Sind Quadrocopter empfindlicher als Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

reimundko

Erfahrener Benutzer
#1
Muss da mal was fragen.
Habe ein X525 Copter mit 30a Regler, NAZA mit GPS und 3s 5000 Akku.
Sehr sehr zufrieden mit dem Copter und der Firmware 3.12

Es wird aber immer geschrieben dass die Hexacopter sicherer sind ?

Sind denn die Quadrocopter so gefährdet? Bisher hatte ich noch keine Probleme.
Fliege auch über Wälder um super Filme machen zu können.

Da ich nun auch TBS Discovery Frame gekauft habe und den X525 umzubauen, mache ich mir langsam sorgen ob ich nicht direkt ein Frame für 6 Motoren holen sollte. evtl. kann man das TBS auch umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#2

Ori0n

Back again
#3
zum eigendlichen Thema: Das Problem bei Quadrocoptern liegt bei der Motorzahl. Fällt ein Motor aus, dann ist das Ding nicht mehr in der Luft zu halten. Der Quad überschlägt sich und tschüss.
Der Hexa hat den Vorteil, dass er selbst bei den Ausfall eines Motors noch kontrolliert geflogen werden kann. Man kann problemlos landen, es kommt zu keinem Absturz.
Bei einem Octo macht ein Motorausfall noch weniger, es können je nach Octo teilweise sogar 2 Motoren ausfallen (solange die beiden Motoren nicht nebeneinander liegen) und der Copter fliegt immer noch
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#4
OK Danke.
Habe gerade einen TBS gesehen. Alu Arme sind genommen worden. Plus 2 Arme zusätzlich als Hexa umgebaut.
Ist es eigentlich egal, wie die Arme ausgerichtet sind ?
Habe schon verschiedene Versionen von Hexacopter gesehen?
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#5
Meine Ansicht:

Lieber 4 Mal etwas das hält als 8 mal was wurschteln.

Bis jetzt bin ich sehr gut gefahren mit:

Wenig dafür guten Komponenten und ein sauber aufgebauter, eingestellter, und verkabelter Kopter.

Es kursieren viele Bilder von Hexas und Oktos im Forum, mit manchen würde ich nie Fliegen wollen.
800 Euro Regler aber dafür lausige Props montiert!
Kabel die lieblos irgendwo in eine Ecke gewurschtelt werden weil sie zu lang sind!
Und diverse weitere Sünden, ich könnte da jetzt Seiten füllen.

Je weniger Technik verbaut wird desto weniger anfällig ist das Teil auch.

Ein Okto ist Redundanter als ein Quatro und fliegt auch wenn 1 oder 2 Antriebe ausfallen?!!
Sorry, aber dann passt was Grundsätzliches nicht, wenn ich schon annehmen muss das Antriebe ausfallen können.
Bis jetzt sind von mir nur Kopter abgestürzt von Fehlern vom "mir", ob nun falsch gesteuert oder einen Lipo zu lasch montiert das das Teil raus geschleudert wurde usw.

Auch mit einem Quatro kann man Schwere Cams Liften, einfach entsprechend auslegen.

Ich weiss das ich mit dieser Meinung voll gegen den Trend bin, aber ich stehe dazu.

Beste Grüsse
Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:

reimundko

Erfahrener Benutzer
#6
Danke das gibt mir wieder Mut weiter mit meinem Quad zu fliegen.
Der fliegt verdammt sauber und ich fange nun an im Manuellen Modus zu fliegen.
 

Ori0n

Back again
#7
@Nitro: Ich finds auch gut, dass du deine Meinung sagst, aber:
Es kursieren viele Bilder von Hexas und Oktos im Forum, mit manchen würde ich nie Fliegen wollen
Du solltest diese Fehler die du bekritelst (zu lange Kabel, usw. ) nicht verallgemeinen. Es ist der Pilot selbst Schuld, wenn er die Kabel nicht kürzt oder ungewuchtete Props benutzt. Es gibt auch Leute, die einen Octo mit guten Komponenten bauen, ich würde nie ein Teil mit schlechten Bauteilen bauen, egal ob es vielleicht 200€ billiger ist, das wär ja hirnlos ;).

Je weniger Technik verbaut wird desto weniger anfällig ist das Teil auch.
Ich sehe nicht, wo bei einem Octo sooo viel mehr Technik steckt als bei einem Quad??
Es sind nur 4 ESCs mehr, mehr nicht. Wenn die beim ersten Trockenstart nicht kaputt gehen, dann ist die Warscheindlichkeit, dass einer der 4 zusätzliche Regler im Flug aufgibt extrem gering, mal abgesehen davon, dass das bei einem Octo nicht ausmacht, der fliegt auch mit 7 Motoren

Sorry, aber dann passt was Grundsätzliches nicht, wenn ich schon annehmen muss das Antriebe ausfallen können.
Besser du fliegt mit dieser Annahme, als zu sagen, da kann eh nichts passieren. Häng mal deine 2000€ Kamera unten dran. Das würd ich mit nem Quad nie machen, allein wegen der Absturzgefahr. Ich würde weniger von einem Motorschaden ausgehen, eher ein durchrutschender Prop oder (eig. nur bei den Plastikprops) einen abbrechenden Prop. Auch da kann man sagen, wenn man den Spaß ordentlich festschraubt und Carbonprops benutzt, dann wird nichts passieren, aber denoch, besser Vorsichtig als Übermütig

Außerdem bauen manche den Octo nur zum Spaß, einfach weil er mächtig ausschaut :)

Ich fliege auch lieber mit einem Quad, weil er leichter und schneller ist als ein großer Octo, und weil der Akku länger hält. Ne Kamera kann man auch tragen, was will man mehr
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#8
Tja Orion

Da hat jeder seine eigene Meinung dazu.

Ich persönlich bevorzuge lieber einen Quatro, mit gutem Material sehr sauber und fachgerecht aufgebaut.
Ich wurde damit nie enttäuscht, ausser durch meine eigene Fehler.

Auch an meinem PW habe ich nur 4 Räder, aber im Gegensatz zu vielen andere Autofahrer schaue und Kontrolliere diese auch öfters nach Verschleiss und Luftdruck und wechsel diese auch rechtzeitig.

Für mich ist ein Okto zu schwer, zu viele unnötigen Teile, zu Komplex, zu dick ,unnötig. :=)

Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Beste Grüsse
Nitro
 

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#9
OK Danke.
Habe gerade einen TBS gesehen. Alu Arme sind genommen worden. Plus 2 Arme zusätzlich als Hexa umgebaut.
kannst du mal die quelle posten ?

würde mich schon alleine von der Stabilität interessieren.. der TBS ist nicht wirklich dafür gedacht als Hexa zu fliegen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#10
Das man einen Hexa kontrolliert landen kann, würde ich nicht so pauschalisieren! Ein Flugerfahrener Pilot wird es wohl können, mit viel Glück. Das dies aber auch eine "Neuling" kann, bezweifle ich. Die Frage ob ein Hexa oder ein Quad ausfallsicherer ist liegt immer am Piloten.

Übrigens auch die beste Hardware kann mal einen Fehler haben und sich verabschieden, da kannst du noch so sauber aufbauen wie du willst. Es sei denn du wechselst nach jedem Flug immer wieder die Komponenenten und baust Neue ein. Aber selbst dann gibt es keine Ausfallsicherheit :cool:

Übrigens->"Meine Meinung":popcorn:
 
B

Benutzer1106

Gast
#11
Wenn es ausfallsicherer sein soll, dann y6 mit genug Motorleistun.....bringt aber a nix wenn dir ein defekter Regler die Stromversorgung zusammenhaut...und nen Lagerschaden am Motor macht sich fruehzeitig bemerkbar.
Das beste System bringt nix, wenn ma es nicht regelmaessig kontrolliert und wartet.
Lieber einen sauber aufgebauten Quad wenn ma keine SpiegelreflexCam rumschippern will.
Durch weniger Komponenten schleichen sich einige Fehler weniger ein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten