Silikon-Kabel, Schrumpfschlauch usw.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ok,
habe weiter nach Teilen geguckt.
Welches Kabel (Silikonkabel) ist richtig für die Herstellung einer Stromverteilung (Hexa):
AWG12 oder reicht AWG14 ?

Welche Schrumpfschlauchgrössen werde ich brauchen für'n Kopter? 6,4? 4,0?
Ich sehe zwar meterweise Angebote, lieber wäre mir ein Set mit den 4 oder 5 meistbenutzten Maßen in kleiner Menge.
Sonst bleibt soviel liegen .......
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Schrumpfschlauch hängt am ende von der Kabeldicke aber vorwiegend vom Stecker ab.

Schrumpfschläuche würde ich nicht in Modellbauläden kaufen wenn möglich oder in solchen Sets. Auch bei Hobbyking lohnt es sich nicht wirklich im Gegensatz zu den Stromkabeln, aber bei HK kannst du durchaus kleine Mengen bestellen, wenn du eh gerade dort was kaufen willst
Bei Conrad,Reichelt und Co bekommst du die für ein Appel und Ei Boxenweise. Auch wenn 4-5€ je Box sich erstmal nach ner großen Anschaffung anhört, und einge Boxen wirklich mal rumliegen. Irgendwann brauch man sie doch.

Leg dir einfach ein komplettes Sortiment zu von zb. 1,2-9,5mm oder zumindest 6,4 dann hast du für Kabel/Stecker schonmal alles.
LINK

Meist verwendet wird denke ich
1,2 für z.b einzelne Kabel
3,8 für mehrere Kabel oder Motorkontakte
6,4 für Akkukontakte bis 5,5mm bzw Deans und XT-Stecker
9,5 für z.b 8mm Goldies Akku Kontakte

Für Regler/Lipos und was sonst noch so anfällt kannst du dir es dann später noch weitere Sachen zulegen von z.b 19-100mm

Ist Billiger am ende, als wenn du dir solche Komplettsets kaufst. Meist sind 5-15m in einer solchen Box, damit kommt man je nach Baubelieben schon so einige Zeit weit
 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
Ich kann Chucky da nur zustimmen.
Den Schrumpfschlauch von Reichelt hab ich auch. Hab mir vor 10 Jahren mal 15 Boxen mit verschiedenen Größen und Farben gekauft - seit dem musste ich noch nicht "nachkaufen", und ich schrumpfe viel.
 
#9
Hey .......... :D vielen Dank für die Tips!
Kabel nehme ich AWG12 (sehr flexibel, genügend[A]) oder was bei dem abenteuerlichen "Nessel-Shop" dem am nächsten kommt. Einfach weil der Laden ja irre ist :) :)
Ok, dann bekomme ich also so'n Boxensortiment von Reichelt. Haben die nächsten Generationen noch was davon :O
Kann ja später direkt Detail-Verkäufe starten in A4 Umschlägen.......... :) Bernardo's Schrumpfkopfschlauchsets
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Das mit dem Bernados Schrumpfschluchsets solltest du lassen... wenn du einmal geschrumpft hast, und evtl. das Am Anfang noch mit nem Feuerzeiug machst, wirst du es hassen, aber sobald du mal nen Heißluftfön hast, gibts es am ende vermutlich nichts mehr, was du nicht schrumpfst.. vielleicht schrumpfst du am ende sogar deine Fernbedienung vom TV ein und schneidest die tasten raus... Solcher Schlauch ist schon ne Super erfindung und für nahezu alles zu gebrauchen, sogar um Sachen Wasserdicht bzw Spritzwassergeschützt zu machen...

Edit. Aber als Anmerkung Für Lipos z.b zu Schrumpfen holt man am besten nicht diese oben stehenden dickwandigen Schläuche, sonder die dünnwandigen PVC oder aus welchem maetrial die auch immer sind... Brauchen nicht soviel Hitze und sind leichter, nur für Kabel etc sind die dickwandigen (also die Boxen) wesentlich besser...
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#11
ich hab keinen Heißluftfön und schrumpf trotzdem alles ein :) Schrumpfschlauch, Kabelbinder und Gewebeband. Was wurde ich nur ohne machen...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
Die 852 ist natürlich schon was Luxuriöses.
Heißluftfön von Steinel für 30€ ausm Baumarkt tuts auch, oder für Ghetto-Style nen alten Fön mit großen Schrumpfschlauch überziehen, der sich dann als Düse schrumpft...

Aber mit nem Feuerzeug geht gar nicht... immer diese verkohlten Schläuche und heißen finger...
 
#16
Es gibt hin und wieder bei Lidl OnLine Shop ein Heissluftgebläse (Parkside) das recht solide und echt tauglich ist für weniger als 10,oo Euro. Kommt mit verschiedenen Düsenvorsätzen.....
-_-
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#18
Rechne dir aus, wo welcher Strom läuft.
Das Kabel vom Stromanschluss zum Verteiler hat die meiste Arbeit, dünner dürfen wiederum die Kabel vom Verteiler zum Regler sein.
Ich habe einen Hexa (F550 Evo v. Stein). Im Schweben zieht er 25-30A, mit GPS im Flug 30-35A, im ATTI im Flug 40-45A, im manuellen Modus wiederum bis zu 90A. Gemessen habe ich das mit einem Elektrikmodul von Graupner.

Welche Schrumpfschlauchgrössen werde ich brauchen für'n Kopter? 6,4? 4,0?
Set 100tlg rot => 2,69 Euro
Set 100tlg schwarz => 2,69 Euro
Versand => 2,50 Euro
Gesamt => 7,88 Euro
eBay => 120968544896

Apropos Steinel & Heißluftfön - hat schon jemand dieses neue Spielzeug ausprobiert: http://www.steinel.de/de/Heissluftg.../Kompakt-Heissluftgeblaese-HL-Stick-oxid.html ?
Den hatte ich auch im Auge. Perfekt zum Schrumpfen, klein, fein und immer schnell weggepackt. Bei unserem (schließenden) Max Bahr liegen mit 30% Rabatt noch drei Stück rum.
Habe den STEINEL Heißluftfön HL 1610S, war mal im Obi für 39 Euro zu bekommen
Ich hatte die Wahl zwischen dem 1610S und dem 1910E. Ich habe den 1910E genommen, weil die Temperatur stufenlos regelbar ist (statt nur zwei Stufen).
Positiv bei Steinel finde ich die hohe Wertigkeit und die Möglichkeit den Fön hinzustellen, negativ wiederum, dass sie kein Zubehör mit reinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten