Software gesucht. Teileverwaltung

FlexBO

Well-known member
#1
Ich bin auf der Suche nach einer Software bei der ich meine ganzen Ersatzteile katalogisieren kann. Es kommt mittlerweile schon mal vor dass ich Teile bestelle und dann später feststelle dass ich sie bereits "eingelagert" habe.
Hat da jemand einen Tipp ?
 
#3
Moin
Versuche es mal mit Docker und partDB
Ist vielleicht etwas überdimensioniert aber funktioniert 1A.

Bei entsprechender Konfiguration kann man auch von unterwegs mit einem Browser die Daten abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannis98

Well-known member
#4
Excel wäre auch meine Empfehlung. Ist doch absolut perfekt dafür. Kann sogar automatisiert alphabetisch sortieren, was das Finden leichter macht.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Ich bin auf der Suche nach einer Software bei der ich meine ganzen Ersatzteile katalogisieren kann...
5, 500 oder 5000 Ersatzteile? Für ein Gebiet oder mehrere Kategorien, wenn ja, wie viele?

Ich denke, zuerst den Umfang kennen wären nicht schlecht, dann das Mittel auswählen.

Da könnte ein Notiz-Ringordner das Richtige sein oder am oberen Ende ein Lagerverwaltungsprogramm in Monstergröße.
Wenn ein großes Programm, warum dann nicht MS-Access (kostet) oder OpenOffice Base bzw. LibreOffice Base als freie Datenbanken, letztlich besser geeignet als Excel & Co., die sich aber eben auch dazu verbiegen lassen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Oder mal im Mikrocontroller Forum nach PartDB suchen. Ob das noch aktuell ist, kann ich aber nicht sagen, da ich das nie selbst benutzt habe.
 

FlexBO

Well-known member
#7
Danke erstmal für die Antworten.
Vom Umfang her ist es schwierig einzuschätzen wie viele Sachen da auflaufen. Wenn ich nur das Flughobby einpflege lande ich grob geschätzt bei 250+ Teilen. Wenn ich das auf das Werkzeug und die Verbrauchsmaterialien ausweite werden es deutlich mehr.
Excel möchte ich nicht. Das ist mir zu umständlich und müsste mich dort erst mal intensiv einarbeiten um da etwas zu basteln was mir effektiv hilft. Ich möchte ja eine Erleichterung und kein neues Hobby :)
Im Prinzip möchte ich die Teile einpflegen mit Infos über den Bestand, Infos zur Bezugsquelle wenn nachbestellt werden muss und vor allem zum Lagerort. Quasi die Adressverwaltung für den Hausrat.

Ich hatte bisher in der Freeware Ecke gesucht und bin dabei auf Inventoria von NCH-Software gestoßen. Das ist jedoch gleich eine ganze Warenwirtschaft. Im Prinzip hat es mir gut gefallen (auch wenn es deutlich mehr kann als ich brauche) aber es ist in der Freeware Version auf 10 Artikel beschränkt was man leider erst bemerkt wenn man den 11.Datensatz anfängt. :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten