SimonK-Regler gibt Rauchzeichen

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

ich wollte nach Euren Erfahrungen mit den SimonK 12 Amp Reglner von Flyduino fragen.

Ich habe mir davon 4 Stück gekauft und auf meinen Sportquad gepackt. Nach vielleicht 30 Sekunden schweben ist er dann vom Himmel gefallen und der vordere linke Regler hat ordentlich Flamme und Rauch gezeigt.

Die restlichen 3 Regler waren richtig heiss und vermutlich auch kurz vor dem Durchbrennen.

Hier die Daten:

Motoren: [h=1]Suppo A2208/14 1450KV
Props: 8x45
Abfluggewicht: 615 Gramm
Aussentemperatur ca 24 Grad. [/h]
Vorher hatte ich die Turnigy Plush 12 auf dem Copter, die blieben immer im normalen Temperaturbereich.

Nun die Frage in die Runde: Ist es normal das die Regler nicht so viel aushalten und ist das schon öfter vorgekommen?

Grüße

Michael

Erhaltene "Gefällt mir": Inder
Oh, ich habe die gleichen regler gekauft und in mein X8 gebaut. ich bin zuerst im garten Test gehovert alles IO.
Nachher auf dem Feld ca 2 min geflogen wollte schnell landen weil er kurz gezapelt hat 2m über boden fällt mein x8 runter wie ein stein. Ich sah nur noch rauch und genau diesen gestank mag ich nicht.

Von meinen 8 SimonK 12 Amp Regler sind 3 abgeraucht :-( mir wurde gesagt das bei meinem Setup

Motoren: Suppo 1000KV
Props: 10er
Abfluggewicht: 850 Gramm

Die motoren einfach zu strong sind und die Regler obwohl sie mir 12 A betitelt (die motoren bei voll auslastung auf 12 A kommen) und auf 16 khz laufen
auf die Dauer den saft nicht bringen und auch extrem heis werden das habe ich schon bemerkt.

Kam mir echt verarsch vor:-( und auch da bin ich einfach wieder selber schuld hätte ich doch die grösseren gekauft...

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

sind auch beides ausserst grenzwertige setups! .. ich hab das mal im drive calculator durch gesponnen .. klar entspricht der nie 100% der realität .. aber grob die richtung kommt schon hin;)

ninjamic dein setup:
suppo2208_4x43.jpg

und searchspider deins einmal mit 9" .. was grade noch gehen sollte
suppo2212_9x38.jpg

und einmal mit 10" .. was klar nicht geht ;)
suppu2212_10x38.jpg

den drive calculator giebts übrigens hier http://www.drivecalc.de/
ist sehr hilfreich bei der auswahl der kompunenten ;)

gruß

Felix

Erhaltene "Gefällt mir": Inder

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich kenne die Suppo-Motoren nicht. Aber setze auf 1400KV bei diversen Modellen mit 8x4 LS.
Sind zwar Torcster und EMAX aber ich bin da schon mit nem 20er Regler arg Knapp dran mit 15-17Ampere, und manchmal sogar je nach Motor 19-21Ampere

Hast du mal deine Ströme gemessen?
Mit Drivecalc kannst du dir eine gute grobe Übersicht verschaffen, aber die 10-20€ für einen Strommesser würde ich immer investieren

Zum anderen, ich kenne mich bei dieser Sache jetzt gar nicht aus, könnte beim Copter aber gut ins Thema passen.. Stichwort Teillastfest oder wie man das nennt. Sprich die Regler werden im Schwebeflug wesentlich heißer als bei Vollast.. Ist aber nur gerade so eine Idee.. was genau es mit dem Teillastfest osä. auf sich hat muss ich auch erstmal nachlesen... Vielleicht at es auch gar nichts damit zu tun

Warum überhitzen Motorregler

Laut diesem PDF sollte die Reserve mindestens 20-40% betragen, also z.b 15A Motorstrom = 18-21A Regler

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Die Ströme habe ich bisher nicht gemessen, hatte ich gestern keien Lust mehr dazu. Ich bin den Copter mit diesen Motoren und Setup schon länger geflogen mit den Plush 12 amp die so gut wie identisch die gleiche Baugröße haben. Ich heize schon sehr viel rum mit dem Copter und fliege sportlich, dabei wurden die Regler nie mehr als Handwarm. Ich wollte dem Copter eigentlcih etwas gutes tun und die SimonK-Regler verbauen.

Vom Flugverhalten merkt man auf jeden Fall das alles sanfter und geschmeidiger von der Hand geht, nur werden die Dinger verdammt heiß. Es war nur Schwebeflug mit einem kurzem Testgasstoß, dann ging der ersten in Rauch auf.

Mein Fazit also: Die Regler haben zwar eine tolle Software drauf, sinda ber von der Hardware her Schrott.......
Solange mir keiner eine andere vernüfntige Erklärung geben kann, bleibe ich bei der Meinung.

Die 13 Amp im drivecalc sind ja Spitzen, und das sollte ein 12 amp-Regler meiner Meinung nach locker abkönnen. Im Schwebeflug ist der Strom ja viel geringer. Und wenn es da schon raucht......

Vermutlich habe ich mal wieder 16 € pro Regler zum Fenster rausgeschmissen.....

Grüße

Michael

ronco

Erfahrener Benutzer
Klar bekommst du für 15€ keine highend HW ;)

aber sogesehen würde die gleiche HW mit ner TGY plush software warscheinlich auch mehr vertragen .. die hohe PWM frequenz von simonk belastet die fets umso mehr.. ausserdem hat Chucky1978 schon recht das ein teillast betriwb im 60-80% berreich, die HW nochmal mehr belastet..

gruß

Felix

Weiß jemand welche Hardware unter den Flyduino Reglern steckt? Werden ja umgeflashte Regler eines anderen Herstellers sein.

http://wiki.openpilot.org/display/Doc/RapidESC+Database

Wenn es die HK-SS 18 sind (finde sonst keine mit 15A) , die rauchen mit der SimonK ja wohl gerne ab
Note: HK-SS18A, HK-SS20A, and maybe other sizes kill themselves (P-FET gate noise) when ran at higher PWM speeds - avoid

ronco

Erfahrener Benutzer
mehr weiss ich auch nicht ..

Paul meinte mal er hätte die bis 14A mit schlechter kühlung am Netzteil getestet .. aber wohl vollgas.

gruß

Felix

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich wollte aber eigentlich die Kirche im Dorf lassen und nicht auf einem Sportquad mit 600 Gramm die 25 Amp-Regler drauf packen.

Ich fliege meine kleinen Copter immer mit 10-12 Amp-Reglern und das hat immer super gepasst. Für was sind dann die 12 Amp SimonK-Regler gedacht?

Für Micro-Quads? Sorry, aber ich muss mich da gerade etwas aufregen.... ;D

Grüße

Michae

Das ganze hängt sehr vom Reglerdesign (Hard und Software) ab,
die Plush können bei mir deutlich mehr als die angegebene Leistung ab, die HK-SS werden selbst deutlich unter Nennstrom schon extrem heiß. Red Brick hatte ich noch keine, kann ich nix zu sagen.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich denke ich werde wieder die Black Mantis 12 / BlueSeries 12 verbauen, die hatte ich schon sehr oft im Einsatz und die sind einfach klasse.

So weit ich weis kann man diese dann selbst flashen.

Grüße

Michael

JUERGEN_

Generation 60++
nur das des Bild nicht ganz stimmt. :(

und meine "Mystery BlueSeries 12"
nicht mit "HK BlueSeries 12" identisch sind. :(

meine "Mystery BlueSeries 12" haben noch N/P FET

:)

Habe die 25A Simonk von Flyduino. Leider werden die Viecher auch extrem heiß, und es ist zu befürchten, das die bald auch abrauchen. Bei 12 A Motorstrom bei Vollast und 25 A Reglern sollte der Regler sich wie im Kühlschrank fühlen. Ich habe mehrere Copter im Einsatz mit entsprechenden Reglern mit SimonK Firmware. Einige selbst programmiert, andere fertig gekauft. Alle werden nur handwarm, aber die Flyduino Regler werden so heiß, as man sie kaum anfassen kann. Ich würde sagen echte Fehlproduktion oder falsche Auswahl der Grundregler. Anscheinend sind die Red Brick nicht geignet für SimonK Firmware. Habe sogar die Propeller vom 12 über 10 bis auf 8 Zoll reduziert. Immer das gleicher Ergebnis. Hitze Hitze Hitze. Ich glaube, da hat Paul wohl voll ins braune gegriffen. Ansonsten super Qualität im Shop von Paul.

FPV1

Banggood

Oben Unten