Spannungsspitzen FVT LittleBee

knie

Neuer Benutzer
#1
Mahlzeit zusammen,

ich habe eben einen Anruf von redbee erhalten und wurde über einen Produktfehler von FVT hingewiesen.
Hier soll es vermehrt zu ungewöhnlichen Spannungsspitzen kommen, welche über das PDB auch auf andere Bauteile überschlagen können.
redbee will daher die FVT LittleBee komplett aus dem Sortiement nehmen, natürlich werden auch meine bestellten nicht geliefert!

Kennt jemand dieses Problem oder kann was zu dieser Info sagen?

Als Ersatzartikel hat man mir die neuen Flycolor New Raptor PRO 30A F390 empfohlen, welche man mir sofort liefern könnte.
Mit RaceFlight statt BetaFlight wäre dann MultiShot Support mit meinem FC (SP Racing F3) möglich... so der Tipp von redbee.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Das kommt von der Damped Light Funktion, die aktiv bremst und die Bremsenergie in Spannung umwandelt, die dann etwas Energie in den Akku zurückführt. Kann man deaktivieren. Ob die Spannungsspitzen bei FVT anders sind als bei anderen Reglern kann ich dir aber nicht sagen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Spannungsspitzen können bei allen Reglern auftreten, die keine Elkos benutzen. Damped Light zu deaktivieren ist aber IMO keine gute Lösung.. man verliert einfach viel zu viel Reaktionsvermögen. Die einfache Lösung ist, einen dicken Elko mit ans PDB zu hängen. Allerdings flieg ich die LB20A seit Monaten auf 2 Coptern und habe bisher nicht die geringsten Probleme gehabt.
Multishot wird übrigens auch von Betaflight unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torch

Erfahrener Benutzer
#4
Also die 20er bees würde ich dir aktuell auch nicht mehr empfehlen. Hatte sie in 4 Coptern und war sehr zufrieden. Aber irgendwie bin ich eine Materialhure und brauche immer das neuste... daher habe ich einige Copter auf kiss, andere auf die neuen BLheli-S ESC umgestellt. 32 Bit ist der neue Hypetrain mit BLheli-S. Aikon 30a sind die ersten ESC die das unterstützen, die habe ich und machen einen sehr guten Eindruck bisher. DYS und andere folgen ab dem 1.7.. Die XS Serie ist hier die BLheli-S Serie ;)

Spannungsspitzen hatte ich bei den bees und anderen ESC mit bremse auch. Ein Elko oder LC Filter helfen die VTX Sachen vor Überspannung zu schützen.
 

knie

Neuer Benutzer
#5
Es ist schon komisch, die eine Seite berichtet von keinen Problemen und die anderen können diese auch nur teilweise bestätigen. Das teilweise bezieht sich auf die technische Eigenschaft der ESC's. Von abgerauchten VTX/Cam liest man aber recht wenig.
Ich nutze ein Matek 5in1 PDB, klemme ich halt zwischen 12V und VTX nen LC Filter xD

Aber komsich finde ich die ganze Story schon von redbee.
Nun muss ich mich für neue ESC's entscheiden und zu den New Raptor PRO liest man nicht viel... nur das der F390 Chip super sein soll.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#6
Bin mit meinen 30A LittleBees auch zufrieden fliege 4s an Tiger mn2206 mit 6045 Bullnose. Mir ist zwar ne pz0420m kaputt gegangen aber da kann man ja nicht wissen durch was. Kann denn durch Damped Light die Spannung über 16.80 volt bei 4s als beispiel steigen ?
 

knie

Neuer Benutzer
#8
Lt. redbee traff es dort im redbee Racing Team immer zuerst die Cam und ganz selten noch den VTX. FC o.ä. konnte man mir nicht bestätigen. Heute werde ich nochmal mit redbee telefonieren.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#9
Wie dick sollte denn der Kondensator sein, den man ans PDB klemmen könnte ?

Spannungsspitzen können bei allen Reglern auftreten, die keine Elkos benutzen. Damped Light zu deaktivieren ist aber IMO keine gute Lösung.. man verliert einfach viel zu viel Reaktionsvermögen. Die einfache Lösung ist, einen dicken Elko mit ans PDB zu hängen. Allerdings flieg ich die LB20A seit Monaten auf 2 Coptern und habe bisher nicht die geringsten Probleme gehabt.
Multishot wird übrigens auch von Betaflight unterstützt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten