FRSKY Spannungsteiler für D8 Empfänger

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich benötige mal eure Hilfe.
Vor etlichen Sommer habe ich mir mal ein paar Spannungsteiler löten lassen. Die sind alle für 3S Akkus ausgelegt.
Nun benötige ich einen für 4S, finde aber die Unterlagen dafü nicht mehr.
Selbst Google verweigert mir die richtigen Seiten.
Könnt ihr mir da helfen?
Hat jemand die Seite von damals noch gespeichert oder weiß die Widerstandswerte für 4S?
Mfg Stefan

Anhänge

Carbonator

Allerhopp ;)
Den linken Widerstand messen, Wert durch 3 teilen, dann mit 4 multiplizieren.

Carbonator

Allerhopp ;)
Upps sorry, nein. Da war ich zu schnell. Den Wert durch 2 teilen und mit 3 multiplizieren. Ein drittel, bzw. dann ein viertel der Spannung fällt ja noch am vertikalen Widerstand gegen Minus ab.

Carbonator

Allerhopp ;)
Gut, ich muss nämlich nochmal zurückrudern. Der Spannungsteiler muss ja auf 3,3V max. runterteilen. Meine Idee war, die Spannung zu dritteln oder zu vierteln, aber das ergibt ja 4,2V im schlimmsten Fall und das ist zu viel. Miss am besten die beiden Widerstände links, dann rechnen wir das in Ruhe durch.

Bussard

Erfahrener Benutzer
Die meisten nicht-Fachleute wollen dann den errechneten Widerstand kaufen, was oft nicht klappt.
Mit Hilfe dieser Webseite kann man 2 Widerstände finden, die von Haus aus sehr dicht am Ideal liegen, so dass man nicht mit Korrekturfaktoren in OTX arbeiten muss.

Spannungsteiler-Rechner

Einfach kann jeder ;) Also ganz langsam:
Bei 12,6V (3s) fließen 12,6/4100 A durch die beiden Spannungsteilerwiderstände, am 1k fallen also 12,6/4100x1000 V ab, das sind 3,073 V.
Wenn bei 16,8V derselbe Strom fließen soll, dann muss der Gesamtwiderstand 5467 Ohm betragen, also 4467 Ohm für den Längswiderstand. Man nimmt dann den nächstgrößeren Wert, das sind 4,7 kOhm.
Gegenprobe ;)
16,8/5700x1000 ergibt 2,947 V
Ratio musst du neu einstellen, wenn sich der Spannungsteiler ändert.

Erfahrener Benutzer
Es funktioniert, ich habe aus einem anderen den 4,7 k ausgelötet und beim anderen gegen den 3,1 k getauscht.
So brauchte ich nicht mal losfahren 🤣

xlrob

Neuer Benutzer
Ich benutze seit langem die App Electrodoc. Da kann man sehr schnell mit vorhandenen Widerständen spielen und das Ergebnis ablesen. Den Farbcode der benötigten Bauteile zeig die App auch an, dann kann die fröhliche Suche im Fundus beginnen.

FPV1

Banggood

Oben Unten