Software und Fragen zu CAM , CAD und DXF erstellen und verarbeiten. 3D fräsen usw.

foliastar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Da in dem anderen Thread, mehr das Thema Techik diskutiert wird, wollte ich da mit Software nicht stören ;-)
Oder gibts schon nen Software Thread den ich übersehen habe?!? Dann bitte einfach umbewegen.



Ich nutze seit geraumer Zeit Librecad, Estlcam und Mach3.
Leider tue ich mir noch etwas schwer, insbesondere beim erstellen kombinierter Dinge wie einer Centerplate oder einem Zahnrad....

Wie macht Ihr das?
Gibts da Hilfen oder Vorlagen.....oder ist es tatsächlich so schwer und aufwendig?
Könnte es zwar Zeichnen, aber wie bringe ich das ganze dann in eine DXF?
Habs mit nem Scan versucht...mehr habe ich aber nicht geschafft.....wie kann man sowas in Librecad nachbearbeiten oder drüber zeichnen?

Dann wollte ich mal etwas einfaches 3D Fräsen, zum Test, zB. mit Google Sketchup.....oder so
Gleiches Problem, hier war zwar das zeichnen machbar, aber wie in GCode umwandeln?
Gibt dafür ein Plugin von Phlatboyz oder so....aber ging auch nicht wirklich bei mir.

Vielleicht gibt es ja noch einige andere mit Fragen und Anregungen..

Gruß und Danke
Sascha
 

Kaldi

...es funktioniert!
#2
ich bin ja auch kompletter Newbie in dem Bereich.

Habe mich auch an die Software herantasten müssen. Bin zwar IT-ler, hab aber mit CAD, etc. überhaupt nix zu tun.

Ausprobiert habe ich folgende Programme:

CAD:
  • LibreCad (freie Version basierend auf QCad)
  • QCad
  • Sketchup
  • ViaCAD
CAM:
  • EstlCam 2.5
CNC:
  • Mach3


Bei den CAD-Programmen hat mir ViaCAD letztendlich am besten gefallen und damit arbeite ich jetzt auch. Vorteil ist, dass die Version sowohl auf PC als auch auf MAC (wo ich sie einsetze) läuft. Mit LibreCAD bin ich zwar auch gut klar gekommen, aber ViaCad ist für mich intuitiver und "vorausdenkender". Sketchup fand ich auch nicht schlecht, jedoch war es mir zu umständlich Ecken abzurunden...

Im CAM-Bereich habe ich nur EstlCam probiert und das funktionierte auf Anhieb selbsterklärend und macht genau das, was ich will. Hervorragendes Programm zu fairen Preis.

Für die Steuerung der Fräse setze ich Mach3 ein. Auch hier war die Einrichtung einfach. Parameter vom Datenblatt der Chinafräse eingegeben - funktioniert. Also Lizenz gekauft und gut is. Habe noch mit dem Gedanken gespielt, LinuxCNC zu testen. Das kommt aber erst, wenn mir langweilig ist. Mein System läuft so wie ich es möchte - zumindest was ich als Newbie mir so vorstelle und daher sehe ich keinen Anlass etwas zu ändern.


Dann wollte ich mal etwas einfaches 3D Fräsen, zum Test, zB. mit Google Sketchup.....oder so
Gleiches Problem, hier war zwar das zeichnen machbar, aber wie in GCode umwandeln?
Gibt dafür ein Plugin von Phlatboyz oder so....aber ging auch nicht wirklich bei mir.
So sieht bei mir der grobe Ablauf aus
  1. Teil in CAD zeichnen
  2. als DXF exportieren / speichern
  3. in EstlCam laden und dort in G-Code umwandeln
  4. in EstlCam NC-Programm erstellen
  5. in Mach3 G-Code laden
  6. fräsen
Bei weiteren Fragen kann ich gerne ins Detail gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#4
Dann wollte ich mal etwas einfaches 3D Fräsen, zum Test, zB. mit Google Sketchup.....oder so
Ein gängiges Format für 3D-Fräsen ist ".stl".
Das kann das Freeware Sketchup nicht exportieren.
Meine Wahl ist hier ViaCAD und CamBam. Zuviel kann so ein Prog nie können... ;)

CU Eddy
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#5
Ein gängiges Format für 3D-Fräsen ist ".stl".
Das kann das Freeware Sketchup nicht exportieren.
Das stimmt so nicht! Google Sketchup kann mit Plug-Ins erweitert werden. Unter anderem auch mit einem Konverter von Sketchup-Format skb zu den gebräuchlicheren Formaten dxf- oder stl.

Bei CAD sind Geschmäcker sehr unterschiedlich. Ich hab mich jetzt in Google Sketchup relativ schnell eingearbeitet und finde es meist sehr intuitiv. Ein paar Abstriche wie z.B. Ecken abrunden muss man aber schon machen. Dafür gehts halt an anderer Stelle um so flotter...
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
comicflyer hat gesagt.:
Ein gängiges Format für 3D-Fräsen ist ".stl".
Das kann das Freeware Sketchup nicht exportieren.
Das stimmt so nicht! Google Sketchup kann mit Plug-Ins erweitert werden. Unter anderem auch mit einem Konverter von Sketchup-Format skb zu den gebräuchlicheren Formaten dxf- oder stl.

Bei CAD sind Geschmäcker sehr unterschiedlich. Ich hab mich jetzt in Google Sketchup relativ schnell eingearbeitet und finde es meist sehr intuitiv. Ein paar Abstriche wie z.B. Ecken abrunden muss man aber schon machen. Dafür gehts halt an anderer Stelle um so flotter...
Hmm, ein Plugin ist, glaube ich, etwas anderes als ein Konverter.
Auch konvertieren ist etwas anderes als exportieren.
Da ich das Plugin für den STL-Export aus FW Sketchup grad
nicht finde, hast Du bestimmt die Güte, dazu einen Link zu posten?
Das würde helfen!

Oder ging es darum gar nicht?? ;)

CU Eddy
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
Ein Plugin kann alles mögliche sein, auch ein Konverter. Und Konvertieren kannste beispielsweise in zwei Richtungen... exportieren oder importieren. Zu guter letzt noch ne kleine Hilfestellung :popcorn:
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#8
Bedankt seist Du, oh Du großer Hauptstromverweigerer,
daß Du mich an Deinem Wissen teilhaben liessest.

:D

CU Eddy
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Bei den CAD-Programmen hat mir ViaCAD letztendlich am besten gefallen und damit arbeite ich jetzt auch. Vorteil ist, dass die Version sowohl auf PC als auch auf MAC (wo ich sie einsetze) läuft. Mit LibreCAD bin ich zwar auch gut klar gekommen, aber ViaCad ist für mich intuitiver und "vorausdenkender". Sketchup fand ich auch nicht schlecht, jedoch war es mir zu umständlich Ecken abzurunden...
Hab eine Trialversion von ViaCAD heruntergeladen und bin angenehm überrascht. Jetzt überlege ich ob ich mir eine Linzenz kaufe. Hast du die "normale" Version, oder hast du gleich die Pro Version genommen?

Für alle die sich für die Unterschiede der einzelnen Versionen interessieren... schaut mal hier

Englischsprachige Trial-Versionen von ViaCAD gibt es hier:

*** ViaCAD 2D/3D V8 ***
ViaCAD 2D/3D V8 Trial PC
http://www.csi-concepts.com/Demo/viacad3dv8/ViaCAD2D3DV8SP1_Trial_1016.exe

ViaCAD 2D/3D V8 Trial Mac
http://www.csi-concepts.com/Demo/viacad3dv8/ViaCAD2D3DV8SP1_Trial_1016.dmg

*** ViaCAD Pro V8 ***
ViaCAD Pro V8 SP1 Trial Mac
http://www.csi-concepts.com/Demo/viacadprov8/ViaCADProV8SP1_Trial_1016.dmg

ViaCAD Pro V8 SP1 Trial PC
http://www.csi-concepts.com/Demo/viacadprov8/ViaCADProV8SP1_Trial_1016.exe
 

Kaldi

...es funktioniert!
#10
Hab eine Trialversion von ViaCAD heruntergeladen und bin angenehm überrascht. Jetzt überlege ich ob ich mir eine Linzenz kaufe. Hast du die "normale" Version, oder hast du gleich die Pro Version genommen?
ich habe mir die Standard-Version gekauft, weil sie eigentlich für meinen Bedarf bislang gereicht hat. Habe sie über Amazon gekauft: http://www.amazon.de/ViaCad-2D-3D-PC-MAC/dp/B008XEIBOM

Gut ist auch, dass sowohl die Windows, als auch die Mac Version enthalten sind.
 
#11
Ein paar Abstriche wie z.B. Ecken abrunden muss man aber schon machen. Dafür gehts halt an anderer Stelle um so flotter...
Auch dafür gibt es ein Plugin. Fläche auswählen, Knopf drücken, Radius der Ecke eingeben, fertig.

Edit: http://www.ohyeahcad.com/download/ --> 2DFillet ...

Kanten markieren, Tools --> Fillet wählen, dann radius eintippen und Return drücken. Fertig

Edit2: Merke grad dass der _nur_ minimal viele Segmente für den Bogen einfügt. Hier angehängt mal eine Version des Plugins die versucht 48 Segmente in den Bogen zu setzen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#12
Auch dafür gibt es ein Plugin. Fläche auswählen, Knopf drücken, Radius der Ecke eingeben, fertig.
Hätte deinen nacheditierten Beitrag fast übersehen... Cool, genau das was ich gesucht habe. Kannst du den Beitrag der Ordnung halber noch mal hier posten. Danke.

P.S. Meine Recherche hat "nur" einen 3D-Abrunder zu Tage gebracht. Viel interessanter finde ich eine Plugin-Datenbank. Mehr dazu im verlinkten Thread :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten