Sony nex Alternative - Nikon 1?

dowoam

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach eine Cam für einen Hexa.
Was soll sie können?

Liveout per AV/HDMI
Möglichst leicht < 500gr. inkl. Objektiv
HD Video, gute Qualität.
Gute Bildqualität bei Fotos, so 10-16 Megapixel ist ok und ausreichend.

Klar, die Sony nex5n aufwärts ist schon gut. Aber was ist mit den anderen Herstellern?
Hat jemand Erfahrung mit den Nikons?
Nikon 1 V1, Nikon 1 J2, Nikon 1 V2???
Preislich scheint die Nikon 1 V1 im Moment ein "Schapper". Mit dem 10mm 2,8 Pancake für <400€

Würde mich über Erfahrungen/Meinungen freuen!

Gruß

Dirk

juli112

Erfahrener Benutzer
Die EOS M wäre sicherlich auch interessant, was Bildqualität angeht. Die hat ja den Chip der 650D.

Ist preislich aber kein wirklicher Schnapper ;)

dowoam

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also ne große DLSR hab ich schon, aber die wiegt ja auch mehr als ein Kilo. (gefühlt)
Es ist auch ne Frage des Copters und des Anspruchs. Damit meine ich anständige Qualität in einem vernünftigen finanziellen Aufwand zu erreichen. Natürlich kann man ne Canon 5D benutzen. Aber dann hat man auch schnell einige Tausend Euro drumrumgebaut. Und ob das wirklich sinnvoll ist?
Meistens gibts eine Grenze, ab der dann "ein wenig besser" direkt deutlich teurer wird.
Denke es wird dann dich in Richtung Sony gehen.

Gruß

Dirk

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Hab aktuell ne Gopro HD Hero 2 im Hexa-Einsatz und für Fotos am Boden nutze ich eine Eos 550D. Soweit so gut, aber ich hätte gerne ein Upgrade zur Gopro im Hexa...

Hast du mittlerweile eine Entscheidung für dich getroffen?

Gruß Nils

dowoam

Erfahrener Benutzer
Hallo Nils,

ich hab noch nichts gekauft. Im Moment hab ich auch ne GoPro am F450. Ich werde wahrscheinlich ein Sony nehmen. Es sei den es kommt noch was ganz besonderes auf den Markt.

Gruß

Dirk

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
Hm, Okay... ich tendiere mittlerweile dazu mir ein lichtstarkes objektiv für meine eos zu kaufen, viel besser sollte nicht mehr gehen!?! Ist zwar etwas schwerer, aber wie sich das in der Flugzeit niederschlägt bleibt abzuwarten ;-)

TomW

Erfahrener Benutzer
Also die Nikon V 1 wird grade im großen Fluß für 305 Euronen versenkt. Hab eine gekauft, die wird aber bei Makario Optic auf IR umgebaut.
Bis ich so viel Geld unter den Copter hänge möchte ich aber schon bei einem Okto angekommen sein. Mein größter ist zur Zeit ein 40er Eyefly.
Günstig ist auch die Sigma Dp 1 und 1s zu bekommen, leicht und eine überragende Bildqualität.
Umbauanleitung für Fernauslösung:
http://forum.mikrokopter.de/topic-13684.html
Wird auch mein nächstes Projekt.

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
Klar, die Wahl der Cam is natürlich maßgeblich auch vom Copter und dessen Möglichkeiten abhängig!
Unter einen kleinen Quad würde ich meine DSLR auch nich hängen :-D

Mayday

Expert somehow
Habe gerade vor ein paar Wochen eine Nex inklusive Copter versenkt. Da war noch ein einfaches Walimex 8mm Objektiv geschraubt. Um eine wirklich bessere Qualität zu erreichen, muß man schon sehr viel Geld in die Hand nehmen! Dabei ist dann auch immer viel Glaube ans System (so wie Apple vs.den Rest der Welt; Was ist besser?). Aber das Objektiv macht doch den größten Batzen aus (und war in meinem Fall noch nicht mal teuer).
Der Aufwand für eine stabile Schwebeplattform, die eine schwere Cam heben soll, steigt dann aber dochnschnell exponentiell an. Erst recht, wenn die dann auch noch windfest sein soll. Auch Filigrankonstruktionen einen großen deutschen Profiherstellers (...) kann man nehmen, aber Vibrationsfestigkeit usw. sieht anders aus. Das kann dann auch wieder ins Gewicht gehen.

Und das alles, weil eine 5D oder so viel besser ist?
Für mich persönlich reicht dicke die Nex Serie. Und davon bekommt man auch schon professionelle Bilder, wobei der Copter dann kompakt bleiben kann. Meine x8 bleiben komplett mit reichlich Akku, Nex Cam und Schubreserven dicke unter der 5Kg Grenze.

Zuletzt bearbeitet:

Marv93

Erfahrener Benutzer
Hi,

Das sehe ich auch so, die nex 5/n mit vernünftigem objektiv reicht eigentlich für alle Anwendungen.
Der einzige Konkurrent (in der Gewichtsklasse) ist Die Panasonic Gh2 mit der "Hack" Firmware (hat aber stärkere Probleme mit Rolling Shutter als die sony).

Die einzige Kamera für die ich einen extra kopter (über 5kg) aufbauen würde ist die blackmagic cinema Kamera da loht es sich wenigstens,
Aber Zwischen einer Gh2 (mit hack FW) und einer 5d sehe ich mit dem richtigen Objektiv in der Video Qualität keinen unterschied.

Mayday

Expert somehow
Ich kenne die Panasonic leider nur aus Berichten und vorn der IFA. Aber eine kleine Copterserie für eine Canon C300 habe ich auch schon gemacht. Die Komponenten sind dann definitiv in einer anderen Liga, werden anders ausgesucht, machen einen Dauertest auf der Werkbank und treiben an sich schon das Gewicht nach oben. Ist ja auch nicht unbedingt off topic... Aber wenn, dann ist der große Einstig eben auch viel teurer.
Guckt Euch mal die Walimex Objektive an. Zumindest an der Nex machen die sich gut und treiben das Gewicht auch nicht zu weit nach oben. Davon ab sind sie auch sehr robust und haptisch nicht schlecht gemacht.
Habe noch nicht geguckt, ob das auch für die Nikon paßt!

FPV1

Banggood

Oben Unten