SJ4000 Mod - 25g Ultra-Strip

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McFly83

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
da mir der Formfaktor der SJ4000 für meinen kleinen 200er zu klobig war, habe ich mich mal dran gegeben und die Cam soweit runter gestript, bis es für mich und den kleinen akzeptabel war.

Es sollte alles verschwinden, was nicht zwingend für die Funktion der Kamera benötigt wird.
Hierbei brauchte die Cam am Ende als einzige Funktion "Record", kein Video-Out, Akku oder sonstige Dinge.
Des Weiteren sollte das Objektiv in eine Richtung gelegt werden können, damit die Platine flach liegt.

Bei der Prüfung des Flachbandkabel auf der Platine stellte ich fest, dass die üblichen Verlängerungen der Mobius-Cam auch super für die SJ passen.

Die originalen Taster- Platinen "OK" und "ON" habe ich gegen Micro-Taster ausgetauscht,
welche später durch den Schrumpfschlauch hindurch bedient werden sollen.
Die Stromversorgung erfolgt direkt über 5V USB/Input eines Reglers.

Die Lens-Extension 5cm der Mobius gibt es bei Banggood:
http://www.banggood.com/5cm-26PIN-L...D-Mobius-ActionCam-Pocket-Camera-p-91833.html


Die Kamera öffnen:

20151029_172814_resized.jpg

Sehr vorsichtig beim Anheben der Platine das Flachbandkabel des Display's lösen.

20151029_172841_resized.jpg

Das Objektiv kann man mit zwei Schrauben, vorsichtig aber bedenkenlos, an der Unterseite der Platine lösen. Aber auf keinen Fall Druck ausüben. Am Ende habt ihr nun die nackte Platine vor euch liegen.

20151029_173029_resized.jpg

Die Unterseite des Sensor sollte mit einem Stück Plastik oder etwas ähnlichem stabilisiert und zum anderen gegen Lichteinfall geschützt werden, ohne diese Abdeckung hatte ich beim testen Leiterbahnen im Bild :)

20151029_174137_resized.jpg

Ein kurzer Test mit der Verlängerung des Objektiv - Das Mobius-Kabel wird scheinbar falsch gesteckt geliefert.

20151029_202053_resized.jpg

Nun habe ich die Micro-Taster an die entsprechenden Pads der alten Taster gelötet und auch die sonstigen Teile in Form gebracht. Den kleinen Lautsprecher habe ich auf die Seite der Cam geklebt. (Hier sieht man noch die grüne LED auf den PAD`s, das habe ich später noch geändert)

20151126_181617_resized.jpg
20151126_185244_resized.jpg
20151126_185252_resized.jpg

Die LED der Oberseite habe ich zwischen die beiden Anschlüsse USB/HDMI gelegt um zu sehen ob die Cam aufnimmt (blinkt). Das ist einfach eine grüne LED die ich hier noch liegen hatte.

20151126_190217_resized.jpg

Das alles in einem großen Schrumpfschlauch versenkt sieht dann am Ende so aus:

20151126_195516_resized.jpg

20151126_200957_resized.jpg


Bedingt durch den dicken Schrumpfschlauch scheint die Cam auch Crash-Resistent zu sein, aber das wird sich noch zeigen.
Alles in allem bringt die SJ jetzt Federleichte 25g auf die Waage, und das Wichtigste, sie filmt noch! :)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Könnte man ev. also auch den Mobius Sensor verwenden für die SJ? Ich habe noch eine defekte Mobius hier mit "normalem" Objektiv und hätte das lieber als das Weitwinkel der SJ
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#5
Klasse! Super umgesetzt!!!
 
#7
Schönes Projekt, wird nachgebaut!
Evtl kommt noch n kleiner Lipo mit ran damit Datum und Uhrzeit bleiben, zudem kann man dann den Car-Mode nutzen der bei Anstecken einer Externen Stromquelle die Cam einschaltet und die Aufnahme startet und beim Trennen vom Strom die Aufnahme sauber beendet und die Cam runterfährt. Kleiner 50-100mAh Lipo sollte reichen und wiegt nicht die Welt. Hoffe der kleine Lipo macht den Ladestrom mit....
 
#8
Danke nochmal für die Idee!
Hab meine auch seit längerem umgebaut, eben noch mit nem BEC dran und 100mAh Lipo drin und Carmode aktiviert.
So kann ich das Ding an den Balancer stecken und die Cam geht an und nimmt auf, beim trennen vom Strom beendet sie selbständig die Aufnahme und schaltet ab, klappt prima.

Zudem ist das Ding recht klein und leicht so das man sie sogar mal auf den 3" Racer packen kann:

https://vimeo.com/187616024

...irgendwie mag ich die überzogenen Farben der SJ4000 auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten