Also Jenen, die sich für die älteren Geschehnisse interessieren, kann ich die Helibibel (mein Ausdruck) von Schlüter empfehlen. Vor allem der Teil mit dem allerersten Rundflug, der eigentlich versehentlich stattfand ist wirklich amüsant......
@cappy
Ganz am Anfang ...gar nicht. Die Ruder wurden fix eingestellt. Später kamen Anlenkungen über Schnüre dazu. Wieder später gabs die ersten Klicksteuerungen (glaube ich) über die "Ein" oder "Aus" geschaltet werden konnte. Somit wurde buchstäblich die ganze Zeit geriegelt. Die ersten analogen Servomotoren kamen viel später........
Dann noch am Röhrchen im Flieger die Frequenz einstellen bis es glimmt, danach ne zeitlang versuchen den Motor zum laufen zu kriegen und kaum läuft er, glimmt das blöde Röhrchen nicht mehr. Zu guter letzt wenn endlich mal alles gelaufen wäre, kratzen noch die Batterien ab. Also wer damals einen Rundflug zustande brachte, wurde schon fast als Held gefeiert.
Newcomer habens heute leicht, abgesehen von der Informationsflut und der Qual der Wahl.
Die Empfänger waren auch so ein Highlight. Pro weiterem Kanal, musste ein weiterer Baustein an den Empfänger gesteckt werden, der übrigens so gross war wie ein 3S 3000er.
lG
Markus