Smoke Pumpe installation. wie?

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Ist hier im Forum evtl jemand anwesend der sich auskennt mit Smoke pumpen und deren instalation?

Habe mir vor ein par Tage, auf ner www Börse, Günstig eine besorgt, Funktionieren tut sie, habe sie mit passnden öll schonmal an die funke angeschlossen.

Was ich weiss.

Kupferdraht (wie dick?) um das Rohr zum dämpfer wickeln, löten/schweisen damit das öll vorgewärmt wird wen es in richtung Dämpfer gepumpt wird.

Und jetzt der knackpunkt wo ich mir nicht sicher, bin, öfters lese ich das man es am Heissesten punkt einfliesen lassen soll, aber nicht, ob im rohr zum Dämpfer, oder am dämpfer selbst beides ist bei mir Relativ Gleichheiss.

Will die Smoke pumpe an einer Piper mit 2.3m testen, Antrieb ist ein Asp 180 viertackter, 30ccm hier der Direkte link zum Motor http://www.top-model.ch/de-de/prdtDetail.aspx?prdtName=2339

wie gesagt sowohl Rohr zum als auch Dämpfer selber werden extrem heiss, ich würde, das kupferrohr um das rohr zum dämpfer wickeln, und am dämpfer dan ein zweites loch für die Smoke bohren.

Fals jemand sich damit auskennt, bitte um hilfe.

ps, Ist meine erste Smoke pumpe. daher, die Frage.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
Methanoler und smoke sind bis zu einer gewissen grösse immer ein problem... meistens sie die abgase zu wenig heiss, um das öl zu erhitzen und so ist die rauchabgabe eher schwach.

Variante 1: (funktioniert zumindest bei meinem zg20 wunderbar)
die ölleitung 2x durch den dämpfer hindurchführen, dann das öl im krümmer selbst noch einspritzen.

Variante 2: ölleitung um den dämpfer herumwickeln, ca 3-4 Windungen, danach an der vordersten Stelle des Dämpfers einspritzen.

schau nach möglichkeit, dass das öl an eine oberfläche gespritzt wird. dadurch erwärmt es sich am ende ein bisschen stärker.
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#3
du meinst durch die eigendliche öffnung hinten? bei deiner ersten variante?

Grundsätzlich wird der dämpfer bei dem motor wo ich dafür benutzen will wirklich extrem heiss sollte also kein problem wegen verdampfen etc sein




welches von beiden meinste?
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#4
hab grad in einem anderen forum gelesen, das das kupfer/messing rohr möglichst nah am auslass, als am krümer in richtung vergasser gelötet werden sollte. mal schauen ob ich hier in der nähe wen finde der sich mit löten auskennt >.<
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#5
mal bei den baufachgeschäften hier in der nähe bischen gegoogelt, und eine lötstation gesehen, 50W (150 - 450 °C) das letze mal als ich gelöttet hab war bestimmt vor 10 jahren oO! naja man ist nie zu alt was neues zu lernen.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#6
http://www.rcdon.com/html/the_ultimate_project.html

hier noch eine nette bilddoku, wie man es bei einem glühzünder machen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten