Soundausgabe bei wiederholtem drücken vom 6Pos Switch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
...hat Jemand eine Idee wie man es schafft, dass beim wiederholten drücken derselben Taste des 6 Positionen Schalters der T16 über die Spezialfunktion etwas ausgegeben werden kann.
Also bei jedem erneuten drücken der ersten Taste.
Es ändert sich dabei kein Wert der Ausgabe, deshalb habe ich keine Idee wo das evtl. abgegriffen werden kann.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Wir haben über OpenTX nur die "eingerastete" Funktion im Zugriff. Aber es kann durchaus Anwendungen geben, wo man die Taster selbst verwenden will. Ähnlich wie SH zum Beispiel.

@ralfwo Mach doch mal ein OpenTX issue auf, und frag, ob wir statt der Rastfunktion, wie zur Zeit, auch zusätzlich eine Tastfunktion bekommen können.
 

loetefix

Neuer Benutzer
#4
Das wird nicht gehen, weil die t16 im grunde ein eigenständiges digitales 6 stufen Poti benutzt. OpenTx sieht im prinzip nur das Poti welches verschiedene Werte ausgibt, aber nicht den Tastendruck selbst.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Mit ein wenig Bastelarbeit sollte sich das dennoch (in Hardware) umsetzen lassen. Von jeder Taste per Diode entkoppelt auf einen gemeinsamen Schalter. Der wird dann egal bei welcher der FM-Tasten getriggert und man kann sich den aktuellen Zustand ansagen lassen. Kombiniert man das mit einem zusätzlichen Schalter, bleibt dieser Mod sogar flexibel abschaltbar.
 

loetefix

Neuer Benutzer
#7
Er meint das bei jedem druck einer der 6 taster , ein pin getriggert wird. wenn opentx dann erkennt das getriggert wird, kann es den Wert auslesen und weiss somit welcher taster gedrückt wurde. Dafür wäre aber ein Hardware und Softwaremod nötig. Auch muss man dann erstmal sehen, ob die einzelnen taster alle einzeln gegen ein potential (masse oder +) tasten, oder ob sie über z.b. eine Matrix abgetastet werden.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Softwaremod ist für den Ansatz von oben nicht notwendig, Hardwaremod aber auf jeden Fall. Falls die Tasten wirklich per Matrix abgefragt werden, nimmt man statt Dioden einen Arduino. Der Rest bleibt identisch.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn Du die Tasten "doppelt auswertest", dann ändert sich zwar nicht der Flightmode, aber Du kannst einen anderen OTX-Taster/Schalter triggern. Der wiederum kann dann die Ansage auslösen.
 
#11
Wenn ich einen zweiten Taster/Schalter antriggere muss sich dessen Wert aber doch auch ändern um von OTX erkannt zu werden. Das ist doch spätestens beim dritten Druck auch nicht mehr der Fall.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Die FM-Tasten werden ja elektronisch zu einem 6-Stufen-Schalter zusammengefasst. Wenn man die einzelnen Tasten zusätzlich über eine "2. Elektronik" zu einem Taster/Momentschalter zusammenfasst und diesen auf einen der OTX Schalter legt, dann wird bei jedem FM-Tastendruck der OTX-Schalter getriggert. Jetzt kannst Du per Specialfunction eine beliebige Aktion auslösen, z.B. den Flightmode ansagen.
 
#13
...ja, jetzt begriffen.
also: her mit der Schaltung.
Hardware Entwickler und Arduino-Programmierer - gebt euch zu erkennen ;)
 
#15
Na ja, ich hab ne Lötstation, ein Widerstandssortiment, zwei drei Arduinos, paar Transistoren, FETs Lochrasterplatinen, mittlerweile viel vergessen und nen großen Hammer ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#16
Idee:
Die 6 Pos liefert diese Werte -100 -60 -20 +20 +60 +100 fix wie ein Analogpoti

eventl. kann man tricksen in dem man die Werte des 6 Pos in den Spezialfunktionen nur kurz aktivert
dann wieder auf Null setzt.
Beim nächsten Tastendruck kommen sie dann wieder und man kann eine Reaktion auslösen.
z.B. zählen oder Inc/Dec machen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#17
In den Spezialfunktionen kann man den Schalter nicht zurücksetzen, zumindest im Companion geht das nicht. Das wäre auch mein erster Ansatz gewesen. Aber der scheint wirklich nur ein digitales Poti mit 6 Stufen zu sein.
 
#19
Mit ein wenig Bastelarbeit sollte sich das dennoch (in Hardware) umsetzen lassen. Von jeder Taste per Diode entkoppelt auf einen gemeinsamen Schalter. Der wird dann egal bei welcher der FM-Tasten getriggert und man kann sich den aktuellen Zustand ansagen lassen. Kombiniert man das mit einem zusätzlichen Schalter, bleibt dieser Mod sogar flexibel abschaltbar.
Super Idee !
Das schaue ich mir am WE mal bei meiner RM TX16s an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten