So siehts aus wenn man eine Taranis programmiert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

z_anlage

Neuer Benutzer
#1
Hi,

habe soeben meine Taranis auf ein neues Modell eingestimmt und das hier ist dabei rausgekommen.
(Kanalmonitor hat mir nur noch 50% Balken bei 100% Ausschlag angezeigt) und in meine Ratlosigkeit habe ich alle Knüppel bewegt >> auch das Gas. Sch****. Nach einem Neustart war alles wieder bei 100% ???????

2015-05-21 20.43.59.jpg

Habe den Flugakku noch angesteckt gehabt :-(

Frage noch dazu:

Kann man den Kanalmonitor überlisten?
Muss Seite und Höhe mir Servoumkehr gerade biegen und das zeigt der Kanalmonitor natürlich "richtig" an
Kann man das umgehen also dass ich wieder bei Knüppel links auch Balken" lins sehe?
Hab schon miteiner negativ Gewichtung probiert bleibt aber der selbe Effekt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Da man generell "schnell mal aus Versehen den Gasknueppel" bewegen kann hab ich immer einen Schalter mit Gas 0 als Sicherheitsfunktion programmiert. Gerade wenn man eh noch am Modell programmiert und einstellt ist das sehr zu empfehlen.
 

z_anlage

Neuer Benutzer
#3
Danke!

Habe ich jetzt so gelöst

Screenshot 2015-05-21 23.07.20.png

Bleibt jetzt nur noch die Ersatzteilbestellung :-(
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

seit openTx V2.0.17 gibt es 2 Anzeigen:
der Mischermonitor zeigt dir die Mischerwerte VOR der Servostufe an (Mischermathematik) Balken ist 200% lang
der Kanalmonitor zeigt dir an was NACH der Servostufe am Kanal tatsächlich wie rausgeht ( Servo = Reale Welt)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

seit openTx V2.0.17 gibt es 2 Anzeigen:
der Mischermonitor zeigt dir die Mischerwerte VOR der Servostufe an (Mischermathematik) Balken ist 200% lang
der Kanalmonitor zeigt dir an was NACH der Servostufe am Kanal tatsächlich wie rausgeht ( Servo = Reale Welt, Inv, Wege begrenzt usw)


Den Sicherheitsschalter kann man auch noch verriegeln. ( siehe Handbuch)
d.h. Gas wird NUR dann freigegeben wenn:
der Schalter ON ist
UND
der Gasknüppel auch auf Null steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

seit openTx V2.0.17 gibt es 2 Anzeigen:
der Mischermonitor zeigt dir die Mischerwerte VOR der Servostufe an (Mischermathematik) Balken ist 200% lang
der Kanalmonitor zeigt dir an was NACH der Servostufe am Kanal tatsächlich wie rausgeht ( Servo = Reale Welt, Inv, Wege begrenzt usw)


Den Scherheitsschalter kann man auch noch verriegeln. ( siehe Handbuch)
d.h. Gas wird NUR dann freigegeben wenn:
der Schalter ON ist
UND
der Gasknüppel auch auf Null steht.
Da an meinen Helis die Motoren immer laufen ( es gibt kein 0 Gas ) hatte ich 2 Schalter, die als UND geschaltet sind. Nur wenn beide Schalter oben stehen, darf der Motor laufen. Mir ist mehrfach passiert, dass der Motorschalter aus Versehen aktiviert wurde und der Heli los lief.

Jetzt wäre es natürlich auch am Heli möglich, das wie von Helle vorgeschlagen zu realisieren. Es wird wohl die Gasknüppelstellung abgefragt - muss ich mir ansehen.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

z_anlage

Neuer Benutzer
#7
Danke,
den Sicherheitsschalter werde ich dann auch noch sperren.
Macht ja richtig Sinn.

Und ich dachte so etwas passiert nur mir >> 3x fliegen = 4x reparieren
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo

Aus Fehlern wird man klug - aber man muss ja nicht unbedingt alle selber machen - und vor allem nicht mehrfach.

Leider gibt es genügend ratschlagresistente Zeigenossen, die einem hinterher wieder wochenlang vorheulen, dass das gute Modell kaputt ( Finger gehechselt, oä ) oder von ihren Heldentaten erzählen.

Norbert
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#9
ich z.B. entferne vor jedem!! Test egal welcher, die Prop´s...die Arbeit damit ist Peanuts im Verhältnis zum Schaden der entstehen kann.
 
#10
Hy,

seit openTx V2.0.17 gibt es 2 Anzeigen:
der Mischermonitor zeigt dir die Mischerwerte VOR der Servostufe an (Mischermathematik) Balken ist 200% lang
der Kanalmonitor zeigt dir an was NACH der Servostufe am Kanal tatsächlich wie rausgeht ( Servo = Reale Welt)
Ergänzung:
Wenn man die erweiterten Grenzen aktiviert ist der Balken auch im Kanalmonitor 150%...
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#12
Eine sehr ausführliche Anleitung gibt es hier
Ist zwar kein Video und man muss selber lesen (welch Graus :p ), aber wer das Prinzip danach noch nicht verstanden hat, der sollte evtl doch ein "Marken-Menü-Sender" wählen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#13
Den Sicherheitsschalter kann man auch noch verriegeln. ( siehe Handbuch)
d.h. Gas wird NUR dann freigegeben wenn:
der Schalter ON ist
UND
der Gasknüppel auch auf Null steht.
Ich hab das wie bei den Copter geloest. Armen mit Gas 0 und Seite voll rechts und natuerlich der Schalter. Disarmed ist der Standard-Flugmodus und wird nur durch Schalter aktiviert. Man sieht direkt in der Anzeige, ob der Flugmode passt.
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#14
Den Sicherheitsschalter finde ich toll für die Arbeiten draussen am Flugfeld. In der Werkstatt immer Propeller ab oder wenigstens mechanische Sicherung anbringen. Andernfalls ist es nur eine Frage der Zeit bis etwas schlimmeres passiert und man sich im Krankenhaus wieder findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigblue41

Neuer Benutzer
#15
Ich nehmen immer einen 4,8V Akku zum programmieren und ganz zum Schluss erst, wenn alles klar ist den Antriebsakku. Hat sich sehr gut bewährt.

Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten