Smartfly Junior - EasyStar Alternative?

rudikx

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#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun schon viele lehrreiche Themen durchgelesen habe, dachte ich mir das ich meine Fragen jetzt doch mal konkret stelle.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Smartfly Junior gekauft und habe auch schon einige Flüge damit absolviert.
Einige erfolgreiche und auch einige nicht so erfolgreiche ;) (Propeller gebrochen, Tragfläche in der Luft verloren, in eine Hauswand geflogen,)
Beeindruckend wie man so einen Flieger mit Klebeband reparieren kann. ;)



1.Was ich gerne wissen würde ist, ob mein Smartfly Flieger identisch mit dem Easystar (mit Querrudern) ist?

2.Sollten meine Kurven mit den Querrudern + Höhenruder gesteuert werden?
Beim Easystar hört sich das mit dem Seitenruder viel einfacher an und sieht schöner aus.
Wenn ich bei mir das Seitenruder dazu verwende, bekomme ich keine schöne Kurve hin. Und der Flieger kippt eher zur jeweiligen Seite ab.

3.Was für Mischer Funktionen sollte ich verwenden? Habe eine Turnigy9x mit th9x Firmware.
Habe schon einiges von schönerem Kurven fliegen gelesen wobei das Querruderverhältnis eine Rolle spielt.
Habe auch schon viel rumgespielt und ausprobiert jedoch im Flugbetrieb kaum Unterschiede gemerkt.

Solange das FPV Equipment noch unterwegs ist, habe ich auch schon des Öfteren ein altes Handy drangeschnallt und schon Mal Videos gemacht.
Kann es kaum abwarten mein FPV Equipment drauf zu schnallen :wow:

Danke im Voraus für eure Antworten.
 

Hangwind

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#2
Nur keine Querruder. Lern erst mal fliegen! Wenn Du das Seitenruder nutzt must Du das Höhenrudern natürlich auch gleichzeitig nutzen! Sonst wird das nix mit schönen Kurven;).
 

Nabazul

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#3
Hangwind hat gesagt.:
Nur keine Querruder. Lern erst mal fliegen! Wenn Du das Seitenruder nutzt must Du das Höhenrudern natürlich auch gleichzeitig nutzen! Sonst wird das nix mit schönen Kurven;).
naja das würde ich so nicht unbedingt sagen. Mein erster Flieger war nen EasyGlider. Beim ersten Flug hat mir noch ein erfahrener Pilot Tipps gegeben. Ab dem zweiten Flug bin ich komplett alleine geflogen. Das Seitenruderservo ist dabei quasi eingerostet hab es nie benutzt. Mit dem EasyGlider bin ich auch nie abgestürzt das kam erst später als ich nen Nuri hatte :D
 

rudikx

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#4
Danke für eure Komentare.

Hört sich ja interessant an. Werde es beim nächsten Flug mal mit Seitenruder und Höhenruder probieren.
Hatte bislang das wegkippen durch das Seitenruder immer mit den Querrudern versucht aus zu gleichen und noch nie dran gedacht das Höhenruder dazu zu verwenden.:/:

Ich glaube ich sollte mir nochmal die Grundlagen durchlesen.
Hat jemand einen guten Tipp für mich wo ich das Grundlegenste nochmal nachlesen kann?

Sorry für solch extreme Neulinger Fragen:rot:
 

andorn

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#6
oder doch einen EasyStar kaufen, ich bin den nur mit Seitenruder geflogen und habe damit fliegen gelernt. Da geht auch keine Tragfläche im Flug ab :)
 

rudikx

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#7
Hallo zusammen,

so jetzt bin ich die letzten Tage wunderschön mit dem Seitenruder geflogen. Mache jetzt schöne Runden und zappel nicht wie verrückt mit den Querrudern rum:rot:

Weis jemand von euch vielleicht was für ein Standartmotor bei dem Smartfly verbaut wird? Ich kann nirgend lesen was ich für einen Motor verbaut habe.
 
#8
Weis jemand von euch vielleicht was für ein Standartmotor bei dem Smartfly verbaut wird? Ich kann nirgend lesen was ich für einen Motor verbaut habe.
Wird ein China billig ausenläufer sein. Kannst auf jeden fall keine wunder von erwarten.

gruß
manu
 

rudikx

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#9
Ach Wunder erwarte ich auch nicht.
Beim aufrüsten wäre es aber hilfreich zu wissen was man für einen vorher hatte.

Was ist den so, von den Leistungsdaten her gesehen, ein guter Motor?
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#10
Also bei meinem Erstflug mit einem gebrauchten Twinstar war das Servo vom Höhenruder defekt. Dafür haben wir dann das Seitenruder-Servo ausgebaut und auf den Platz des Höhenruders gebaut, weil keiner ein passendes Ersatzservo dabei hatte. Mein Kollege meinte, das SR braucht man fast nie.

Und es stimmt! Die Twinstar flog wunderbar. Kurven mit Querruder einleiten, mit Höhenruder stützen, und das Ding kommt super rum.
SR benutze ich auch jetzt nur, wenn ich mit Kamera eine Kurve fliegen will, bei der der Flieger nicht abkippen soll. Dann muss man aber die Ruder gegenläufig gebrauchen.

Übrigens, bei einem manntragenden Flieger (ich fliege auch ULs) fliegt man die Kurve auch mit dem Querruder und muss etwas Höhe ziehen, damit der Flieger nicht absackt. Der Auftrieb wird ja bei der geneigten Fläche geringer. Das SR benötigt man nur zur Unterstützung, um eine saubere Kurve zu fliegen, d.h. der Flieger soll nicht "schieben". Nur mit dem SR steuert da keiner. Ausser beim Landeanflug im Final: Da hält man mit SR die Richtung zur Landebahn....

Gruß
Jens
 

rudikx

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#11
Also es geht so und so.

Die schöneren Kurven fliege ich jetzt immer mit dem SR und auch beim Landen nutze ich das SR.

Wenn der Flieger in der Luft kippt, dann gleiche ich das mit dem QR aus. Meist bei geradeaus Flügen.


Im Moment kämpfe ich ein wenig mit dem Gewicht des Fliegers. Habe festgestellt das, das fliegen mit mehr Gewicht deutlich angenehmer ist.
Normal wiegt der Flieger 600gr. mit Kamera 800gr. und lässt sich dann viel besser steuern :) Jedoch ist das Starten dann etwas schwieriger, da der Standardmotor da an seine grenze kommt.

Habe noch einen 5Ah Lipo der den Flieger auf 1000gr. bringen würde.
Mal sehen ob ich ihn dann noch zum abheben bringe :)
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#12
rudikx hat gesagt.:
...
Normal wiegt der Flieger 600gr. mit Kamera 800gr. und lässt sich dann viel besser steuern :) Jedoch ist das Starten dann etwas schwieriger, da der Standardmotor da an seine grenze kommt.
Hm, Flächenbelastung höher => Fluggeschwindigkeit höher => Ruder werden stärker angeströmt => Ruderwirkung besser?!
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#13
Hi, hab mir letzte woche auf der Messe den Smartfly junior beim conradstand für 40 € gekauft :)

echt tolles teil, nur beim erstflug haben sich auch bei mir die Tragflächen gelößt.... wie hast du das Problem gelöst?
Feskleben möchte ich sie nicht, dann passt er nicht mehr so schön ins auto oder mal in einen Rucksack
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#14
Zum Thema Easystar und Querruder. Der Easy war mein erstes Modell in der Größe und mit Querruder. Ich benutze nie das Seitenruder, sondern fliege immer mit Querruder die Kurven und drück ihn dann sogar noch mit Höhenruder schön eng durch. Jetzt bin ich letztes Wochenende nach ca. 20 Unfallfreien Flügen die ersten Loopings geflogen. Natürlich mit etwas mulmigem Gefühl, aber er ist gut verstärkt und es hat alles gehalten.

Bis auf härtere "Landungen" noch kein Absturz - ich denke wenn man am Sim lang genug übt, klappt es dann auch. Ich würde nicht mit dem Seitenruder fliegen lernen wollen. Allerdings rate ich echt zum versteifen der Flächen und der Befestigung der Flächen mit Neodym-Magneten.
 
FPV1

Banggood

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