Sommer, Sonne, Sonnenschein - Elektroniktot ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

ich bin heute bei schönstem "mörderischem" Sonnenschein auf unserem Flugfeld gewesen. Hier wird vornehmlich Elektrosegler und Scale geflogen. Bei den Fliegern haben sich reihenweise die ESC wegen Überhitzung abgeschaltet, so dass viele ungewollte Segelphasen eingelegt wurden.
Würde mich mal interessieren, wie es sich bei euch verhält? Auch diverse Probleme oder Komponenten sehr gut "gekühlt" untergebracht? Ich für meinen Teil nehme bei der Sonne nur den kleinen Copter + gemütlichen Schaumwaffelflieger mit, wobei sich hier die Motoren auch schon sehr stark erwärmen aber bisher nichts passiert.
 

Svenson

Frag Mutti....
#2
hab gestern mein fpv segler geschrottet, war sehr warm.über 30 grad, irrged wo gibs gerenzen in sachen elektronik.
 
#3
Das Problem könnte woanders liegen.....Es gab schon mhermals Diskussionen bzgl. Dimensionierung von Reglern. Es muss ja immer sooo knapp bemessen sein, dass kein Miliamperchen verloren geht. Dass zu genau bemessene Regler aber eine höhere Hitzeentwicklung haben und im Hochsommer gerne mal ihre Käfer frittieren....das wird leider zu oft ausser Acht gelassen. Irgendwo wird die sogenannte Effizienz zum Selbstmord für das Modell.
Das erinnert gerade an das reihenweise Bruzzeln von AVRXen beim Betrieb von 3S im Sommer.
Naja....den Händler freuts...lol
 
#4
Oft ist nicht mal die Leistung des Reglers das eigentliche Problem sondern das bec auf dem Regler.
Regler wird warm. Bec auch und macht dann zu.
Damit fällt dann eben nicht nur der Motor beim Flieger aus sondern alles.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#5
Das knappe auslegen von ESC's ist da nicht das problem. Wo es anfängt problematisch zu werden, ist das die meisten Regler in dickem schaum verpackt sind ohne die möglichkeit das etwas kühlung an den Regler kommt. Dann sind viele der billigen billigregler nicht teillastfest. Das erwärmt die regler noch mehr, dann ohne kühlung und aus die maus.

Gruß.
 
#6
Kennen wir......Der Kollege hat mal aus alter Gewohnheit nen Orange RX eingepackt......Plötzlich gabs ein Räuchlein und der Flieger flog einfach geradeaus weiter....
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#7
Hab ein Easystar 2 mit dem Ich mich bissle im FPV Kunstflug betätige, und da flieg Ich die meiste Zeit mit dreiviertel bis vollgas. Und bei den heißen Wetter ist noch nix Durchgebrannt oder hatte einen aussetzer. Regler und motor sind orginal.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
#8
Ein Temperatursensor rettet das Hobby bei solchem Wetter :) Gibts ja mittlerweile alles sehr günstig das Zeug.

War beim Heli damals unerlässlich - der segelt nicht so optimal und fällt dann bei herrlichem Sonnenschein beim Stailturn senkrecht in den Acker ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten