Something Special....Reely Waco

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
Vor ca ner Woche hab ich mir überlegt, fragste erst in der Community? Geht sowas überhaupt? Sieht man da überhaupt was?

Die erste Frage hat sich schon erledigt, denn ich hab mich gestern hingesetzt und einfach mal gemacht...Zu B: Ja es geht wunderbar! C: Man sieht genug zum fliegen.
Die Rede ist vom Doppeldecker Waco von Reely. Schon ohne FPV Equipment fliegt dieses Modell so gutmütig und lange (längster Flug mit Reserven 35min!!)dass sich das Thema FPV förmlich in den Flieger drängte.
Da ich mit den vorherigen Fliegern trotz 2 Empfänger, Oracle, Patchantenne Riesenkiste usw irgendwie doch keine Reichweite rausholen konnte, hab ich mir gedacht, back to the roots, 1Empfänger 3s Lipo, 1 Patch, im Modell die cam aufm pan servo, Strom direkt aus der Antriebsbatterie, fedich.

Joa, was soll man dazu sagen, es kommt echtes Taildraggerfeeling auf weil man sieht am Boden nach vorne raus einfach mal nix. Start und Landung müssen hier, es sei denn man hat eine echte Runway zur Verfügung konventionell gemacht werden.
Auch in der Luft geht der Blick zur Orientierung immer eher zur Seite da vorne grad mal der Horizont noch zu sehen ist. Schwerpunktprobleme gibt eigentlich keine, da die cam ganz hinten sitzt, hab ich den empfänger und den Sender ganz vorne rein, das funktioniert prima. mit einem 3s 2200er SLS kommt man vermutlich auf so 20min Flugzeit, in denen man einiges anstellen kann, Loopings und Fasrollen sind kein Problem....So, Flugvideos folgen, sobald ich ein geeignetes Aufnahmegerät habe

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
zum fliegen klappst duaber die antenne senkrecht nach unten oder?

und seh ich das richtig? ist das ne 5dbi antenne? die wird dir am VTX auch ehr nachteile bringen, denke ich.

ansonsten schönes Projekt bin gespannt auf die Videos :cool:

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
also bisher klappts ganz gut....leider hat die mx16s eine erschreckend geringe reichweite, sodass bei ca. 300m teilweise das failsafe gegriffen hat...mit der antenne, da hab ich momentan keine andere..sieht halt auch cool aus als Auspuffrohr,aber zum fliegen wird sie nahezu senkrecht runter geklappt, ja..

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
besorg dir 2 brauchbare antennen, du wirst ein vielfaches an spaß haben ^^
die 5dbi am sender ist völlig ungeeignet.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du auch getestet, ob du im vorderen Sitz nicht mehr sehen würdest?
Der Obere Flügel Verdeckt ja ne Menge
Zur Seite würdest du dann natürlich weniger sehen

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ich glaube auch, cam weiter vor, etwas höher platziert, käme noch besser (außerdem sieht es so aus, als wenn die Linse noch nicht richtig fokussiert ist).

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
Im vorderen Sitz ist kein Platz, da ist ein Loch um den Akku anständig platzieren zu können und weiter hoch wolt ich nich wegen dem rahmen der verglasung vorne, die wär dann voll im bild. beim fliegen schaut man eh mehr zur Seite.abgesehen davon hockt man in echt auch hinten. dann könnt ich die cam auch unten dran machen, aber darum gehts ja nich

Mit der Linse muss ich mal schauen, hab ich noch gar nich dran gedacht...

Hey,
Klasse projekt. Sieht super aus. Das ist doch mal ein schönes Flugbild im vergleich zum Skywalker :D Wie wäre es wenn du die scheibe hinten einfach weglässt und dann die cam ein stück höher machst? Dann hast auch keinen nervigen scheibenrand im bild.

gruß
manu

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
mein ziel ist es, so nah am vorbild wies geht zu sein. und wenn ne scheibe da is, dann ist die eben da und nervt halt ein bisschen, aber dann kann ich sagen, gut der pilot in echt konnt au net einfach seine verstrebung abmontieren. wer im video genau hinschaut erkennt zwei dinge:
1. offensichtlich der spiegel am oberen flügel, muss aber noch genauer eingestellt werden. ohne horizont im bild isses halt schwierig, aber es wird...
2. habe ich schon die scheiben des vorderen cockpits im video ausgeschnitten, auf den bilder war das noch nicht der fall. im nächsten zug werden die vorderen seitenscheiben auch noch geschnitten um wirklich jeden mm2 zu nutzen.
mit dem was ich nicht sehen kann, damit muss ich leben, verstärkt alles das "drin-gefühl" ;-)

FPV1

Banggood

Oben Unten