FRSKY Software update für Sender und Empfänger mit EU-LBT

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#21
Mach noch mal einen Versuch:
- Sender ausgeschaltet via USB anschließen
- mit Companion nochmals OTX 2.3.11 flashen

- Sender bzw. USB in Windows wieder abmelden
- USB-Verbindung trennen
- Sender einschalten und dann nochmals versuchen, das XJT-Modul zu flashen
 
#24
Ich würde die ACCST V1 FPort Firmware auf den XSR flashen und fliegen. Ich häng sie mal an, die könnte schwer zu finden sein.
 

Anhänge

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#25
Nabend,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Engel mal eine Charge der X9D plus gegeben hat, wo das XJT nicht flashbar war. Ist auf dem Sender irgendwo ein Aufkleber von Engel drauf? - normalerweise ist der im Modulschacht.
Damals auf die nicht flashbar Meldung von Engel hab ich mir nämlich extra eine X9D als Reserve aus China bestellt.
Gruß
Stefan

Edit: Hab gerade nachgesehen. Meine Reserve X9d plus habe ich im März 2017 bei Gearbest bestellt. Da war gerade die Meldung von den nicht flashbaren Engel-X9d plus raus.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Martin,

du solltest FrSky kontaktieren => [email protected] und schreiben, dass du das interne XJT-Modul deiner X9D+ nicht, wie von FrSky empfohlen auf v2.1.0 flashen kannst und du eine Fehlermeldung "Data refused" bekommst. Du schreibst, dass offenbar bei deinem Sender ein Flashen des internen XJT gesperrt ist, auch gibst du die Seriennummer deines Senders an. Die steht auf einem eingeklebten Schild im Erweiterungsschacht. Weiterhin bittest du FrSky, dir zum Austausch des internen XJT ein flashbares Modul zu schicken, welches du dann selber tauschst. Das würde dann für alle Beteiligten die kostengünstigste Lösung sein.

Ich habe dasselbe Spielchen mit einer X9E eines Kollegen Anfang letzten Jahres selber durchgezogen und habe eine XJT-Tauschplatine zugeschickt bekommen.

Wenn du Englischhilfe für die eMail brauchst, dann melde dich einfach kurz bei mir.
 
#27
Mach noch mal einen Versuch:
- Sender ausgeschaltet via USB anschließen
- mit Companion nochmals OTX 2.3.11 flashen

- Sender bzw. USB in Windows wieder abmelden
- USB-Verbindung trennen
- Sender einschalten und dann nochmals versuchen, das XJT-Modul zu flashen
Wenn ausgeschaltet, erkennt mein Rechner zwar ein Gerät aber Companion sagt: erst im bootloader starten, dann usb verbinden. Wie soll das dann gehen?
 

RayX

Ein niemand
#28
bei ausgeschaltetem Sender beide Trimmtaster nach innen drücken und halten und dann die Power taste drücken.
schon bist du im Bootloader
 

RayX

Ein niemand
#30
Ok,
das geht natürlich auch, nur bist du dann nicht im Bootloader, hatte ich wohl falsch gelesen.

Wenn du beim USB Anschluss im Ausgeschaltetem Sender nicht STM32 Bootloader als Device angezeigt wird hast du den Falschen Treiber installiert und dann klappt natürlich auch das Flashen nicht.

Welche OpenTX Version hast du im Moment auf dem Sender?

Wenn es passt sieht es so aus:

Unbenannt.PNG
 
#31
Okay, das kann sein. Bei mir ist es das „STM Device in DFU Mode“ ich suche mal nach dem von dir genannten Treiber. Danke

Aktuelle Version 2.3.11. aber die älteren bis 2.2.2 runter habe ich auch schon durch.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#33
Martin, warum quälst du dich mit den OpenTx-Versionen rum? Dachte, du willst dein internes XJT-Modul flashen und updaten auf v2.1.0. Wenn du die beschriebene Fehlermeldung "Data refused" bekommst, dann hat das nichts mit deiner OpenTx-version zu tun, die Meldung ist schlicht das Ergebnis dessen, dass dein Sender gesperrt ist für ein Flashen von Firmware für das interne XJT-Modul. Und da gibt's nur eine einzige Lösung und das ist ein Austausch der internen XJT-Platine, alles andere bringt dich nicht weiter.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#34
Wenn du die beschriebene Fehlermeldung "Data refused" bekommst, dann hat das nichts mit deiner OpenTx-version zu tun,
Nicht unbedingt ... in einigen Fällen war der Bootloader auf dem Sender zu alt und hat zu der Fehlermeldung geführt. Mein Ansatz ist daher OTX (nicht so wichtig) und gleichzeitig den Bootloader beim flashen aus Companion zu aktualisieren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#35
Nicht unbedingt ... in einigen Fällen war der Bootloader auf dem Sender zu alt und hat zu der Fehlermeldung geführt. Mein Ansatz ist daher OTX (nicht so wichtig) und gleichzeitig den Bootloader beim flashen aus Companion zu aktualisieren.
Meines Wissens nach (kann mich aber auch irren, lerne da gerne dazu) spielt der Bootloader für ein Flashen von der sd-Karte vom internen HF-Modul und externen Modulen/Empfänger etc. keine Rolle, diese Option ist eine Funktion aus OpenTx heraus und war in den Anfängen von OTx nicht enthalten. Auch spielt es keine Rolle, wo auf der sd-Karte sich der Flashfile befindet.

Anders sieht das aus, bei einem beabsichtigten OTx-Update von der sd-Karte, welches eine direkte Funktion/Option des Bootloaders ist. Da muss der Flashfile in einem bestimmten Ordner sein und der Name darf nicht zu lang sein. Updaten des Bootloader mache ich immer direkt von der sd-Karte, Companion brauche ich in der Regel nur zum Download des neuen OTx-Flashfiles, den Rest erledige ich dann von der sd-Karte.

Okay ich weiss, für die meisten hier ist das alles nichts Neues ... :popcorn:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten