Spannungsteiler berechnen

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, es ist schon eine Ewigkeit her, das ich letztes Mal sowas gemacht habe.
Möchte umsteigen auf 4s. Im Moment läuft das OSD, Cam und Fatshark über 3s. Möchte aber nicht über den Balancerstecker gehen.
Ein einfacher Spannungsteiler von 15 auf 12V sollte es doch auch tun, oder? Als max Strom nehm ich mal 1A.
Wie berechnet man den teiler nochmal? So das ich 12V abgreifen kann.....Das mit dem Balancerstecker ist mit zu umständlich.

Hätte ja auch noch ein Stepdown hier liegen, müsste dann aber auch noch ein Filter dahinterschalten.
 
#2
Mit einem Spannungsteiler aus Widerständen geht das leider nicht ;). Cam, OSD, TX usw. ziehen ja selbst Strom aus dem Spannungsteiler ab, und dieser Strom ist nicht klein und sehr variabel. Deshalb geht soetwas nur mit einem Spannungswandler, der aber auch mit dem großen Spannungsbereich eines 4S Lipos zurechtkommen muss (voll bis leer 16,8-12,8V), Stichwort Dropout Spannung.
 

ApoC

Moderator
#3
Ja, da der Strom sich ja auch nur geringfügig ändern muss, damit sich die Ausgangsspannung ändert, ist n Spannungsteiler eher suboptimal.

Hast du denn deinen Stepdown mal am Sender drangehabt, ob er wirklich stört?
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

die einfachste Lösung wäre jetzt ein 7812. dieser braucht theoretisch gar keine Bauteile mehr. Allerdings ist es sinnvoll am Ein- und Ausgang jeweils einen 100uF Elko und einen 100nF Keramikkondensator zwischen Vcc und GND zu setzten (am Ausgang entsprechend zwischen Vout und GND)

Der Spannungsregler ist ein einfacher Linearregler. Daher wird dieser etwas warm, er verbrennt die überschüssige Spannung. Dafür hast du eine saubere Ausgangsspannung und keine Ripple Probleme wie bei Step-down Wandlern.

Gruß
Fabi
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, hab ich mal drangehabt. Ist der Stepdown aus der Bucht. Bild hatte leichte Wellen......Direkt an 12V war Bild Super.
Na dann wird es doch wohl über den Balanceranschluß laufen müssen.

Fabi...Hast du sowas fertig? Oder ein Schaltplan?
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, hab ich mal drangehabt. Ist der Stepdown aus der Bucht. Bild hatte leichte Wellen......Direkt an 12V war Bild Super.
Na dann wird es doch wohl über den Balanceranschluß laufen müssen.
Das Problem hättest du mit einem 7812 auch nicht mehr.

Spannung am Balanceranschluss abgreifen ist für die Lebensdauer von Lipos nicht so toll. Damit ziehst du dir nur die Zellen auseinander...
 
#8
Das mit dem 7812 ist nicht sehr kompliziert. Einfach je einen 100nF keramischen Kondensator direkt am Input- und Output-Pin nach Masse, das reicht. Ein Problem hast du aber bei leer werdendem Akku, wie schon oben geschrieben. Der 7812 braucht je nach Hersteller eine um 2-2,5V (Dropout Spannung) höhere Eingangsspannung, also mind. 14-14,5V. Das liefert ein halb leerer 4S Lipo nicht mehr.
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#10
Du kannst aber einen Low dropout Spannungsregler wie den LM2940 nehmen. Dieser Arbeitet bis Vin+0,5V also ab 12,5V. Ab 13,6V macht er den vollen Strom von 1A. Das sind 3,4V pro Zelle bei 4S. So tief sollte man den Akku ohnehin nicht entladen.

Hier der Schaltplan:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten