Sind diese FPV Komponenten ok?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Freunde der fliegenden Kameras,

ich lese schon einige Zeit mit und wollte von euch wissen ob die Komponenten für den FPV start reichen und qualitativ ok sind.

Ich will das alles erstmal auf einer Cessna ausprobieren und dann auf einem KM2(muss noch gebaut werden) fest installieren.

Kamera: 600TVL SONY SUPER HAD CCD D-WDR

Video: RX/TX von Foxtech

Zudem zum FPV-start will ich das AV-Bild auf meinem Laptop ansehen. Da ich so erstmal die Anschaffung einer teuren Brille aufschieben kann.

USB Video Grabber

Somit komme ich für den Start auf einen Gesamtpreis von ca. 100 €, was ich für sehr preiswert halte.
Auch habe ich vor CL und SPW Antennen für die Foxtech TX/RX selbst zu bauen.(nochmal ca. 15 € Material kosten)

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung von den FPV-Profis :)

Grüße
DangerDave
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Sind die Komponenten ok?

Hallo DangerDave,

zwar auch noch kein Profi aber ich würde villeicht folgendes noch ändern:

5.8ghz TX evtl. einen aussuchen mit 25mw Sendeleistung.

Zudem lass das mit dem Videograbber fliegen. Das hatte ich zu Beginn auch. Ruckelt, hat meist eine Verzögerung und zudem muss man noch einen Laptop mit aufs Feld schleppen (Akkulaufzeit ist da auch meist unter 30min).

Nimm dir stattdessen lieber einen 7"TFT. Kostet auch nicht mehr wie 35-40EUR.

Zur Kamera: Ist die Frage, ob du dich mit 3.6mm Linse wohlfühlst. Sind glaub ich unter 90°. Viele, unter anderem auch ich, fliege meist mit 2.8mm Brennweite.
CL/spw ist auf jeden Fall sinnvoll. Selber bauen ist natürlich top, dazu hatte ich keine nerven mehr:)
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Sind die Komponenten ok?

Ja vielen Dank für deine Antwort.

Hier im Forum, ich glaube es war der User BK-Morpheus, hatte den Foxtech Sender mal mit einer CL Antenne getestet und kam auf reichweiten von 700 Meter. Das reicht mir locker!

Das mit der Linse ist ein guter Tipp :) Danke!

Also das hat wirklich geruckelt bei dir mit dem Videograbber? Wäre nämlich perfekt für mich hab nen 12" Subnotebook mit großem Akku.

Ja das Antennen basteln wird bestimmt lustig muss ja schon Milimetergenau sein :D
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Sind die Komponenten ok?

Foxtech hat keine Tx mit den maximal erlaubten 25 mW.
Der 10er hat real ca. 20 mW und ist damit nah am erlaubten
Maximum. Der ist OK.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Sind die Komponenten ok?

DangerDave hat gesagt.:
Ja vielen Dank für deine Antwort.

Hier im Forum, ich glaube es war der User BK-Morpheus, hatte den Foxtech Sender mal mit einer CL Antenne getestet und kam auf reichweiten von 700 Meter. Das reicht mir locker!

Das mit der Linse ist ein guter Tipp :) Danke!

Also das hat wirklich geruckelt bei dir mit dem Videograbber? Wäre nämlich perfekt für mich hab nen 12" Subnotebook mit großem Akku.

Ja das Antennen basteln wird bestimmt lustig muss ja schon Milimetergenau sein :D
Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Von einem 7" Monitor hast du mit Sicherheit mehr. Wenn du eh schon alles benötigte für Videograbbing hast, würde ich es am besten testen und dir ein eigenes Bild machen.
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Sind die Komponenten ok?

TX/RX top mit spw/cl gute reichweiten drin.
Cam is klasse, kanst auch ne nummer kleiner nehmen und nen 2,8er objektiv dazu.

das mit dem usb grabber, also ich hab das nie gut hinbekommen...
bei mir gehts leider nicht, ich flieg mit brille oder tft problemlos.
 
#10
RE: Sind die Komponenten ok?

der 10mw (20mW) Sender ist perfekt... durch die CL-Antenne hast du eh nen kleinen Gewinn gegenüber ner Stummelantenne, so dass du am Ende ziemlich genau bei den 25mW landest....
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#11
Ja vielen Dank für die ganzen Tipps,
also dann werde ich mich doch eher nach einem Monitor umgucken.
Wie will man eigentlich 1/5 mm genau arbeiten mit so dünnem Draht, ich denke vorallem an den einbau solcher Antennen, das geht ja kaum. Naja ich werds ja im wahrsten Sinne des Wortes "sehen" :D
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
Also ich hab mit einem Videograbber angefangen. Ruckeln oder beim Fliegen störende Verzögerungen (minimale Verzögerungen gibt es hardwarebedingt natürlich schon) konnte ich keine feststellen. Ein Qualitätsverlust war schon zu bemerken, aber das fand ich nicht störend.
Mit einem Monitor mit AV-Eingang bist du aber wesentlich besser dran, wie oben schon geschrieben wurde. Weil den Laptop aufzubauen, die Software zu starten/konfigurieren, das Display, das für Draussen in der Sonne eher schlecht geeignet ist und die begrenzte Akkulaufzeit (mit der Video-Software und dem maximal hellen Display) machen auf Dauer echt keinen Spaß.
Videobrille ist Geschmackssache, ich persönlich fliege lieber per Monitor (da werden viele anderer Meinung sein)...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten