Skywalker V6 Propellerfrage

Hallo,

Habe jetzt für den SW V6 eine 10 x 5 APC für den NTM 35-36 1400kv an 3S Lipo besorgt.
Der Schub ist Enorm doch die Lautstärke ebenfalls.Vielleicht ist ja nun ein Bodenstart möglich....
Auf 10x6 würd ich nicht mehr gehen wollen - zu heftig.
Wenn dieses extrem laute Geräusch nicht wäre sicher ein Top Antrieb um auf Höhe zu kommen.

Grüße Chris

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Kann ich ein Bild vom Motor sehen? Hast den Motor höher gesetzt? normal geht doch nur 9"? oder hst den 2014 mit "carbonheckrohr"?

Gruß

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Ok danke, hattest zum Vergleich mal ne 9ner drauf?

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Dachte eher wegen dem Sound. .. ist beim nuri ja genauso, je näher am flügel umso lauter

Stimmt lässt sich wohl leider nicht vermeiden.
Draußen wird's sicher nicht ganz so laut sein.Im Zimmer scheint alles extrem laut.
Dafür ist der Schub jetzt enorm - damit müsste ein Starten vom Boden recht leicht sein.

Grüße

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Berichte mal wies draussen ist. Will mir evtl das gleiche setup einbauen...

Welches esc und welche servos hast du verbaut?

Gruß

Als esc hab ich nen Align RCE-BL60G (lag noch rum),für die Fläche auf Quer 2 mal Hitec 65HB und auf Höhenruder ein HS-81 und Seite ein ähnliches von Hobbyking.
Hoffe ich kann das bald mal testen.

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:

hegi

Erfahrener Benutzer
Wird der Motor nicht bedenklich heiß? Ich fliege ihn mit 10x5,5 und mehr als 30 sek vollgas geht nicht sonst brennt der motor ab

30 Sek. Vollgas sind ordentlich.
Bei dem Antrieb reicht eigentlich schon Halbgas bis 3/4.Nach 30 Sekunden Vollgas dürfte der Lipo auch erstmal gut runtergedrückt sein.Ob der heiß wird glaub ich auch noch nichtmal denn er liegt ja ganz außen und direkt im Luftstrom.
Im Flug dürften die Ströme auch nicht mehr ganz so hoch sein wie am Boden.Da sind sie natürlich durch viel mehr Widertstand
deutlich höher.Wo fliegst du denn den Motor - auch im Skywalker V6 ?

Grüße Chris

hegi

Erfahrener Benutzer
Bin ihn auf einem FPV49 Wing als pusher geflogen bis er mir jetzt nach kurzer vollgas session durchgebrannt ist :-(

Nicht so schön.
Es scheint allerdings einige zu geben die den Motor mit 10 x 5 fliegen und das funktioniert auch.
Ausgelegt ist er dafür nach Herstellerangaben alle mal. Es gibt sogar ganz irre die den Motor mit 4S betreiben wollen am selben Prop.
was natürlich schief geht https://www.youtube.com/watch?v=Bu0wuTbo1Ug
Mit 3S möchte ich es aber auf jeden Fall ausprobieren wenn mir das Wetter endlich mal die Möglichkeit gibt und die Zeit dafür ist.
Effektiver wie 9 x 6 ist der Prop ganz sicher.Bei der 9ner kommt man um Dauervollgas nicht drum herum da dort lange nicht so viel ankommt wie es sich anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Huiuiuiui.....endlich gabs mal Nachschub beim Chinamann und nun hab ich auch so ein schickes Watt meter hier liegen. :D Das Gerät zeigte mir gerade beim Gasgeben im Stand am Skywalker mit nem vollen 5800 mah 3S genau 51 Ah bei 601 Watt bei Vollgas.Villeicht doch etwas viel für das Motörchen ?!
In gewissen amerikanischen Foren soll es eine gute Wahl sein.....
Mann muss aber sagen dass dies ein Spitzenwert ist der darauf sofort aufgrund sinkender Akkuspannung stark fällt.Im Flug dürfte es ebenfalls noch weniger werden.

btw:
Im Video hat der Chinaonkel 51 Ah mit seiner 10x4 - also so ziemlich das selbe.
Ich lass das mal so.Um schnell auf Höhe zu kommen mit der Cam ist der Antrieb jedenfalls perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zurückzukommen zum Prop :
Der 10x5 war mir ein wenig zu groß.Er ist außerdem abartig laut.
Der Strom mit dem kleineren 9 x6 ist übrigens gar nicht so viel niedriger (45- 46 A) aber dafür fliegt es sich wirklich effiezienter
und angenehmer.Wenn man denn von Effizienz reden kann bei solchen Strömen. :)
Der Skywalker kommt trotzdem noch gut hoch wenn der Schwerpunkt stimmt und das mit Go Pro2 in Gehäuse und nem dicken Akku (5800 3S).Da kann man nicht meckern.Der Regler dankt es einem auch und wird trotz Dauerfeuer nicht zu heiß.

FPV1

Banggood

Oben Unten