SJ 5000+ für FPV über mehrere Hundert Meter?

kimbuuu

Neuer Benutzer
Hallo Freunde des Fliegens.

Die SJ5000+ hat ja einen Live Out. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie und womit man aus der Kamera eine FPV Kamera macht? Gibt es da einen Sender + Empfänger, den man einfach da per Plug&Play anschließen kann? Mich würde dann auch die Reichweite interessieren, die man damit erreichen kann. Mir würden schon 200-300 Meter max. reichen.

Danke und Grüße,

kimbuuu

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Ja.
Du nimmst einen FPV-Sender deiner Wahl, zb den klassischen ImmersionRC 25mW, versorgst diesen mit der Akkuspannung, zB 12,5V. Dieser Sender erzeugt daraus 5V für eine Kamera. Genau die Versorgungsspannung, die die SJ5000+ braucht.
Im Menü der SJ findest du einen Eintrag, der den Live-Out über USB aktiviert. Aktiviere diesen!
besorge dir eine USB-Live-Out Kabel zB über die Bucht, schließe Plus (rot) und GND (schwarz) sinngemäß an den Verdorgungsausgang des Senders an. Das gelbe ist der Video-Live-Out, der muß natürlich auch zum Sender an den Video-In.
Cloverleaf-Antennen dran, das wars.
Habe ich genau so an meinem Phantom 1 mit eben jener Kamera und eben jenem Sender. Funzt einwandfrei! ;)
Reichweite des o.g. Equipments ist quasi immer größer 200m, typisch 400m, unter günstigen Verhältnissen auch noch mehr, erstrecht mit Richtantennen.

Allerdings: komme bitte nicht auf die Idee, damit heizen zu wollen, denn es gibt eine relativ hohe Latenz von 200ms und auch mal mehr. Fürn Phantom 1 aber alles kein Problem. Der ist mehr ne Kameraschubse als ein agiler Kopter ;)
Für FPV-Racing wäre dieses Setup völlig ungeeignet!

Grüße,
o.d.
;)

Zuletzt bearbeitet:

kimbuuu

Neuer Benutzer
Wow, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Nein, Racing habe ich nicht vor. Ich habe mir einen schönen Kamera- Hexaxopter gebaut. Zum hacken ist der nicht gedacht. Zumal der mit fast 5 Kilo eh zu schwer sein dürfte als FPV-Racer :D :D :D

Grüße, kimbuuu

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Gerne ;)
Achso, nen entsprechenden Empfänger und Monitor/Brille am Boden brauchst natürlich noch. ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten