SimonK: ESC geht bei Gas auf Leerlauf, HK20ABlue, BS N-FET

LSG

Erfahrener Benutzer
Hallo, also ich habe jetzt fast die ganze Nacht rumprobiert und hoffe auf eure Hilfe.

Habe bei mir drei bisher gut funktionierende HobbyKing 20A Blue Series ESC mit SimonK geflasht.

Bei zweien lief alles problemlos nur bei einem geht der Regler auf fast Leerlauf, wenn ich 2/3 Gas oder mehr gebe und der Motor fängt an zu klappern.

Das Problem beginnt schon dabei, dass der fehlerhafte Regler nur 3 mal piept, nicht aber das vierte mal.
Laut dieser Anleitung bedeutet der vierte Piep, dass die Regler korrekt "gearmt" sind.

Habe dann noch mehrmals mit unterschiedlich alten Firmwares geflasht (jeweils immer die BS N-FET) aber es hat nix genützt. Danach habe ich geprüft, ob es an MultiWii Code liegt. Dazu habe ich
MINTRHOTTLE auf 1064 gesetzt und bei
MINCOMMAND bin ich schrittweise von 1150 bis auf 900 heruntergegangen. Zwischen den Änderurungen habe ich immer über MultiWii kalibriert (ESC_CALIB_CANNOT_FLY). Beim Kalibrieren ertönt zum Schluss normalerweise ja immer ein hoher Ton als Bestätigung, bei dem defekten Regler jedoch nicht. Habe auch schon manuell über die Funke versucht zu kalibrieren, dort erscheint zwar der Bestätigungston, nach "armen" fehlt der vierte Piep jedoch wieder. Es muss also einen direkten Zusammenhang zwischen dem nicht-Ertönen des vierten Tons und dem Abschalten bei 2/3Gas geben!

Lt. der o.g. verlinkten Anleitung soll man bei Nicht-Ertönen des vierten Pieptons entweder
-Trimmung so weit senken wie möglich (habe ich durch 900 getan)
oder
-STOP_RC_PULS im SimonK Code erhöhen.

Originaltext:
Now, if you attach a valid PWM servo pulse with low-enough pulse length, you should hear a forth beep indicating that the ESC is armed. If not, try lowering the trim as far as possible. If it still doesn't work, you may need to raise the STOP_RC_PULS value in the code.

Also habe ich versucht, den Code zu ändern und erst mal Ewig nach einer Möglichkeit gesucht, da das mit dem KKFlashtool ja nicht geht. Bei der tgy.asm habe ich die Zeile für den Code gefunden, nur um wie viel müsste ich STOP_RC_PULS jetzt erhöhen? Beim Probieren habe ich dann festgestellt, dass bei mir avrasm2 leider nicht startet, so dass ich die .hex-Datei gar nicht kompellieren kann. Ich bin dazu nachdieser Anleitung gegangen, jedoch nicht weiter als bis Kompelieren gekommen. Dieses Tool funktioniert z.Z. leider auch nicht.

Kann ich den Code noch auf andere Weise ändern? Ich bin eh nicht der beste Programmierer.
Gibt es noch eine andere (einfachere Möglichkeit), die ich noch nicht probiert habe? Oder ist er jetzt kaputt? Vorher funktionierte alles noch.

Irgendwie entstehen bei mir jedes mal ein Haufen neuer Probleme, wenn ich versuche, nur eine Kleinigkeit zu verbessern :-/

Schöne Grüße

Pardini

Erfahrener Benutzer
Also erst mal zusammenfassend. Wenn Du 3x alles gleich gemacht hast und es 2x funktioniert und trotz gewissenhafter Wiederholung beim 3. immer noch nicht geht, würde ich diesen Regler gut markieren und bei Seite legen.

Da das Timing vom Systemtakt des AVR abhängig ist, läge die Vermutung nahe, daß der Resonator auf dem Regler schadhaft ist, aber auch die Fuses im Prozessor könnten fehlerhaft eingestellt sein. Indiez wäre aber bei starker Abweichung zB. eine andere Tonhöhe der Quittierungstöne, aber so weit daneben muß es nicht unbedingt liegen um nicht mehr zu funktionieren.
Das ändern des Timings in der FC, der Firmware des ESC oder tricky Anlernmethoden oder wie auch immer sind ein Ausweg wenn ein bestimmter Reglertyp absolut nicht anders will. Aber nicht für ein Einzelstück einer sonst funktioniernden Serie.

Meine Rettungsversuche würden warscheinlich so aussehen:
- Fusebits des Prozessors mit denen der funktionierenden vergleichen. (mit einer Soft wie AVR-Studio)
- bei Gleichheit würde ich mir den Quarz/Resonator auf dem Regler optisch beäugen. (Riss, Lötstellen)
- sonstige Bestückung vergleichen, Lötstellen konrollieren.
- Ablage im Rundordner, da 12€ Anschaffungskosten keinen weiteren Aufwand rechtfertigen. Zu mindest würde dieser Regler ohne eindeutig gefundene Ursache nicht fliegen, außer in die Tonne.

sicher nicht unbedingt was Du hören wolltest, aber so sehe ich das,

Pardini

3d-p

Neuer Benutzer
Hab ein ähnliches Problem hier liegen!
Ich hab mir die Blue Series 12 A gekauft und mit SimonK geflasht. Der Gasweg lässt sich anschließend sauber anlernen, jedoch piept der Regler nach einem Powercycle nur 3x und wenn man Gas gibt, ruckelt der Motor kurz und macht danach keinen Mucks mehr?!?
Habe das BS.nfet Hex-File geflasht, da sich das BS Hex-File nicht flashen lies!
Bei vier Reglner immer das gleiche Symptom! :(
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Kann Pardini nur zustimmen, der nächste Flug geht in die Tonne. :mad:
Ist leider so daß es manchmal nicht funktioniert. Daher noch eine Idee :
Schaut mal nach ob es auch eine flashbare Version ist. Ich hatte auch mal 6 REDBrick zum flashen bestellt und nach dem auskleiden waren in der Lieferung 3 verschiedene Hardware Varianten:???: verbaut von denen ich nur 2 zum laufen bekommen hab. :(

LSG

Erfahrener Benutzer
Für die Blue Series 12A ist doch die bs_nfet.hex auch die Richtige?! Nicht die bs.hex. Siehe Tabelle. Also die selbe wie für die 20A ESCs. Vielleicht ist ja da irgendwo ein Fehler drin. Wobei es dann komisch wäre, dass es bei zwei von dreien bei mir geklappt hat.

Zumindest fühle ich mich mit dem Problem jetzt nicht mehr alleine :) Mehrstündiges Suchen im Netz hatte ja sonst keine Ergebnisse gebracht.

Also die Widerstände, Lötstellen, Quarz und Leiterbahnen sehen bei mir alle sauber aus. Hardwarebestückung ist, soweit ersichtlich, auch völlig identisch. Vor dem Flashvorgang hatte ja auch alles noch funktioniert. Bei einem anderen Regler ist es mir passiert, dass eine Lötstelle mit einem der Widerstände Kontakt hatte. Da ging dann aber gar nichts und nach Lösen des Kontakts funktionierte der Regler. Bei dem "Problemkind" ist jedoch nichts dergleichen. Die Fusebits mit einem funktionierenden Regler zu vergleichen, wäre mir jetzt zu viel Aufwand: Funktionierenden Regler aufmachen, Kontakte verbinden, Software suchen+installieren+auslesen usw. und am Ende doch nichts dazu gelernt. Ich werde mir mal noch einen bestellen und hoffen, dass es dann geht.

Kann ich nach 2 Jahren überhaupt davon ausgehen, dass die Regler immer noch genau das selbe Regelverhalten haben? Nicht dass ich noch einen bestelle und er läuft irgendwie anders als die anderen beiden.

Rückgänig machen kann man das Ganze nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Pardini

Erfahrener Benutzer
X Fly, ich habe einen Servotester, der gibt bis 2500µs max pulslänge. Bei dem bleiben kurz vor Ende die Motoren auch mit einem kurzen ruckeln stehen. Drehe ich wieder zurück, kommen sie mit Vollgas wieder. Wenn ich aber sauber 1000-2000µs einlerne und in diesem Bereich versorge ziehen sie sauber durch. Bei mir der HK F20A mit bs_nfet. Die blue_Serie, insbesondere der 30A kann in beiden Versionen vorkommen. Mit reiner NFET Bestückung und P/N Mischbestückung. Für den 12A sollte aber die bs_nfet die richtige sein.

LSG, für die Prüfung der Fuses mußt Du keinen neuen Regler aufmachen. Du sollst ja mit einem der beiden SimonK geflashten vergleichen und die hast Du für die ISP Pins eh aufmachen müssen. Als Soft muß es ja nicht so ein schweres Paket wie AVR-Studio sein, je nach dem welchen Programmer Du benutzt geht auch so etwas leichtes wie PonyProg.
Das Regelverhalten bestimmt die Firmware und die kommt ja neu drauf. Die Hardwarerevision ist in letzter Zeit recht konstant geblieben, aber Du kannst der erste sein der was neues bekommt. Viel ärgerlicher ist es jedoch wenn die Dinger nicht in EU vorrätig sind.
Ich verstehe auch Deinen Gedankengang, mit der originalsoft hätte es doch noch funktioniert. Der Regler kann trotzdem einen Schuß haben, die originale FW braucht im Bereich der Eingangsimpulse nur etwas tolerabler zu sein. Das restliche Timing stimmt deswegen aber trotzdem nicht. Man merkt es nur eben nicht. Der Weg zurück ist auch nicht einfach. Meine bisherigen Regler waren alle gelockt, so daß die originale FW nicht auslesbar ist. Man müßte also ein original hex irgendwo her bekommen. Hab mal irgendwo gelesen, es sei eine angepasste Afro-Soft drauf, weiteres verschwimmt aber im Nebel.

Pardini

3d-p

Neuer Benutzer
Erstmal danke Pardini und LSG für eure Lösungsvorschläge, leider lags an was anderem!;)

Problem 1: HK hat mir wohl Mystery 12A Regler untergejubelt?!? Hab die Bilder in Simons Liste verglichen und festgestellt, dass sich trotz der Bezeichnung eben doch kein Blue Series 12A unter dem Schrumpfschlauch verbirgt... somit habe ich also das BS.hex-File geflasht, Problem erkannt > gelöst > soweit so gut! :D

Problem 2: Wenn ich das BS.Hex-File von 2013 flashe, bekomme ich eine Fehlermeldung während dem Flashvorgang! Flashe ich die "alte" Firmware aus 2012 gehts ohne Probleme.:confused:

Ich hab schon einige Regler mit SimonK geflasht, aber das hab ich auch noch nicht erlebt!:rolleyes: Sei es drum, 2 der 4 Regler laufen nun super, die anderen beiden - ihr ahnt es schon - sind wegen obigen Probleme leider von mir gegangen?!

@ LSG: versuch doch einfach mal auch die "alte" Software (2012) aufzuspielen, evtl. bin ich nicht der einzige, dem es so geht! Ein Versuch wärs wert... schlimmer kanns ja nicht mehr werden! ;)

fdietsch

Erfahrener Benutzer
HK hat mir wohl Mystery 12A Regler untergejubelt?!
Da lag meine Vermutung doch richtig.

Die 2013 Version hat ein Problem ? Stand zumindest bei den 4esc tred.

LSG

Erfahrener Benutzer
@X Fly: Die alte bs n-fet aus 2012 hatte ich auch probiert. Genau genommen hatte ich alle verfügbaren n-fet.hex probiert

@Pardini: Einen Porgrammer nutze ich gar nicht, PonyProg sagt mir gar nichts. Wie gesagt, bin ich mangels funktionierender Software zum ändern des Codes gar nicht gekommen und es war mir dann auch zu viel, mich noch weitere Stunden damit zu beschäftigen. Die funktionierenden Regler sind bereits wieder verschlossen und sind auch schon geflogen. Da ich nur 3 Regler zum SimonK-flashen habe, habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht, irgendwelche Gestelle mit Nadeln zu bauen, sondern einfach die Kabel dran gelötet. Daher hatte ich auch so lange versucht, SimonK zum laufen zu kriegen, um nicht so häufig die Käbelchen wieder anzulöten und dabei möglicherweise noch was zu beschädigen aber das ist ja nun auch Geschichte.
Schon mal darüber nachgedacht WiiESC drauf zu flashen?
Ne, kannte ich bisher auch gar nicht. In der wii-esc-.zip sind zwei bs_nfet.hex drin. Ein mal im Ornder low_side_pwm und ein mal in comp_pwm. Welche muss ich da nehmen? Da an dem Defekten Relger eh die Kabel noch dran sind, könnte ich es ja noch mal probieren.

Ich bin auch durch einen Forenten darauf gestossen worden. Habe das gerade bei mir mal ausprobiert hat aber in meinem Fall nichts gebracht. Einer meiner Kopter hat das Problem mit vom TC zusammen mit der Naze fertig geflashten ESC´s, wie ich jetzt gesehen habe Blue 12A, nach einem halben Jahr das ein Arm immer aussteigt. Meist wenn ich vom Schweben einen kleinen Gasschubs gebe oder ihn abfange. Habe daher die WiiESC Firmware jetzt mal nur auf diesem Arm getestet aber der Fehler ist nicht verschwunden. Den Motor hatte ich vorher schon gewechselt. Dann landet das ESC jetzt in der Tonne oder wird zum ESCLight degradiert.

Der Unterschied ist das die Comp_PWM den Motor auch beim Gaswegnehmen abbremst, die Energie dem Lipo zurückführt, dadurch soll die Regelung schneller sein.

LSG

Erfahrener Benutzer
Noch ein Nachtrag: Beim Durchstöbern meiner Videos ist mir aufgefallen, dass ich mit dem defekten Regler bereits einen sehr kurzen, erfolgreichen Flug gemacht hatte, er also noch ein paar mal auf Vollgas funktioniert hatte. Trotzdem hatte auch da schon der vierte Piep gefehlt.

Mit WiiESC ist das Problem auch nicht verschwunden.

FPV1

Banggood

Oben Unten