Spürt ihr Vibrationen an euren Coptern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Momentum

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

eine allgemeine Frage: spürt ihr Vibrationen an den Auslegern, oder am Copter allgemein,
wenn ihr ihn testweise im Standgas z.B. auf einem Tisch laufen lasst und den Finger dran legt?
Seit kurzem habe ich Vibrationen im FPV Bild und weiß nicht woher sie kommen.
Daher habe ich alles mögliche getestet, was ich vor dem Problem natürlich nicht gemacht habe und somit nicht sagen kann,
ob der Copter schon vorher vibriert hat.

Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich Vibrationen an den Auslegern spüre, wenn ich mit dem Finger dran fühle.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Hast Du alle Propeller und/ oder Motoren ausgewuchtet?

Schließ doch mal jeden Motor einzeln an den Gaskanal des Empfängers an, beschwere/ befestige den Copter ausreichend, lege ein Smartphone mit Sensorapp auf den Copter/ Arm und spiel etwas mit dem Gas. Dann kannst Du die Vibrationen "sichtbar" machen.
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
also spüren tu ich nichts wirklich bei standgas,

die fpv kamera macht auch ein super bild ohne wackeln, die 2. cam die nach hinten gerichtet ist muss ich allerdings grop dämpfen, da das bild sonst uingenießbar ist.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#4
@zerosight
sehr gute Idee! Mal sehen ob ich so eine App für IOS finde, dann werde ich berichten

@Butcher
du spürst nix? Wow, ok, dann ist das vielleicht wirklich schon mein Problem.
man spürt es zwar nicht unbedingt stark bei mir, aber man spürt es definitiv.

Gewuchtet habe ich noch nichts, da mein Copter anfangs ja ein ruhiges Bild geliefert hat,
dachte ich, dass es daran nicht liegen kann.
Das wuchten werde ich jetzt aber ebenfalls mal machen (Motor/Propeller)
Gibts vielleicht einen Link, wo beschrieben steht wie man das vernünftig macht?
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#5
Spüren dürfte relativ sein, ein Video würde mehr sagen.Ich meine die einen finden SM schmerzhaft den anderen gefällts :)
 

Butcher

Bill the Butcher
#6
deshlab hab ich ja geschrieben, spüren tu ich nix, fpv bild ist auch spitze, da ist die cam aber auch gescheit gedämpft, die andre cam einfach mitm stück moosgummi dahinter ran an den frame is nicht auszuhalten ^^
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#7
Du kannst auch einen Laserpointer auf einen Ausleger befestigen, dann wieder testen, indem du etwa 2-3 Meter (>Entfernung = besser) Abstand zu einer Wand nimmt und dann Gas gibst. So erkennst du schnell welcher Ausleger am meisten schwingt.
Gruß h0scHberT
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#8
bevor ich heute weitere Tests durchführe:
Die Kamerahalterung werde ich mit einem flachen Stück Moosgummi unterlegen, vielleicht bringt das ja auch etwas zusätzlich.
Meine Frage ist aber die:
Meint ihr, es wäre sinnvoll, auch die Motoren mit Moosgummi zu unterlegen. Momentan sieht es so aus, dass der Motor direkt Metall an Metall auf den Ausleger verschraubt ist. Wenn ich dazwischen nun etwas Moosgummi lege, könnte das die Vibrationen mindern. Allerdings weiß ich nicht, ob das wiederum gut für die Elektronik (DJI NAZA) ist, da die Motoren durch das Moosgummi natürlich nicht mehr so starr verbunden sind.
 
#9
Hi Momentum was verstehst du genau unter Vibrationen ??
Leichtes vibrieren so wie ne elektrische Zahnbürste sich am Stiel anfühlt oder eher der Presslufthammer ???

Moosgummi unter den Motoren würde ich lassen da du dann entweder wackelnde Motoren hast oder er bringt nix ...
Bei mikrokopter gibt es dampfende Motormounts das würde ich eher probieren wobei gegen die feinen Vibs die ein laufender Motor erzeugt kannst du fasst nichts machen
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#10
ja, wie Zahnbürste kommt ganz gut hin. So fühlt es sich ca. an wenn du mit dem Ginger am Ausleger fühlst.
Merkwürdigerweise habe ich die Vibs seit kurzem auch im FPV Bild, was vorher nicht der Fall war.
Ich werden jedenfalls nochmal versuchen, das Kameragehäuse per Moosgummi vom Copterframe zu dämpfen.
Aktuell ist die Halterung im Prinzip direkt am Copter verschraubt. (nur wie gesagt, so hat es ja mal sehr gut funktioniert)
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#11
Kurze Info: Mit Moosgummi (relativ dick) das Gehäuse bzw. die Befestigung der Kamerahalterung am Quad hat geholfen.
Keine Vibrationen mehr im Bild
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten