Sony NEX 7 Wärmeproblem - Kamera schaltet nach 20 Minuten ab

Nomad

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe im Herbst angefangen mit einer Sony NEX7 am Kopter zu drehen.
Alles wunderbar soweit. Teilweise waren um 0 Grad. Lipos immer geheizt, alles prima, auch 4 Akkus in Folge kein Problem. Jetzt war der erste Dreh bei wärmeren Temperaturen und nach rund 20 Minuten hat die Kamera abgeschaltet. Habe im Netz recherchiert und das Problem scheint bekannt. Habe dann Zuhause die Kamera noch mal getestet. Bei 19 Grad Raumtemperatur und wenn der AF nicht großartig arbeitet waren es 31 Minuten bis zum abschalten. Arbeitet der AF kontinuierlich, war nach rund 20 Minuten Schluss. Bin sonst allerdings meist ohne AF geflogen, das müsste ich noch mal prüfen.

Noch mal am Kopter mit AF kam bei um die 20 Grad bereits nach rund 12 Minuten eine Wärmewarnung im Display.

Das Gehäuse wird richtig warm dabei. Danch kann man auch nicht sofort weiterdrehen, die Kamera muss erst mal abkühlen.

Damit ist die Kamera für mich nicht brauchbar im Videobereich, es sei denn manueller AF macht den Riesenunterschied. Aber eigentlich müsste der Händler / Hersteller die Kamera zurücknehmen, denn von max. 30 Minuten Video steht bei Sony nix und man gebraucht die Kamera ja auch "bestimmungsgemäß".

Gibt es hier andere NEX Besitzer mit dem Problem? Gibt es schon Infos wie sich die Alpha 6000 hier verhält?
Ich kenne momentan eigentlich keine für mich passende Alternative zur NEX7 und möchte an sich nix anderes.

Grüße
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#2
Servus Nomad,

wird Dir nicht so gefallen,aber das Problem-wenn man es so nennt,hatte ich auch von Anfang an mit der Nex5N,
und hab mich damit arrangiert,-
sprich,durch den permanenten Einsatz von Autofocus bleibt das Problem,bei Verwendung von Festbrennweiten-
wie etwa Weitwinkel,reduziert sich das deutlich.

Gruß Andi
 

sausarus

Unikatbastler
#3
hey nomad, ich kenne dieses "problem" auch! das ist designmäßig so gewollt... diese cams sind nicht fürs filmen gebaut, dafür soll man sich bitte eine extra videocam kaufen!
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#4
Na ja... die Kamera wird mir aber von Sony mit toller Videofunktion verkauft und angepriesen. Von 20 Minuten steht da nix. Ich denke ich werde die Kamera reklamieren.
Ich habe einige Sony Videokameras nur die NEX passt super für den Kopter. Habe sie nur dafür angeschafft.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe mir nun auch die Alpha 6000 angeschafft. Habe getestet und die Kamera habe ich testweise 2x durchlaufen lassen bis 29:50 min. Das reicht mir. Die NEX 7 hatte im selben Test Setting (Indoor, nicht am Kopter) im 2. Durchlauf bei rund 13 Minuten abgeschaltet.
Der Test am Kopter steht noch aus, aber zumindest beweist die Alpha 6000 hier schon mehr Ausdauer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten