Simple Balancer Lipo Ladegeräte, brauchbar?

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Bei der Planung für meine neune Bodenstation wäre es praktisch den Lipo und das Ladegerät gleich mit einzubauen. Also nach dem Fliegen nur noch anstecken und das wars :cool:

Jetzt will ich Preis- und Platzgründen natürlich keinen B6-Lader da einbauen. Wäre auch richtig unpraktisch.

Von meinem Koaxheli liegt noch ein Balancerlader herum, sowas in der Art: Link
Jetzt meine Frage: Weiß jemand ob die Dinger grundsätzlich sauber arbeiten? Wenn Sie den Lipo nicht ganz aufladen wäre es zum Beispiel kein echtes Problem, vom Überladen halte ich aber weniger :p:

Mit Hausverstand kann ich meine Frage natürlich auch selber klären:
Billig => schlecht, von nix kommt nix, sicher ist sicher, billig kaufen=2x kaufen,... aber so eine Antwort suche ich auch nicht ;)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Ich benutz das ding auch genau für meine Bodenstation.
geht super seit über einem Jahr, läd sehr genau.

den lipo da aber dauerhaft dranzulassen und das ding einzubauen... hm nicht das das den lipo schleichend entläd, dazu kann ich nix sagen.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Gut zu wissen :)

amadeus hat gesagt.:
den lipo da aber dauerhaft dranzulassen und das ding einzubauen... hm nicht das das den lipo schleichend entläd, dazu kann ich nix sagen.
Vernünftiger Gedanke! Habe folgendes gemessen: 140k Widerstand pro Zelle: Es braucht bei einem 5Ah Lipo ca 19 Jahre den zu entladen :wow:

Wäre aber egal, man kann das Ladegerät ja mit einem 4stufigen Schalter trennen...

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
oder bau den AN/AUS schalter von der station einfach so das der lipo nur bei "an" am lader hängt :)

gibt einige lösungen die praktikabel sind.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
amadeus hat gesagt.:
oder bau den AN/AUS schalter von der station einfach so das der lipo nur bei "an" am lader hängt :)

gibt einige lösungen die praktikabel sind.
Hmm, aber das würde ja bedeuten, dass die Station laufen muss wenn ich lade. So wird der Lipo wohl nie voll:???:

3 Positionen: An, Aus, Laden (alle 4 Balancer Kabel werden geschalten)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ähm ja guter plan ^^ das ding läd ja nur mit 500mah hast schon recht =D

FPV1

Banggood

Oben Unten