Sony Kamera alltagstauglich machen

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
[hr][size=medium]Update 1 - 12.03.2011[/size]
Unterwasser-Test Brushless Motor-Regler[hr]
So heut ist die Sony 540TVL Kamera gekommen.

Ich will hier in einem kurzen Tutorial einfach mal zeigen wie man die Sony Kamera in wenigen Schritten alltagstauglich macht, sodass sie vor äußeren Einflüssen weitestgehend geschützt ist ohne ein Gehäuse zu verwenden.


Das Einstellboard muß ja nicht mitfliegen so kann dieses abgesteckt werden und muß auch nicht mitbehandelt werden.
Als erstes steht das Wiegen an:

4526
 

Anhänge

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#2
Sauber. Wieder was gelernt was es alles so an Plastikzeuchs gibt :D
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Und mit dem Plastidip aus der Sprühdose lassen sich prima Elapor-Modelle zum lackieren behandeln, das kein Lack mehr abgeht, bzw. gibts Plastidip ja in verschiedenen Farben...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab das DIP beim blauen Claus (Conrad) gekauft für ich glaube 17€
man kann wirklich alles damit einstreichen z.B Servos, Regler ect...
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Beim blauen Claus kostet es a net viel mehr wie wo anders,nur als ich mir es da geholt hab, gabs nur hellblau....naja, jetzt sind halt einige Regler hellblau......
Für Akkuauflagen is es a super, da rutscht der Akku nixmehr hin und her...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
Sieht toll aus. Hatte ich schon vor mehreren Jahren mal in Betracht gezogen und habe aber dann Wetprotect, so ein ölhaltiger Spray, verwendet.

Wie leicht lässt es sich wieder entfernen?
Wie gut leitet es Wärme?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn es trocken ist (so ca. nach 15min) und man einen kleinen Anfang findet wo man das Gummi von der Leiterplatte abheben kann, kann man es wie eine Gummihüller im ganzen abziehen und die Kamera sieht wieder aus wie vorher.

wegen Wärme wird es keine probleme geben die Schicht ist sehr dünn das sollte keine Rolle spielen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe heute einen kleinen Wassertest mit einem HK Super Simple 8-10A Regler gemacht.

Wurde zuvor mit einem Elektronikschutzspray behandelt und 30 Minuten trocken gelassen.

Hier das Video dazu:
http://vimeo.com/20953156

Also gegen Feuchtigkeit sollte es somit absolut schützen können.
Zuvor hab ich Wetprotect ausprobiert. Etwas schlechteres Ergebnis. Kann aber auch daran liegen, dass dieses schon 8 Jahre alt ist.

Der Elektronikschutzspray ist von Jamara und auch schon ein paar Jahre alt. Gekauft bei Schweighofer oder Lindinger.


Werde mir auch noch bei Gelegenheit das von Rene verwendete Plasti Dip besorgen und den Test wiederholen.
Bin gespannt wie das Plasti Dip dann abschneidet.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Blue,

nicht schlecht!!! ich hab auch schon von so einem Spray gehört aber es zu sehen ist schon beeindruckend.

Wenn man der Regler komplett in das Dip taucht ist der auch zu 100% Wasserdicht. Mir geht es aber bei dem DIP nicht um in erster Linie um Wasserfestigkeit sondern mehr um die "Schutzhülle" die dabei entsteht wenn man es aufträgt. Wenn man 2-3 mal pinselt hat man eine schöne Gummischicht um das entsprechende Bauteil und brauch es nicht mehr so mit Samthandschuhen anfassen ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, bei der Cam würde ich den Spray auch nicht nehmen.
Es ist dann so eine leicht ölige Schicht drauf, die mit der Zeit sicher Staub und Dreck anzieht.
Beim Regler ist es nicht so tragisch, weil man den nachher sowieso wieder einschrumpft.
 
#13
ich hab mir das Plastidip und Plastik 70 besorgt, das Plastidip werd ich wohl hauptsächlich für Sachen nehmen wos drum geht die Teile,auch wie Rene schreibt, ein wenig "unempfindlicher" zu machen, das Plastik 70 wollte ich dann in den Bereichen einsetzen wos einfach darum geht Korrosion an Bauteilen zu verhindern (einfach durch Luftfeuchte, nicht durch Wasserflug oder so).
Aber schonmal ne gute Info das man das Plastidip auch wieder runterbekommt.

Achso.. und für Wasserflug die "Tunkmethode" ist sicher auch ne Möglichkeit mit dem Plastidip :p

Klecker hier grad meine 540TVL voll ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten