Später mal Nuri, jetzt Easy Star II oder Dizzy Bird?

#1
Nabend!

Eine kurze schnelle Frage: Nachdem mein Easy Star II heute in seine Einzelteile zerlegt wurde (nicht von mir) überleg ich jetzt, da ich später eh Nuri fliegen möchte, einen Dizzy Bird zu bauen, statt weitere Flugerfahrung mit einem neuen Easy Star II zu sammeln. Macht doch Sinn oder? Dann üb ich jetzt schon das Prinzip "Nuri-fliegen" anstatt mich später neu einzufliegen und ich spar das Geld für nen neuen ES II.

Was meint ihr?

Danke!
 

zara

verbastelprofi
#2
Der Unterschied zwischen einem ES und einem Nuri ist schon ziemlich groß. Ein Nuri reagiert sehr viel direkter auf Steuerbefehle, ist nicht eigenstabil so wie der ES, und ist auch noch deutlich schneller unterwegs. Da solltest du mit deinem ES schon im Schlaf unterwegs gewesen sein...

Vieleicht ist es eine Überlegung wert einen Twinstar mit Brushless als Vorbereitung zum Nuri einzuschieben?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn du den Easy Star gut im Griff hattest und quasi eher etwas gelangweilt vom Flugbild warst, ja.
Wenn dir die Steuerung vom Easy Star noch nicht so gut lag, lieber nicht direkt auf einen Nuri wechseln.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Es war auch echt Verwunderlich, wie der ES2 gebrochen ist.
Flügel angeschlagen, die lassen sich wohl noch kleben, Problem ist auf jeden Fall die Brücke über den Flügel, vorne und hinten gebrochen, wobei Vorne eher stark zerfledert besser beschreibt
Hat das schon mal einer geschafft und geflickt, denke mit den auftretenden Kräften an der Stelle hilft da nichts mehr

PS gebe es zu, der Bruchpilot war ich:D
 
#6
ein Nuri ist um einiges agiler, schneller und direkter. Allerdings hat so ein Nuri auch seine schönen Seiten: Wenn Du staible Servos nimmst, musst Du nur die Winglets reparieren. Da ich auch noch über, sind die bei mir zuatt mich später neu einzufliegen und ich spar das Geld für nen neuen ES II.
m anschrauben: 4x Fliegen= 1 Satz neue Winglets.
Ansonsten ist der Nuri SEHR stabil, habe damit schon sehr schöne Abstürze hinbekommen.

Ich muss sagen, ein mittelprächtig motorisierter Nuri fliegt sich besser als ein Easystar....
 
#8
Zugegeben beherrschte ich den ES zwar nicht im Schlaf, aber seine Flugeigenschaften gefielen mir, wenn auch ich da eine Ausnahme sein mag, nicht. Seehr schwammig, wabbelig etc. Dazu darf natürlich gesagt werden was man möchte, doch das ändert auch nichts an diesen Eindrücken.
Ich denke ich Versuchs mit dem Bau des Dizzy Birds. Günstig, und ich glaub, nicht so anfällig. Nochmal 100 EUR in einen ES zu investieren, da hab ich keine Motivation zu.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#9
Nix gegen den DizzyBird im allgemeinen, aber für FPV, grad als noch nicht so erfahrener Pilot, wären die 25,- oder 30,- für einen kleinen EPP-Nuri glaub gut angelegt.
Im Verhältnis zu einem "massivem" EPP/Elapor Nuri ist so eine "Depron/Selitron Hülle" recht schnell hinüber.
 
#11
Ihr wollt ihm nicht ernsthaft zu einem 54cm Nuri raten oder ? ^^ Das Ding ist schwerer zu fliegen als ein FWX mit 2m Spannweite !

Ich wäre für einen Dizzybird, der ist einfach und schnell gebaut und wenn er kaputt ist (was sicherlich passieren wird) baust du dir an einem Abend einen neuen auf. Gar kein Thema. Dadurch dass er recht leicht ist wird er langsamer fliegen aber du wirst generell die Unterschiede zwischen einem Deltaflieger und einem 3 Ruder Flieger merken. Alternativ würde ich dir einen EPP Nuri im Bereich von 90cm-100cm Spannweite empfehlen. Mein erster war ein Swift 2. Ich hatte auch ordentlich respekt vor dem Teil im Nachhinein würde ich aber sagen, dass der Swift 2 nicht schwerer zu fliegen ist als ein EasyStar.
 
#12
Ich Denk ich bleib beim Dizzy Bird. So wies hier geschrieben wurde stimmt's schon, kaputt gehen wird er sicher, dafür ist er dann aber auch kostengünstig nachzubauen. Die anderen Tipps bezüglich Modelle sind sicher auch Super Geschichten, aber dafür reicht das Geld im Moment auch eh nicht, daher auch kein ES II. Hätte mir also den Thread sparen können.
Dennoch vielen Dank an alle für mal wieder schnelle Hilfe(n)!!
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#13
Ihr wollt ihm nicht ernsthaft zu einem 54cm Nuri raten oder ? ^^ Das Ding ist schwerer zu fliegen als ein FWX mit 2m Spannweite !

Ich wäre für einen Dizzybird, der ist einfach und schnell gebaut und wenn er kaputt ist (was sicherlich passieren wird) baust du dir an einem Abend einen neuen auf. Gar kein Thema. Dadurch dass er recht leicht ist wird er langsamer fliegen aber du wirst generell die Unterschiede zwischen einem Deltaflieger und einem 3 Ruder Flieger merken. Alternativ würde ich dir einen EPP Nuri im Bereich von 90cm-100cm Spannweite empfehlen. Mein erster war ein Swift 2. Ich hatte auch ordentlich respekt vor dem Teil im Nachhinein würde ich aber sagen, dass der Swift 2 nicht schwerer zu fliegen ist als ein EasyStar.
der hacker (54cm nuri) ist quasi unkaputtbar... also muss er nie nachbauen ;)
wenn er den kleinen beherrscht kann er sich ohne bammel über den gr trauen...
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#14
Hi.
Für einen Kumpel,der vorher nur Heli geflogen ist, habe ich kurzerhand einen Dizzy Bird gefaltet.
Gestern war Erstflug.
Mit nem 20gr Brushless und 3S,kleinen Ruderausschlägen und 20% Expo, fliegt der wirklich prima. Genau richtig für einen Anfänger.
Bei Halbgas läßt der sich noch prima im Park fliegen,oder in einer großen Halle.
Bei Vollgas wird der halbwegs flott, max. so schnell wie ein FPV Easysstar im Reiseflug.

mfg Ralf.
 

Rallle

Neuer Benutzer
#15
Hallo,
das mit der abgerissenen "Brücke" kenn ich von den Kollegen. Bei meinem ES2 habe ich die Tragflächen in dem Bereich eingeklebt - da reisst nichts aus. Bei den Kollegen mit nur gesteckten Tragflächen ist das auch passiert.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#17
Was ich als "Einsteigernuri" auch empfehlen kann ist der Q von Bormatec. Hatte zwar schon nuri Erfahrungen aber der flog bei mir nach ca 1h Bauzeit auf anhieb. Da kann man fast nix falsch machen.
 
FPV1

Banggood

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