Spannungswandler gleich Spannungsfilter?

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

ich baue gerade an einem Hexacopter der mit 6s Lipos betrieben wird.

Für den FPV-Sender habe ich einen Spannungswandler verbaut der mir die Spannung der 6s Lipos auf 12-Volt runterregelt.

Für den HDMIzuAV-Wandler den ich benötige, um das Videosignal der Sony Nex (die nur ein HDMI-Signal ausgibt) in ein AV-Signal zu wandeln habe ich einen 5,5-Volt Wandler verbaut der mit die Spannung der 6s Lipos auf 5,5 Volt runterregelt.

Nun meine Frage: Da ich als einzigste Stromquelle die 6s Lipos verwende die auch die Motoren antreiben......
......benötige ich noch Spannungsfilter oder reichen die Spannungswandler aus?

Mir ist klar, dass ich einen Spannungsfilter dann einsetze, wenn die Flugakkus z.B. 3s sind und ich von den 5-Volt auch das FPV-Equipment betreibe.

Ich habe nun die Hoffnung das die Spannungswandler den selben Effekt haben.

Hoffe mir kann hier Jemand weiterhelfen.

Danke und Grüße

Michael
 

taler

Erfahrener Benutzer
#2
"Spannungswandler gleich Spannungsfilter" -> nein

Spannungswandler: macht aus einer gegebenen Eingangsspannung die gewünschte Ausgangsspannung in V(olt).
Spannungsfilter: macht aus einer wenig glatten Gleichspannung eine glattere Gleichspannung (mit weniger Spannungsspitzen)

Einen Spannungsfilter brauchst du, wenn du z.B. bei der Camera Störungen hast.
Die günstigen Spannungswandler haben meist keinen besonders guten Spannungsfilter eingebaut. Da kann es notwendig sein selber nachzuhelfen.

Gruß taler
 

ApoC

Moderator
#3
Wobei man bei 6S -> 5,5V schon davon ausgehen kann, das der Regler stört. Linear wäre 300°C heiss dabei, also geh ich davon aus, das es ein Regler ist - der kann den HDMI zu AV Wandler stören. Aber ein LC Filter, wie auch hier hundertfach gebaut / geplant - hilft dabei.

Schön breitbandig bauen. ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4

gil1

Erfahrener Benutzer
#5
Für den HDMIzuAV-Wandler den ich benötige, um das Videosignal der Sony Nex (die nur ein HDMI-Signal ausgibt) in ein AV-Signal zu wandeln habe ich einen 5,5-Volt Wandler verbaut der mit die Spannung der 6s Lipos auf 5,5 Volt runterregelt.
ähmm, liefert die 5V für den Wandler nicht die Sony übers HDMI Kabel?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten