Sind Home-Cinema Cracks anwesend?

el_momo

Erfahrener Benutzer
#1
HI
Sind hier im Forum eigentlich auch HiFi / Home-Cinema Fetischisten unterwegs?
Grund der Anfrage ist - mein zukünftiger Fernseher.

Ich brauche einen neuen Fernseher, hab aber keine Ahnung welchen ich nehmen soll!

Einzige Eckdaten:
LED, aktives 3D, zwischen 50 und 55Zoll und max.1700€

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Shutter-Technik und Kino-3D erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phischi

Erfahrener Benutzer
#2
Shutter ist, wenn sich die Brille schnell links und recht auf und zu macht. Da brauchst du Batterien in der Brille und sie sind etwas schwerer.

Kino 3D ist wenn du nur polarisierte Brillengläser hast, ohne dass sich was bewegt.

Vor und Nachteile kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keinen 3D Fernseher habe :)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Und kann mit jemand den Unterschied zwischen Shutter Technik und Kino 3D erklären?
Warst Du schon mal im Imax-Kino - das mit der flachen Leinwand ist das 3D mit den polarisierten Brillen.
Dabei ist der 3D-Effekt (meiner Meinung nach) auch am besten!
In einigen (kleineren) Kinos wird auch das 3D mit den Shutter-Brillen eingesetzt - dabei bekommt man eine Leihbrille.
Das selbe Prinzip wird schon seit Jahren für Computerspiele eingesetzt!
Manche reagieren darauf mit Kopfschmerzen...

Falls Du hoffst, Avatar zuhause so zu sehen wie im Kino - vergiss es!

Ich finde die 3D Lösungen für Zuhause alle (die ich mir angesehen habe) ziemlich bescheiden...

Gruß
mueckchen
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#4
Sorry hätte Fetischisten heißen sollen

Dass der 3D effekt bei 140cm Diagonale nicht so ist wie bei 14m ist mit bewusst
Das heißt also das die Rot Blauen Brillen passives 3D sind wie im iMAX und aktives 3d Shutter Brillen hat
Ist es grundsätzlich interesant 3D Filme zu kaufen oder nicht
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Hört sich nach einem prizipiellen Verständnisproblem, bedingt durch verwirrende Werbung an...
Lies Dich doch erst mal in das Thema ein.

Die Größe der Leinwand/des Bildschirms hat mit dem 3D-Effekt erstmal nicht viel zu tun!
Du wirst aber für ein Home-Cinema wohl eher nicht den Aufwand treiben können/wollen, der in 3D-Kinos betrieben wird...

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#7
Ich habe ebenfalls einen LG (55") mit Polarisationsverfahren, finde das Bild je nach Film (Ob in 3D gedreht oder nur zu 3D konvertiert) gut! :)
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#8
Ho el_momo,

passiv hat im Vergleich zum shutterprinzip den Vorteil dass nicht soviel Licht verloren geht, die Brillen leichter sind und das Auge weniger ermüdet.

Hängt natürlich etwas von der Shutterfrequenz ab.

Der Lichtverlust resultiert daher, dass immer ein Auge komplett abgedunkelt wird und dadurch nur die halbe Lichtmenge aufs Auge fällt. Dazu kommen noch Verluste durch die Brillengläser.

Schon mal an einen 3D Beamer gedacht?
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#9
den Beamer hat man mir nicht erlaubt - meine bessre hälfe stört sich am surren
Und die Cinemizer ist zum alleine TV Schaen ganz interesannt aber zu zweit doch sehr abgeschirmt

als Lautsprecher dient das Bose 1SR, und als BluRay Player eine PS3 Slim

Inzwischen tendiere ich zu LG, Samsung, Sony - welchen LG habt ihr?

und was er unbedingt haben sollte ist PVR also Aufnahme Funktion alf USB Stick
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#10
Meiner ist schon ein Jahr alt, hat aber damals schon "nur" 1650€ gekostet...ein schnäppchen :)
Die genaue Bezeichnung finde ich nicht mehr, aber selbst wenn wird dir das nix weiterhelfen.
Den einzigen Nachteil den polarisationsbrillen haben ist, dass sich die auflösung verringert, aber die anderen vorteile (oben gennant) und besonders der preisvorteil heben den schon lange auf. (Brillen kriegt man hinterher geschmissen, oder nimmt sich einfach die aus dem Kino mit) :D
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#13
Ich werde nie mehr LG kaufen, wenn was defekt ist, hast Probleme :)

Mein Plasma ging nach nicht mal 6 Wochen kaputt und ich habe mehr als 3 Monate auf die Reparatur gewartet! Service haben die keinen, das war gelinde gesagt, eine Frechheit!
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#15
Ja ist auch schon länger her :)
Hab aber jetzt seit drei Jahren einen Panasonic Plasma und bin sehr zufrieden!

Amazon liefert TV ab einer gewissen Größe leider nicht nach Österreich, bei denen ist Reklamation nie ein Problem, egal was man kauft!
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#16
Ich werde nie mehr LG kaufen, wenn was defekt ist, hast Probleme :)
Da habe ich das genaue Gegenteil erlebt!
Ende 2003 einen LG-DLP Rückprojektor gekauft - nach etwas über 2 Jahren und ~7000 Betriebsstunden gab er dann auf...
Die komplette Projektionseinheit wurde auf Kulanzbasis kostenlos ausgetauscht!
Das Gerät läuft (soweit mir bekannt) bei meiner Ex heute noch.

Gruß
mueckchen
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#18
Da habe ich das genaue Gegenteil erlebt!
Ende 2003 einen LG-DLP Rückprojektor gekauft - nach etwas über 2 Jahren und ~7000 Betriebsstunden gab er dann auf...
Die komplette Projektionseinheit wurde auf Kulanzbasis kostenlos ausgetauscht!
Das Gerät läuft (soweit mir bekannt) bei meiner Ex heute noch.

Gruß
mueckchen
Ist glaub immer unterschiedlich. Bei jedem Hersteller gibt es wohl Leute die schlechte und gute Erfahrungen gemacht haben.
Das muss man immer selbst mal rausfinden und ich hab das und daher für mich LG eher nein :)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#19
Mit LG Flachbildschirmen habe ich bisher leider nur schlechte Erfahrungen machen können.
Ungleichmäßige Ausleuchtung bei LED-Backlight ist einer der meisten Probleme...
 

Sledge

lonesome Cowboy
#20
Oh Heiko überleg dir das noch mal mit dem 3D. Das ist schon ziemlich genial! Ich hab mir den Toshiba 55XL975 gekauft und bereue es nicht. Die 3D Effekte finde ich zuhause noch krasser als im Kino. Und spätestens wenn sich 3d fpv vollständig etabliert hat wirst Du um eine 3D Kiste nicht mehr drum herum kommen. Mir persönlich gefällt passives 3D (Polarisationsbrillen) besser als aktives (Shutter Brillen) Bei Shutter Brillen habe ich tatsächlich das Gefühl meine Augen ermüden. Das kann auch in Kopfschmerzen enden. @el_momo den Toshiba kann ich Dir auch empfehlen. Der kommt bei Saturn auf ca. 1700 Schleifen.

Man kann aber sicher noch ein paar Euro sparen wenn man auf das ganze Smart TV Geschisse verzichtet und sich einfach einen Raspberry Pi mit Xmbc dran hängt. Das schlägt dann eh jeden Smart Tv um längen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten