Smartdrones Quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab mal wieder einen echten Brummer getestet: Smartdrones hat mir einen ganzen Quad geschickt: http://www.microcopters.de/artikel/smartdrones-quadrocopter .



Der Rahmen ist echt gute Arbeit, auch wenn der Prototyp mit seinen weißen Schellen noch etwas naja aussieht. Preislich auf jeden Fall aber interessant, wenn Smartdrones ihre Seite Anfang April eröffnen.

Die "alten" Smartdrones 650 Motoren und die laminierten 40cm CF-Props kannte ich ja schon, doch die neuen Smartdrones 630 Motoren sind echt die Hölle. Mein Motorprüfstand musste bei 1,9KG Schub leiden, wie noch nie :D

Also wenn man mit diesen Motoren keinen Schwerlast-Copter hinkriegt, dann weiß ich auch nicht weiter. Die Motoren sind echt respekteinflößend und dabei noch unverschämt effizient. Von allen Motoren, die ich je auf meinem Prüfstand hatte, hat diese Motor/Prop-Kombination an 3S bislang den höchsten Wirkungsgrad erreicht.

Das 4in1 ESC ist auch eine echt nette Idee. Macht zwar den Turm wieder etwas höher, doch dafür hat man eine Menge Lötarbeit gespart und die minimierte Verkabelung entspricht auch ganz meinem Geschmack nach Orndung und Übersichtlichkeit.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
Preislich sind die Motoren für mich zwar völlig uninteressant, aber der Rahmen gefällt mir (da scheint der Preis auch zu passen) und das 4in1 ESC ist ja wirklich klasse (Preis geht auch klar).
 
#5
Warum sollte es nicht mit naza fliegen? Mit passendem Regler!

Mit missfällt halt 4in1esc einerseits, da ja die komplette Endstufe getauscht werden muss wenn einer Defekt ist. Die angesprochen Turmhöhe auch. Und noch ein paar Dinge.
Andrerseits muss man 6Stromkabel weniger löten:)
Aber der Lander ist Schick!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Was meinst du mit Turmhöhe, die 6.5mm, oder das der Turm allgemein höher wird?

Mir gefällt der ESC richtig, schön Kompakt, und die Sensorebene sitzt somit noch näher an der Blattebene
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
Nee, Nico, ich hatte es Dir schon im anderen Universum gesagt (äh,... glaube ich zumindest :) ), dass es die beiden Boards auch als Einzelteile geben wird.

EDIT: Ups, ich sollte richtig lesen: Du meintest ja Endstufe. Mistverständnis aufgeklärt ;)

Zum Lander hab ich mal absichtlich lieber nix geschrieben und ihn stillschweigend unter den Teppich gekehrt. Ganz unter uns: Das Ding ist für die Tonne. Aber pssst... ;)


pFn0L hat gesagt.:
Wird es auch ein Hexa geben? ;-)
Ui, da muss ich erstmal selber nachhaken. Es wird mehrere Rahmentypen geben, soviel weiß ich.

Hier ist schon die Antwort:

 

Anhänge

#8
HrrHrr ;-P
Danke für die Abklärung

Ich hoffe das klappt dann auch gut mit den 630er...
6x 630er Motor = Mehr Poweeeeeeeeer ^^
(>10kg Schub)

Edit: Dieser Fuss hat sogar Stossdämpfer (-;
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#9
Huhu,

wenn diese Props nicht so teuer wären:) dann wäre ich bestimmt schneller schwach geworden....ein bisschen sparen und als nächstes Winterprojekt ist es garantiert geplant.

Einfach genial die Props und Motoren....:)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
Jo, der Preis der Props reizt nicht wirklich zu Kunstflug-Eskapaden. An meinen X8 kommen gleich 8 Stück davon, die potentiell kaputt gehen könnten. Ich mach mir jetzt aber besser keine Gedanken darum, was im Ernstfall passieren kann. :S:
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#11
r0sewhite hat gesagt.:
Jo, der Preis der Props reizt nicht wirklich zu Kunstflug-Eskapaden. An meinen X8 kommen gleich 8 Stück davon, die potentiell kaputt gehen könnten. Ich mach mir jetzt aber besser keine Gedanken darum, was im Ernstfall passieren kann. :S:
Und schön auf die Finger aufpassen...bei der Kraft und scharfen Props...möchte ich garnicht dran denken was da passieren kann:S:

Wie weit ist denn nu dein X8...wir wollen langsam mal was sehen:)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#16
Ich kann's ja noch was spannender machen. Das Werk von heute besteht aus vielen Schellen und noch etwas anderem :)



Wiederholgenauigkeit der 16 Schellen für die Arme:

 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#17
Du schreibst, dass die Regler noch mit 350Hz laufen und die später geliefertenmit 480Hz zurecht kommen. Und das sie deshalb auch mit MultiWii dann funktionieren. Ab welcher Rate kann man einen Regler den für MultiWii gebrauchen?
Kann man die Regler auch selber mit neuer Firmware flashen? Oder ist da kein ISP raus geführt? Hab die Unterseite leider nicht gesehen.
Die firmware basiert aber nicht auf der RapidESC von simonk?

Gruß Christian
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#18
MultiWii gibt ein PWM-Signal mit 400Hz aus. Das sollten die ESCs verkraften. Ich habe keine Ahnung, ob man die Dinger selber flashen kann und welche Firmware da drauf läuft.
 
#19
Frage zum 630er Motor:

Ist der vergleichbar (Qualität, Verbrauch, Leistung) mit dem MK Motor 3638 bzw. dem AXi 2217/20 oder dem 2820/14 ?

Besten Dank :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten