sonderbarer Sekundärspannungsverlauf bei elektronischem Trafo.

taler

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe so einen Trafo http://www.ebay.de/itm/300620753994?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 und möchte damit 1V LED -Streifen betreiben.
Aus der sekundären Wechselspannung nun noch Gleichspannung machen.
Also Brückengleichrichter dran und ein Elko (470uF) zur Glättung.
Die LED ziehen ca. 1A. Der Gleichrichter ist für 4A wird aber sauheiß auch der Elko (25A) wird sehr warm.
Auf der Suche nach der Ursache dieses Verhaltens bin ich mit dem Oszi auf einen komischen Wechselspannungverlauf auf der Sekundärseite des Trafos gestoßen? (Bild)
Kann es so eine Spannungsverlauf überhaupt geben ?
Oder mach ich da bei der Messung schon Fehler.

Daß der Trafo ein Billigteil ist, bin ich mir klar, aber er ist verhältnismäßig klein und ich hab nichts anderes in dieser Größe gefunden, um LED'S an 230V betreiben zu können.

Gruß taler
 

Anhänge

R

RestInPieces

Gast
#2
Ist der schwer oder leicht? Sieht irgendwie aus wie ein elektronischer (steht auch drauf). Elektronische geben aber in den seltensten Fällen etwas anderes wie Gleichspannung raus. Schau, dass du dein Oszi richtig triggerst, damit er immer nur eine welle zeichnet, nicht zwei übereinander.
Bist du dir sicher den Brückengleichrichter richtig verkabelt zuu haben? Das sieht sehr nach Kurzschluss aus. Leuchtet den irgendwas? Versuchs ansonsten mal mit einer einfachen Diode+Konensator Gleichrichtung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten