setzt auf das System, das sich in er Praxis am ehesten bewährt hat.
Nach meinen aktuellen Wii-Erfahrungen ist es zuverlässig. Meine letzten Schäden waren alle wegen Steuerfehler durch Orientlierungsverlust. Zu weit weg gewesen, Richtung falsch gedeutet, dann übersteuert und ab in den Baum. Ein Mal ist er alleine runtergekommen aus ca. 10-15m Meter - mechanischer Totalschaden, elektrisch alles OK-, ein Mal im Baum geblieben und erst am nächsten Tag gerettet.
Für ein teures System würde ich etwas bevorzugen, dass RTH und CareFree hat, um bei solchen Manövern noch eine Rettung zu haben.

weisseruebe hat gesagt.:
Wobei da ja auch der WII nichts für kann, das geht auch unter "Fehlbedienung" durch, oder
Ja und nein. Leider ist auf jeder Website das Modul auf Raw angeschlossen und wird auch so auf der Projektseite beschrieben. Das ist definitiv ein kleiner "Fehler" des Wiiprojekts.

Andererseits sollte es trotzdem fast immer gehen wenn man nicht ein etwas empfindliches Atmegamodell auf der pro Mini sitzen hat.

Also ich mache auf keinen Fall das geniale Multiwii Projekt schlecht. Ich liebe das einfache Konzept und bin begeistert von der Unterstützung in fast allen Communities. Hardwareausfälle wie bei mir können überall passieren.

Trotzdem der Apell: 5V gehört auf VCc nicht auf RAW . Das ist meiner Meinung anch ein Fehler im Schaltplan des projekts

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
fofi1 hat gesagt.:
weisseruebe hat gesagt.:
Wobei da ja auch der WII nichts für kann, das geht auch unter "Fehlbedienung" durch, oder
Ja und nein. Leider ist auf jeder Website das Modul auf Raw angeschlossen und wird auch so auf der Projektseite beschrieben. Das ist definitiv ein kleiner "Fehler" des Wiiprojekts.

Andererseits sollte es trotzdem fast immer gehen wenn man nicht ein etwas empfindliches Atmegamodell auf der pro Mini sitzen hat.
Jetzt mal im Ernst: Ich hab bestimmt schon über 30 MultiWii-Steuerungen auf dem Pro Mini basierend geflogen, doch einen Reset durch zu hohen Spannungsabfall hatte ich noch nie. Vielleicht solltest Du entweder die Flugzeiten besser kontrollieren und/oder stabilere Lipos fliegen.

Auch wenn ich Dir insofern Recht gebe, dass 5V an RAW ein Architekturfehler ist, möchte ich behaupten, dass solche Abstürze letztendlich dem Piloten und nicht der MultiWii zuzuschreiben sind.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du den alle Wii´s mit 5V Einspeisung am RAW aufgebaut?
Alternativ geht auch eine max 3S Einspeisung am RAW, der Spannungsregler auf dem Arduino ist zwar nicht groß, für Proz, Sensor und Empfänger reicht der aber aus
Bei einem 4S Aufbau, was bei >2 Kilo wohl zu Empfehlen ist, ist eine 5V Einspeisung auf VCC wohl besser geeignet

Diese muss aber vernünftig Gefiltert sein, da sich an dem Pin Spannungsswankungen stärker Negativ Bemerkbar machen, was aber auch von den Coptersystemen unabhängig ist, da reagieren alle negativ drauf

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Hast du den alle Wii´s mit 5V Einspeisung am RAW aufgebaut?
Ja, denn das ist ja durch die meisten Board-Architekturen schon so vorgegeben und ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, ein Board dahingehend zu modifizieren.

Dass es eigentlich nicht sinnig ist, 5V an RAW zu hängen, ist unbestritten. Doch wie sollten die 5V abfallen? Sie werden in der Regel von einem (üblicherweise linearen) BEC eines der ESCs geliefert. Das Ding liefert 5V, solange die Eingangsspannung höher ist. Wenn ich mit 3S fliege, müsste die Zellspannung also unter 1,6~V absinken, bis das BEC keine 5V mehr liefern kann. Bei 2S sind es immerhin noch 2,5V Zellspannung. Schon lange vorher machen die ESCs eh schlapp und der Copter sinkt/fällt zu Boden, denn bei 5V ist selbst ein 2S Lipo schon mausetot.

FPV1

Banggood

Oben Unten