Silabs flashen auf die chebique Art

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
(Erstmal musste ich überlegen ob das Thema WiiCopter bezuogen ist, aber nachdem der SilabsRegler flashen-Tread, den ich mit meinen Fragen nihct vermüllen möchte, auch hier verweilt, wag' ichs mal.)


Das letzte Mal als ich versucht habe meinen WiiQuad zu programmieren war das ja eine Katastrophe. Nicht weil das Flugverhalten schlecht war. Nein, Diese ganzen GUIs wollten nicht so wie sie sollten.

Aber nicht vorgestern.
Wärend der Regentage hab ich schnell nen Tri zusammengezimmert, mein olles zweites Arduino/Wii/BMA-Borad rein. Das flashen diesmal ging auf anhieb! 100% ohne Programmverweigerungen. Bei fast allen drei Versuchen. Mehr hats nicht gebraucht. So toll geht es wenns mal geht, dieses MultiWiiConf :V
Und Gloverleafs hab ich gestern auch noch gebastelt.

Da es aber länger regntete, ersonn ich mir den Plan meine früher in Übereifer überteuer erkauften Silabs Skywalkers mit nen SimonK-Equivalent zu bespielen, nachdem ich dazu was von ArduinoProgrammer gelesen hab.

Ein Sparkfun-FTDI-USBmini hab ich längst, So ein Mosi/Miso/USB Kabel auch vom HobbyKönich auch, und der Arduino Pro Mini steckt(e) im Tri. Drähte werden gelötet und Mit Multimeter auf richtigen Sitz geprüft. Software Links sind auch angegeben und werden installiert.

Nur happerts jetzt schon an der Programmierung des ArduinoFlashTools. -Ich hab zwar alle meiner AtmelRegler geflasht und wie's da geht, aber hier...

Egal welchen Programmer (der sonst funktionierende war doch ASDings Risp) oder Baudraten ich in OlliWs ARV Tool ich probiere. Immer meint er bei 'Connection Test':
"not in sync" oder
"Timeout" oder
"devise could not be found"

Ob es was mit dem fehlenden Com3 zu tun hat? Der war bei allen sonstigen Atmel/Arduino/Naza-Programmen immer da.

Anhang anzeigen 55575

Anhang anzeigen 55576
Drähte sehen verwirrend aus. Aber Multimeter sagt: Jupp, Passt scho.

Bevor ich die Regler BLHelisieren kann muss doch was auf Arduino geschrieben
werden. -Schritt 1.
-Schritt 2 wäre mit OlliWs BLHeliTool die Skywalkers20A.hex aufzuspielen.
Bekomme ich -3. die TriSoftwar normal wieder drauf?
Was ist dieser 'Bootlader' von dem ich in nicht-meiner-Sprache gelesen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
#2
hallo chebique
also, ich weis nicht wo du deine Infos her hast und darauf kommst dass das so gehen würde wie du es anscheinend probierts... aber ich habe "OlliWs ARV Tool" und "OlliWs BLHeliTool" gelesen... und bezüglich dessen brauchst du eigentlich nur exakt den Anleitungen zu folgen...
(ohne etwas dazu zu dichten... wenn da steht es wird ein Arduino Board benötigt wird dann wird ein Arduino Board benötigt, wenn da nichts davon steht das z.B. ein USBasp AVR Programming Device for ATMEL proccessors benötigt wird dann wird ein USBasp AVR Programming Device for ATMEL proccessors auch nicht benötigt... ;) )
have fun, Olli

PS: deine MultiWii board kann auch als Programmer benutzt werden, Beispiele findest du als links
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#4
Der sechserStecker oben sieht halt so aus wie das Ende meines AVR-PDs. 'dachte das wäre gemeint.


Ich glaube bei Baud560000 hat das Tool herstellen geklappt. Hatte ich zwar schon vorher probiert, auch wenn die 56nochwas nix mit der Baudrate zu tun hat mit der ich das Arduino Bluethooth Teil eingestellt hab. Aber egal, jetzt sollte das Regler-flashen gehen.

Jetzt muss ich nur noch den letzten Schritt schaffen mit dem HeliTool.
Das sagt nämlic
v... OlliW SilProg v1.20 PB3PB4
verify target no. 1
r... rok
d... dokE4 -> Device ID E4
MCU INCORRECT or connection to target FAILED!
.
Ein 'Block write failed,' hatte ich jetzt auch schon.
Eigendlich alle Fehlermeldungen, Aber jetzt nur noch die besseren.

Das GND, C2CK und C2D falsch kontaktiert sind glaubsch nicht. XXxX

Vorher waren die uffm ArduinoPromini auf GND,2,3 und jetzt auf GND, 11,12.

Ps. Ich glaub ich bin kurz davor. Aber gerade komme ich nicht weiter.
PPS. Die OlliW.eu Seite nutze ich schon/ auch.

Edit. gerade hats einmal geklappt. Das Programmierfensster lief lange durch und hannt ein 'done' oä. am Ende. ich glaube mit ner älteren Version ~9.3. Aber auch nur bei einem Regler. Und es lässt sich auch nicht wiederholen.


Edit. Hab mir jetzt einen fertigen BLHeliProgrammer bestellt. Der Arduino ist wieder im Tri und funktioniert da. Per Arduino Software hab ich das TriSketch draufgeschrieben, und im GUI dann waren die ollen einstellungen bei 'read' zu sehen.
Mir egal. Ich warte auf den FertigStick und auf besseres Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
Kurze Freude dass der Stick heute angekommen ist. Dass ich mir das ArduinoStick basteln sparen konnte hat auch nix gebracht.

Die drei Pins wurden richtig aufgesetzt
(löten lass ich lieber; einmal vergessen Akku abzunehmen, Kontakt mit Widerstand; Regler-Pfffsch. Beim testen ob der Regler
noch funktioniert Testmotor dran; Motor-Pfffsch -obs daran gelegen hat dass ein Kugellager fehlte und sich der Motor nicht
drehen konnte?
Ein anderes mal rupf ich ein Lötpad ab. Hand an die Stirn patsch)


Alles in der richtigen Reihenfolge verbunden: Toolstick mit Regler, Toolstick mit USB, Regler mit Akku, BLHeliTool aufgerufen.

OlliWs BLHeliTool:
Wieder nur COM1 zur verfügung.
Erstmal 'read':
Read... Please wait!
delay... OK
v... Connection to owSilProg programmer FAILED!


Auch bei flash/verify ist schon alles nötige eingetragen für die Skywalker. Aber soweit bini noch net.

Tut mir leid dass ich fragen muss. An die OlliW Anleitung hab ich mich wieder Schritt für Schritt gehalten. Aber irgenwo is noch ein Wurm drin. Irgendwie schaff ichs das nicht zu schaffen.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#6
nein, du hast dich definitiv nicht an die Anleitung gehalten
offengesagt solltest du von gaaannnzzzz vorne anfangen und dir erstmal über Begriffe wie Silabs, Toolstick, Bluetooth, AVR, ISP, Arduino usw. und was sie bedeuten klar werden, da geht es bei dir ja drunter und drüber, und dann Anleitungen nochmals mit Verstand, und vollständig, lesen...
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#7
ich fürchte, ich muss OlliW zustimmen!
Ich habe meinen ersten SiLabs-ESC (HK 10A) mit Hilfe Ollis Anleitung und Beschreibung und einem Arduino Duemilanove erfolgreich geflasht, lediglich das Anlöten der Anschlüsse an den ESC war etwas mühsam ...
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#8
Bei aller HochAchtung, aber das hilft auch nicht.

Silabs sind die Gegenstücke zu den Atmels.
Toolstick ist das FertigDING das ich heut bekam.
Bluethooth ist das FunkDING dass ich zum Android/Arduino einstellen nutze. Ging gaaaaanz einfach zu konfigurieren mir der Anleitung an die ich mich hielt. Und das was moderne Handys haben zum Datentransfer.
AVR ist zum Atmel programmieren.
ISP ???
Arduino. Tut doch auch nix zu Sache, dieses für vieles einsetzbare Ding. Fliegt zB mit den nötigen Sensoren/Programmen. 'hab ich uffm Job als Schnittstelle fürs StaplerTerminal gesehen. Ist als Toolstick zu nutzen. Und für die die's können für vieles mehr.

Ich weis nicht wo ich anfangen soll. Ich brauche Ansätze, sag ich als Noob.
Dass die Programmerkonnektion nicht funktioniert hat die Ursache ja bestimmt gaanz am 'Anfang'.
Wenn ichs dann geschafft hab und weis wo der Fehler lag sag ich ja gerne 'Ich Nulpe, wie konnte ich das nur übersehen' .
Aber vorher muss ichs erfolgreich probieren. Studieren oder recherchieren hat halt noch nichts erbracht.

Schritt #1 'Erstellen ...Stick' überspringe ich. Schritt #2 funzt schon nicht so wie's soll. Mag am ComPort liegen. AVR hat Com3, MulticopterFlashtool & MW-GUI läuft. 'lese aber auch nicht (wie bei AVR) dass COM3 fürs HeliTool nötig ist.
Vielleicht, vielleicht auch nicht, Ich weis es nicht.
In der 'Fehlerbehebung' steht zwar 'evtl falscher ComPort'. Aber da brauchts Wissende die mir sagen wie ich den herzaubere. Bei AVR wars auch ne lange Sache bis er da war. Jetzt ist er dort dort. Ohne die Zusammenhänge zu verstehen.

Edit. Das anlöten ist ja einfach. Wenns Pffffsch macht, dann weis ich Ups, Akku und kontakt. Wenn der Lötpäd abreist weis ich: Gewalt ist keine Lösung. Nextes Mal Licht anmachen, Tisch aufräumen damit ich Platz hab und mich nicht verdrehen muss.
Wenns das erste Mal gleich geklappt hätte könnt ich auch sagen: voll easy. Aber es funzt halt nicht und ich weis nicht warum.

Vielleicht liegts ja auch an meinem verwuschenen PC. Mal ging MultiiWii2.2 lange nicht. Dann plötzlich funktioniert es perfekt. Früher fehlte Com3. Jetzt isser, wie auch immer ich das gemacht hab, da.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#9
Soweit ich das gelesen habe ist die Software von OlliW nicht kompatibel mit dem Toolstick. Du mußt dich an die Anleitung halten und ein Arduino mit der Firmware "owSilProg" von OlliW programmieren. Dieses dann als Programmer für die Silabs einsetzen.
 
#10
Silabs sind die Gegenstücke zu den Atmels.
Toolstick ist das FertigDING das ich heut bekam.
Bluethooth ist das FunkDING dass ich zum Android/Arduino einstellen nutze. Ging gaaaaanz einfach zu konfigurieren mir der Anleitung an die ich mich hielt. Und das was moderne Handys haben zum Datentransfer.
AVR ist zum Atmel programmieren.
ISP ???
Arduino. Tut doch auch nix zu Sache, dieses für vieles einsetzbare Ding. Fliegt zB mit den nötigen Sensoren/Programmen. 'hab ich uffm Job als Schnittstelle fürs StaplerTerminal gesehen. Ist als Toolstick zu nutzen. Und für die die's können für vieles mehr.
Nur zur Info/fürs Allgemeinwissen:
-Silabs sind nicht direkt die Gegenstücke (wenn dann wohl die PICs) zu den AVRs sondern einfach erschwingliche 8-bit uCs.
-AVR ist eine Chipreihe von Atmel! ISP ist das Protokoll das der Programmer an die AVRs sendet um sie zu programmieren.
- Arduino ist ein, mehr oder weniger, durchdachtes System in dem AVRs eingesetzt werden. Es richtet sich meist an die Hobbyfraktion oder auch Programmierern die sich keine Gedanken zur Hardware machen wollen. Ist halt meistens auf Plug and Play ausgelegt ;)

Um das PFFFT beim falschen anlöten zu verhindern ist es sinnvoll ein regelbares Labornetzteil zu verwenden oder wenn nix anderes da ist wenigstens die Leitung abzusichern mithilfe einer trägen Feinsicherung oder einfach einer 12V Halogenbirne die den Strom begrenzt (aber das ist die Scheiß-Lösung ;) ).

Dein Problem ist anscheinend nicht die Hardware (also die Lötstellen am Regler usw.) sondern dein PC. Der erkennt den Stick nicht oder das Programm erkennt den Stick nicht. Weiss aber nicht was OlliW alles unterstützt.

@OlliW: Hab mir grad deine Webseite reingezogen. Respekt, hast ein paar schöne Sachen gemacht. Vor allem das BL-Gimbal ist auch schön rechnerisch dokumentiert.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#11
'nicht kompatibel':
Auf der Webseite wo ichs bestellt hatte war ein Verweis auf die OlliW Seite zum BLHelisieren. Ich ging davon aus dass es so funkionieren sollte.
Dank des Arduiono-Toolstick umgewandel hab ichs zwar geschafft dass das Arduino-bespiele wieder funktionert, aber ich-weis-nicht-mehr-wo stockte es leider doch.

Mühldorf-Altötting:
hast du eventuell Lust & Ahnung mir die verbliebenen Silabs zu flashen? Ich arbeite nämlic in Haag (beim Ludwig S.) und bis auf nen nutzlosen Abstecher nach Wasserburg (ins RC-Geschäft) war ich da all die Jahre nie woanders. Und MÜ liegt ja nicht weit von da.
Ich entlöhne auch mit dem was Bajuwaren am allermeisten schätzen: Bier! Mit heimischen Bier. (na gut) Sächsischem Bier. Plau'ner Bier. 'Bier-anstoss-Smiley'
 
#12
Servus chebique,

ich hab mit Silabs nix zu tun, nur AVR,ARM und PIC, deswegen bin ich auch nicht näher drauf eingegangen und hab nur die grundsätzlichen Begriffe/Fehler zu den AVRs usw. geklärt. Das wird dir der OlliW am besten erklären können, da er auch das Flashtool gemacht hat.

AVRs immer gerne, aber Parrallax...Silabs...usw. nein danke ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten