Spannungsversorgung Sony CCD TVL600 HAD WDR

Hallo Sony CCD TVL600 HAD WDR FPV-Fliegerkollegen,

betreibt von Euch schon jemand die Sony CCD TVL600 HAD WDR Kamera aus 2 LiPo Zellen und einem zusätzlichen Step-up Converter z.B. 6...8,4V LiPO Spannung auf 9V ? Habt Ihr dabei Störungen im Videobild beobachtet?

Seit 2007 bin ich mit einer CMOS Kamera geflogen, die ich an 2 LiPos des Flugakkus betrieb. Zwischen Kamera und 2S LiPo war dazu ein Lowdrop Regler LM2940 eingebaut. Mit entprechenden Sieb LC hatte ich ohne Störungen des Videobildes fliegen können. Störend war nur die ungünstige Eigenschaft der CMOS Kamera bez. Gegenlicht und Auflösung.
Nach den vielen guten Berichten zu der Sony CCD TVL600 HAD WDR Kamera hier im Forum, habe ich mir diese Kamera gekauft u. heute erhalten. Noch heute habe ich erste Tests durchgeführt u. bin nun ebenfalls postive überrascht von der Qualität und den vielen Einstellmöglichkeiten und das ganze für nur Eu 39,00. Nochmals mein Dank an alle, die hier im Forum die Kamera kommentiert haben bis jetzt.
Nach meinen Messungen heute, beginnt ab > 7,6V bei der Sony CCD TVL600 HAD WDR Kamera das Videobild einwandfrei zu werden. Zwischen 8-13V und (soweit habe ich getestet, lt. Datenblatt 16V erlaubt) hat man dann einwandfreies Bild, dabei beträgt der Versorgungsstrom ca. 85mA. Die Kamera hat 3 verscheidene interne Spannungen neben der Versorgungsspannung. Der IC U6 (HYD8C01) scheint der 5V Regler zu sein. Dann gibt es noch eine 3,3V Spannungsschiene und mittels eines Schaltreglers eine 14V Spannung. Die größte Wärme auf der Platine entsteht beim 5V-Spannungsregel U6.
Ursprünglich wollte ich den IC U6 durch einen Lowdrop Regler ersetzen. Davon habe ich aber nun abgesehen, da der interne Schaltregler anscheinend an der Versorgungsspannung liegt. Um bei meinem Flieger nicht alles umbauen zu müssen, möchte ich weiter mit 2S LiPo fliegen. Dazu möchte ich mir einen Step-up Converter von 2S LiPo Spannung auf ca. 8,5V bauen, um die Versorgungsspannung der Kamera niedrig zu halten u. damit auch die Wärmeentwicklung auf der Platine der Kamera niedrig zu halten. Falls keine neg. Feedbacks kommen von Euch, werde ich den Step-up Converter aufbauen.
Hier noch ein Bild meines Flug-Modells und der Bodenstation.

Mfg Joe

Anhänge

Info für Sony CCD TVL600 Anwender,

in der Zwischenzeit habe ich einen Step-up-converter mit dem Baustein MC34063A aufgebaut und damit meine Sony CCD 600TVL Kamera betrieben. Ab einer Eingangsspannung/Eingangstrom von 3V/350mA bis 8,4V/109mA liefert der Wandler Ausgangsspannung von 8,6V mit einem max. Ripple von 100mVpp. Die Videokamera hat eine Stromaufnahme von ca. 83mA bei 8,6V. Es gibt keine Störungen im Bild. Damit kann ich die Kamera nun aus 2S LiPo betreiben. Man könnte sogar mit 1S LiPo den Step-up Converter betreiben. Wegen der niedrigen Spannung von 8,6V wird auch die Kameraplatine deutlich weniger warm als zum Beispiel beim Betrieb an 3S LiPo. Falls Interesse besteht werde ich die Schaltung und den Aufbau ins Forum stellen.

Dietmar25

Neuer Benutzer
Hallo Joe,

lese gerade deinen Bericht, alles andere hätte mich auch gewundert. Ich verwende einen Stepdwon/ up Konverter von Traco, um stabile 12V an Kamera und Videosender zu haben, unabhängig von der Spannungs- und belastungslage des 3S Akkus... Funktioniert ebenfalls störungsfrei..

Grüße
Dietmar

Radiator

Erfahrener Benutzer
Hi Männer,

habe da ne Frage zu der Cam, meine ist heute angekommen.

Geliefert wurde meine incl. Eingabevorrichtung für das OSD etc.
Das muss fürs FPV natürlich weg, da nerivg, zu groß etc.

Die Cam hat auf der Rückseite 2 Stecker - eine 3-poligen mit rot/braun/gelb und einen anderen, mit mehr Polen und lustigen Farben.

Kann ich da ohne weiteres den breiten abziehen, und nur die drei anderen verwenden und für Einstellungsarbeiten den breiten einfach wieder einstecken?

RVB

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hab die gleiche cam (glaub ich) der breite Stecker ist für den "Joystick", der andere 12V, Video und Masse. Kannst du ja auch durchklingeln, der gelbe Cinch ist natürlich video und die runde Buchse Stromversorgung. Die Farben könnte ich heut abend checken.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Hallo Joe,
was hast du denn da alles nettes auf deiner Bodenstation verbaut?

Hallo jochen,

s. unten die Beschreibung der FPV Anlage. Als Antenne der Bodenstation wirkt eine sog. Cavity-/ oder in Deutsch Dosen- Antenne. Diese ist aus einer Kaffedose Marke Lavazza gebaut. Die Antenne ist sehr leicht und hat eine gute Richtwirkung, sodaß eine Reichweite > 1km zustande kommt. Bisher habe ich in diesem Forum derartige Antennen nicht beschrieben vorgefunden.
FPV System:
Funk-Farb Kamera Set 2,4GHz von Pollin electronic, BNr. 580143 zu Eu 39,95 erworben 2006,
CMOS Kamera mit intergriertem Mikrofon und 2,4 GHz 10mW Sender;
Bildsensor: 8,5mm (1/3") CMOS
TV horizontal Auflösung: 380 Linien
Video-Format: PAL
Lichtstärke: 1 Lux

Im Flugmodell:
Kamera umgebaut von bisherigen 7805 Spannungsregler mit 9...12V Betrieb auf Low drop Regler für den direkten Betrieb an 2S LiPo Flugakku.
Kamera Mikrofon Signalverstärkung reduziert, um Windgeräusche leiser zu machen und um Morsesignal einzu schleifen in den Audiokanal.
Stromaufnahme der Kamera: 75 mA; einwandfreies Farbbild von 5...12,6V
Gesamtgewicht Sendeeinheit: 80 Gr.
bestehend aus CMOS Kamera, 2,4GHz/10mW Sender, Servo, Spannungsregler, Zuleitungen und Halterung für Auf/Ab Einstellung mittels Servo etc.
Bei Kamera Einstellung Richtung Boden rel. gutes Bild, sodass man danach fliegen kann; bei Einstellung Richtung Horizont und gegen Sonnenlicht die für CMOS Sensor typische Übersteuerung

Bodenstation:
Antenne: Eigenbau Dosen-/Cavity Antenne (Kaffe Dose LAVAZZA), Gewinn ca. 14dBi mit Reichweite bis über 1 km; Grenzreichweite bisher noch nicht ausgestestet; gebaut 2007; Vertikal und Horizontal einstellbar
Antennenöffnungswinkel: ca. 70 Grad
Empfangseinheit: siehe oben vom Farbkamera Set
Anzahl der Kanäle: 4
Betriebsspannungsbereich: 5,8...12V
Stromaufnahme: 170 mA
Reichweite mit Stabantenne: ca. 200 m, mit Cavity Antenne ein vielfaches

Aufzeichnung des Videosignals:
SanDisk V-Mate Video Memory Card Recorder
Spannungsbereich: 6,5...12.V
Stromaufnahme im Reocrder Modus: ca. 230 mA
versorgt mit zuätzlichen 7805 Regler aus Akkublock
Betrieb des Empfängers und des SanDisk Recorders aus 8S Mignon/AA Zellen 2300 mAh

Video-Darstellung
Videobrille: iTheater Conrad BNr. 341695 erworben 2007
Auflösung: 320x240; bzw. 230k Pixel
Seitenverhältnis 4:3
Kontrastverhältnis 200:1
Blickwinkel diagonal 25°
Virtuelle Bildgröße 127cm bei 2,5m Abstand
Fernsehnorm NTSC/PAL/SECAM
Akkutyp integriert 3,3V/1050 mAh; Li-Ion-Battery
Betriebsdauer 8-10 Stunden
Ladedauer 4 Stunden (100% Ladung); 2 Std. (80-% Ladung)

Komplette Bodenstations Einheit auf Sperrholz -Platte 30 x 21 cm montiert.
Die Sperrholzplatte ist auf ein Dreibein mit horizontal drehbarer Platte montiert.

FPV1

Banggood

Oben Unten