Sind diese Komponenten ok?

Eagle++

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

nach langem Einlesen habe ich mich jetzt dafür entschieden, mir einen eigenen Quadrocopter zu bauen.
Da dies mein erstes Projekt ist (im Bereich der Multicopter), möchte ich mir noch vorher ein paar Meinungen zu den Komponenten einholen.

Was haltet ihr davon?(Update:12.12.2013)
-KK 2.0
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...r_LCD_Flight_Control_Board_EU_warehouse_.html

-Frame
Selbstbau!

-Suppo A2212/13 1000KV
http://www.ebay.de/itm/4X-2212-13-B...tiCopter-KK-Multi-Copter-Quad-X-/140653659761

-HobbyKing 20A SimonK
http://www.ebay.de/itm/4x-HobbyKing...137468120?pt=RC_Modellbau&hash=item20dc72dad8

-Graupner e-props 10x4,5 (2CW,2CCW)
http://www.ebay.de/itm/2-x-Paar-132...328836053?pt=RC_Modellbau&hash=item3f2c7579d5

-2,4ghz Fernbedienung-Orange RX T-six (schon vorhanden)

- 3s Akku 2200mAh (schon vorhanden)

-Gopro hero 3 (schon vorhanden)

-Kleinkram....(Stromverteiler Platte,Stecker usw.)


Später möchte ich noch einen Gimbal dranbasteln.

Ich freue mich über eure Meinungen :D



Freundliche Grüße

TW99
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Hi TW99

Auf den ersten Blick würde ich sagen: Die Motorwahl ist nicht gut.

480W / Motor sind viel zu viel für so einen kleinen Quad, mein ähnlicher Quad mit unter 150W / Motor geht schon ab wie sonst was.

Als Richtwert würde ich sagen: Such mal nach Motoren die unter 200W / Motor bringen, das reicht für den ersten Quadrocopter dicke !
Mein erster Quad hatte warscheinlich mit allen 4 Motoren zusammen weniger als 480W und hat mich lange genug beschäftigt.

Flyduino Suppo 1000kv ist ein ganz heißer Tipp ;)
3S ist für den Anfang auch ausreichend

LG
Sandro
 
#3
Die Motoren sind definitiv 3 Nummern zu gross. Nimm welche in der Größe der Suppos mit passenden ESCs (20a reichen) und einen deutlich kleineren Akku (1800-2200mAh, 3s). Den Frame würde ich aus Alu/Holz bauen. Dein Ungetüm hält keine 3 Minuten (also exakt bis zum 1. Crash :D).
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#4
Ahoi,

wie schon oben erwähnt, der Frame ist glaube gruselig, is quasi ein TBS Discovery-Clon.

Wenn Dir der Style gefällt rate ich Dir zum Original, soviel teurer ist der nicht, und auch Clone gibt es wirklich schönere, und insbesondere die nachgemachten DJI-Arme sind sicher fix im Eimer, auch da tun es die Originale deutlich besser.

Halten wir mal fest Du magst diese Art, dann haste hier im Forum dutzende Setups, mit Tests zu allen möglichen Kombinationen.

Wie sind Deine Flugerfahrungen?

LG
Axel
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe mir auch diesen Frame gekauft, allerdings nicht so teuer wie den von dir verlinkten. Ich habe zwar wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde den Rahmen garnicht so schlecht.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=310639576808

Auch das KK2.0 und genau diese HK-Regler liegen schon hier.
Ich warte nur noch auf die Motoren. Da hab ich mich für welche mit 880kv von RC-Timer entschieden.

Grob zusammengerechnet komme ich mit einem 3s 5000mAh Lipo auf ca. 1300gr. Wenn ich das jetzt alles in den ecalc eingebe brauche ich Props mit mindestens 10x6 oder besser 11x5 - und da ist noch keine GoPro bei.
 
#6
Generell halte ich Plastik am Copter für das falsche Material. Gerade bei Kälte bricht minderwertiger Plastik (verbaut an Dji Clonen) bei jeder Berührung. Von Vibrationen und Verwindungen ganz zu schweigen.
 

Eagle++

Erfahrener Benutzer
#7
Vielen,vielen Dank für die vielen Antworten:eek:

@sandrodadon
Danke für den Tipp mit den Motoren, auf die Watt-Zahl habe ich gar nicht geachtet. :/

Ich habe mich auch mal auf die Suche nach Motoren gemacht (unabhängig von deiner Empfehlung) und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen. :D Daher werde ich den Suppo A2212/13 1000KV nehmen.

Suppo A2212/13 1000KV
+ Preis-/Leistungsverhältnis
+ geringes Gewicht
+ Laufruhe
+ Leistung/Effizienz
− verdrillter Kupferlackdraht als Motorkabel



Quelle: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test


@Samella
Ich dachte immer, dass 3s Akkus viel zu wenig Power und eine zu kurze Flugzeit bieten. :shy:
Wie lang wäre denn da die Flugzeit? (bedenke dass dort noch ein gimbal und eine Gopro 3 drauf müssen)
Um nochmal aufs Frame zurück zukommen, ist es nicht verhältnismäßig einfach mit Self-level zu fliegen?
Ich lass mich mal von dem Plastik vom Clone überraschen. :eek:

@axmen
Ich mag V-Frames, weil man dort nicht die Propeller im Bild hat.
Da ich noch Schüler bin, möchte ich mich preislich nicht so hoch begeben.

Zu meiner Flugerfahrung:
Ich bin schon Helicopter und Depron Flieger(selbst gebaut) geflogen.


@Rick S
Ich hab zuhause noch einen 3s 2200mAh Akku rumliegen, deshalb werd ich es erstmal mit dem probieren.
Wie lange kann man denn mit einem Akku mit 5000mAh fliegen?
 
#8
Grundsätzliche Frage vorab: Kannst du schon fliegen? Wenn die Antwort NEIN lautet, investiere in einfache Materialien, die du auch schnell selbst reparieren kannst ohne in einen Versorgungsengpass zu kommen (z.B. Aluvierkantrohre für den Frame). Eine Cam plus Gimbal würde ich erst montieren, wenn du fliegen kannst. Self-Level ist kein Autopilot - und glaub mir, du wirst an meine Worte nach dem 1. Start denken :D

Ergo: klein starten, fliegen lernen. Dabei geht ne Menge kaputt, ist aber okay - so lange du schnell an Ersatzteile kommst (s. oben). Das Aufrüsten kommt von ganz alleine, und dann kannst du auch die ganzen Helferlein aktivieren.

Predigt beendet :eek:
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
#9
@Rick S
Ich hab zuhause noch einen 3s 2200mAh Akku rumliegen, deshalb werd ich es erstmal mit dem probieren.
Wie lange kann man denn mit einem Akku mit 5000mAh fliegen?
Wie weiter oben schon geschrieben warte ich noch auf die Motoren. Die sind noch irgendwo bei der Post oder beim Zoll.
Demnach kann ich noch nicht sagen wie lang die Flugzeit sein wird.
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#12
Sieht doch schon gut aus. Und dann viel üben wo viel Platz ist.
Und immer 5 Sätze Props in Reserve halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten