Skywalker Mini - Baubericht

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#1
So jetzt geht es los mit Fotos:

Ich habe die Servokabel genauso, wie einige beim großen Skywalker, im Kohlefaserrohr verlegt. Die Variante sagte mir eher zu, als das Kabel außen entlang nach vorne zu ziehen.

3499
 

Anhänge

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#3
@BlueAngel

Ich habe leider keinen EasyStar, ich musste mich zwischen beiden entscheiden und die Wahl fiel auf den Skywalker Mini

So weiter:

Es ist nicht wirklich viel Platz auch wenn es auf den ersten Blick so scheint:

3504
 

Anhänge

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#5
BlueAngel hat gesagt.:
was hast du für einen Akku genommen.
3s 1000mAh ?
genau, den von Moxie mit 83 gr.

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die letzten Bilder den Eindruck erwecken könnten, dass gar kein Platz im Flieger ist. Dem ist nicht so, unter der Tragfläche ist noch Platz, ich habe dort den Regler und den Empfänger verbaut. Platz für ein OSD wäre bestimmt auch noch. Des Weiteren kann der Akku auch nach hinten verschoben werden, auf dem Foto ist er ganz vorne, damit der Schwerpunkt bei 1/3 der Tragflächentiefe ist, für den Erstflug ohne FPV-Komponenten.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
SUPER...........:cool:
Das wird mein Urlaubsflieger ;)

Sag mal was für ein Motor ist denn da drauf (haste paar Daten z.B. Stromverbrauch, Gewicht usw.)? was für eine Luftschraube würde max. hinten dran passen (bei einem eventuell anderen Motor).
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#7
Also, der Motor ist der vorgeschlagene:
Moxie 1806N

Ich verwende eine 5x3 LS, theoretisch würde auch eine 6x3 LS passen, allerdings sind bis zum Rumpf dann nur noch ca 3 mm Platz. Das war mit zu knapp.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#9
Nabazul hat gesagt.:
wie sind denn die Lieferzeiten bei lowpricerc ? bin am überlegen mir auch son teil zu holen ...
Also wenn ich mir die Postings im anderen Thread ansehe, habe ich das Modell am 24.11. bestellt und es war am 04.12. da, also ca. 10 Tage. Gefühlt war es jedenfalls sehr schnell, wenn ich da an die anderen Lieferungen aus HK etc denke.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#10
So, der Erstflug ist erfolgt.

Vergangenen Samstag war es soweit.
Ich bin begeistert von dem Flieger ich kann den Kauf nur empfehlen.
Da es sehr kalt war habe ich nur einen Akku verflogen. Der Schwerpunkt kommt mit dem verwendeten Akku in vorderster Position ganz gut hin, allerdings will ich das erst weiter Testen bevor ich genauere Angaben mache.

Ich war überrascht von den Gleitleistungen des Modells. Senkrecht steigen ist mit der vorgeschlagenen Motorisierung nicht möglich aber die Steigleistung ist vollkommen ausreichend.
Der Timer meiner Fersteuerung ist an den Motoreinsatz gekoppelt, d.h. nach 9 min Motoreinsatz (der gesamte Flug dauerte länger da ich auch oft gesegelt bin) hatten die Zellen des Akkus noch mehr als 3,6 V, d.h. da sind längere Flugzeiten drin.

Eine härtere Landung (senkrechte Stecklandung in den gefrorenen Acker) hat der Flieger auch sehr gut überstanden. Der Absturz war allerdings meine Schuld, ich wurde von der Sonne geblendet und habe danach nicht rechtzeitig erkannt wie die Fluglage ist. Es ist zum Glück nur einmal passiert, danach habe ich darauf geachtet, dass die Sonne immer hinter meinem Rücken bleibt.
Es gab keine Stauchungen, Beulen etc nur ein wenig Dreck. Nur ein Gummi von der Tragflächenhalterung hat sich ein wenig in die Tragflächenhinterkante eingeschnitten. Ich hatte bereits im Vorfeld überlegt, diese Stellen (Tragflächenhinterkante) mit einem CFK-Flachstab zu verstärken, da aber diese Stellen stark gewölbt sind, durch den Motorpylon bin ich wieder davon abgekommen.

Momentan bin ich gerade dabei das Canopy fertigzustellen, leider ist das Pan/Tilt beim HK nicht verfügbar. Am Flieger werde ich noch ein paar Änderungen vornehmen.
  • Akkuhalterung, die Befestigung nur mit Klettband ist nicht zufriedenstellend, bzw. nicht fest genug. Ich werde zwei Sperrholz-Halterungen einbauen, an denen auch ein Gummi eingehakt werden kann.
  • Querruder, ich werde die Querruder doch auf ein Servokabel umlöten. Die Aufzweigung wird dann direkt an der Tragfläche erfolgen. Das hat 3 Vorteile, erstens muss ich nicht überlegen ob das linke Querruder nun an Kanal 1 oder Kanal 6 gehört, zweitens spare ein Kabel ein, d.h. weniger Kabelwirrwarr beim Befestigen der Tragfläche und drittens würde man dann auch mit einem 6-Kanal-Empfänger auskommen.
  • Tragflächenhinterkante, ich werde die Tragflächenhinterkante verstärken, wie ich das genau bewerkstellige weiß ich noch nicht. Möglichkeiten: CFK-Flachstab, Glasfasermatte oder Kohlerovings, bei der Glasfasermatte stört mich das Epoxi, bzw. wie das Ergebnis aussieht. Mit Sekundenkleber wird man die Glasfasermatte wohl nicht kleben können. Bei den Kohlerovings gefällt mir auch nicht wie das Ergebnis aussieht. Vielleicht werde ich die Stellen auch ersteinmal mit dickflüssigem Sekundenkleber härten. Das fällt optisch nicht so auf.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#11
Der Schwerpunkt kommt mit dem verwendeten Akku in vorderster Position ganz gut hin
könnte man also einen größeren Akku verwenden??

Mit Sekundenkleber wird man die Glasfasermatte wohl nicht kleben können
Doch Seku in Verbindung mit Glasfasermatten hält echt Bombe, kann ich nur empfehlen.

Aber alles in allem höte es sich sehr gut an :)
Ich freu mich schon auf meinen :cool:
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#12
Rene hat gesagt.:
könnte man also einen größeren Akku verwenden??
Ja das kann man definitiv. Musst halt mit der Dicke/Breite aufpassen.

Rene hat gesagt.:
Doch Seku in Verbindung mit Glasfasermatten hält echt Bombe, kann ich nur empfehlen.
Naja ich habe überall gelesen, dass man Glasfasermatten mit Epoxi oder ähnlichem kleben soll/muss. Aber wenn du das empfehlen kannst, probiere ich es mal aus. Dann muss ich mir nur noch eine Glasfasermatte besorgen.

Rene hat gesagt.:
Aber alles in allem höte es sich sehr gut an :)
Ich freu mich schon auf meinen :cool:
Ich kann den Skywalker Mini nur empfehlen.

Edit: mal wieder etwas vergessen. Ich habe bei den Ruderausschlägen die mittlere Variante genommen, d.h. äußeres Loch Servohebel und äußeres Loch Ruderhorn. Das ist definitiv zu viel, ich würde am Servohebel 1-2 Löcher nach innen gehen. Oder über die Fernsteuerung den Servoweg begrenzen und etwas Expo geben.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#13
braucht man das Seitenruder beim fliegen?? oder könnte man es auch weglassen (Gewicht fürs Servo sparen)??
Wenn die Querruderwirkung reicht könnte man ja nur damit fliegen
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#14
Ja das Seitenruder kann man sich sparen, wobei ich denke, dass es auf die 4 gramm auch nicht ankommt.

Ich habe es eingebaut, weil ich dachte, dass ich, wenn ich mit FPV fliege, vielleicht einfach kreisen will, ohne sich in die Kurve zu legen....
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
aber 4gr. sind 4gr. ;) und wenn man an anderer Stelle noch hier und da noch ein paar gr. sparen istbekommt man bisschen was zusammen, so muß er weniger mit sich rum schleppen. Will ihn nur um im Umkreis von 150m zwischen Bämen und Bachläufen rumscheuchen :p:
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#17
Das sind nur Aufkleber, aber ich weiß nicht ob man sie abbekommt. Bei mir waren ein paar Ecken lose, die habe ich angeklebt. Dürfte also nicht so schwierig sein.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

gibt es schon neuer Erkenntnisse?? Flugbilder /-videos ;)

Kannst du für mich noch mal 2 Maße abnehmen:

- von der "Senderauflage" bis zum Leitwerk
-kannst du bitte mal die originale Haube vermessen (wie Hoch und Lang)

Danke dir.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten