Spannungsüberwachung für selbstgebaute Stromversorgung

#1
Hallo!
Für mein evtl. anstehendes FPV-Erstlingsprojekt werden die Pläne schon konkreter. Ich möchte den TFT der DIY Brille und den Empfänger mit einem 3s Akku versorgen.
Der Aufbau soll dabei so einfach wie möglich bleiben, und nun habe ich dazu eine Frage: Welche Möglichkeiten fallen euch ein, eine permanente Spannungsüberwachung einzubauen? Nicht dass mir plötzlich das Bild ausfällt, nur weil der Akku leer ist... Ist es sinnvoll, einfach einen Lipo Checker an den Balancer Port zu stecken? Oder sollte ich irgendwas in die Verkabelung einbauen? Wie macht ihr das?

Danke!
 
#2
Sinnvoll ist das auf jeden Fall. Du kannst einen Lipochecker mit Spannungsanzeige an den Balancer stecken und dann immer vor dem Flug kontrollieren, ob die Spannung noch reicht. Besser ist natürlich ein Pieper, aber der sollte nicht so laut sein, sonst werden deine Mitflieger protestieren ;). Ich verwende in meinen Projekten immer einen Eigenbau-Piepser, ähnlich dem hier beschriebenen Lipoblitzer. Hat der Vorteil der Einstellbarkeit der Warnschwelle und der mehrstufigen Warnung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten