Spassquad mit sehr viel Power 5-6“

#1
Möchte hier mein aktuelles Bauprojekt vorstellen.

Nachdem ich durch mehrere Iterationen bei meinem FPV-Copter (http://fpv-community.de/showthread....bar-mit-Ausdauer-12-15“-ähnlich-Black-Snapper) gelandet bin ging etwas die Sportlichkeit bzw. der Mut für sportliches Fliegen drauf, da der große doch ordentlichen Wert darstellt.

Ziel war es also eine Lösung zwischen meinen beiden Ladybird (die langsam wohl beide den Geist aufgeben) und meinem 70cm Quadrocopter zu finden/ bauen. Der Copter soll zum Üben und verbessern meiner Flugfertigkeiten dienen, inkl. Loopings, Kunstflug,… Der Copter soll sehr stark bzw- „über-„motorisiert sein. Sprich, „vor Kraft kaum laufen“ können.

Da zuhause noch ein KK2.0 liegt sollte das Verwendung finden. Ein passender RX601 zu meiner Devo 8s war auch schnell gefunden. Nano, sprich <=3“ fiel also schonmal raus.

Außerdem sollte der Quad möglichst zusätzlich in die Kiste (Innenbreite ~ 23cm) passen in der mein „Großer“ zusammengeklappt inkl. FPV-Monitor haust. Die Propellergröße sollte demnach max. 5-6“ betragen.





Als Rahmen dachte ich zuerst an die Leora, allerdings kann ich da das KK nur über Umwege montieren, also baue ich mir wieder selbst einen Rahmen! Da er stabil werden soll um einige Crashs, die bei einem Spassquad nicht ausbleiben, wegstecken zu können. Also plante ich klassisch mit 10x10 Alu-Vierkantrohr (mein Baumarkt hat leider kein 7,5x7,5) und zwei Carbon-Centerplates. Das Gewicht des Rahmens beträgt ~50g.
Gemeinsam mit RX und KK liege ich dann bei knapp 100g. (Alles konservativ gerechnet)



Nach meiner Recherche für Motoren kristallisierten sich schnell die Tiger MN1806 2300kV als Favoriten heraus. Diese sind allerdings nirgends lieferbar. Gleiches gilt für die Sunnysky 2204 2300kV, die Nummer zwei auf meiner Liste.

Kurzentschlossen habe ich mir dann beim HK den SK3 2118 mit 2250kV bestellt, da das der günstige Motor mit den wenigsten negativen Äußerungen im Netz war.
Wenige Tage darauf war der wie ich denke annähernd zum Sunnysky baugleiche Cobra 2204 2300kV in Holland lieferbar, den ich mir dann auch sofort noch bestellt habe, ich denke die HK-Motoren werde ich weiter verkaufen.

Neben 5x3 und 6x3 Props habe ich ebenso noch 12A SimonK-Regler bestellt.



Als Akkus habe ich (jeweils 3S) 800, 1000, 1250mAh zum Testen. (75-120g) Ich sollte damit ein Gewicht von +-350g erreichen. Der Akku wird unten am Copter befestigt.

Die Motoren liefern an 5“ 430g und an 6“ 540g Schub bei max. 10A. Damit hätte ich dann mein Ziel erreicht einen overpower Quadrocopter mit einem Gewichts-Schub-Verhältnis von 1:6.

Aufbau und weiter Bilder folgen. Rahmenbau erfolgt hoffentlich über Ostern.

Bei Interesse gerne kommentieren und Fragen stellen.
Tobias
 
#2
Hier nun die ersten Bilder vom Rahmen (hier inkl. 1250er Akku und KK2.0):





Gewicht des Rahmens inkl. KK2.0 ohne Akku ca. 100g.
Aluarme 10x10mm Gesamtlänge ca. 100mm
Centerplates 1,5mm CFK
KK2.0-Schutz: 0,8mm CFK
Bis auf die Schrauben an den Armen alles Kunststoffschrauben.
 
#4
Die Centerplates sind selbst mit dem Dremel hergestellt. Heisst zuerst Trennscheibe, dann Schleifpapier. Das heisst aber auch, dass sie nicht so sauber sind wie per CNC gefräst!

Kostenübersicht habe ich keine gemacht (meistens besser so) aber hier mal kurz zum Überblick, da ich einige Teile schon hatte können sich hier die Preise geändert haben:

Centerplates: 2x 10x10cm CFK 1,5mm ~10€
Aluarme: ~2€ (1m reicht für 9 Stück)
KK2.0: ~30€
Cobra 2204 2300kV: 4x22€
Bulltec 12A SimonK: 60€
RX601: 25€
Akkus: ~3x10€ für 3 Akkus
LED-Strips, Abstandhalter, Kabel, Stecker, Kabelbinder, Klettband, Schrauben: ~20€, das meiste hat man aber ja oft zuhause.

Sprich mit maximal 265€ ist man dabei wenn man wirklich nichts zuhause hat.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#5
Servus Münchner :)

bin gespannt,wie Du mit den Motoren zufrieden bist,und wie die performen .
Vielleicht mal ein zusammenfliegen...
Wo bringst Du Deine Regler unter?

Gruß Andi
 
#6
Da bin ich auch mal gespannt drauf.

Zusammenfliegen gerne wenn er fertig ist und ich am besten mein Auto wieder habe, das gerade die Frau entführt hat ;-) (Noch 2 Wochen) Wo fliegst du meistens?

Regler werden seitlich an den Armen befestigt. Dieser Quad soll keinen Schönheitspreis gewinnen :)
 
#7
Regler und Beleuchtung angelötet:



Leider fehlt immer noch der Empfänger.
Gewicht wie auf dem Foto: 130g
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#8
Spannend - so dinger machen am meisten Spaß. Allerdings finde ich die Kosten für einen Übungsquadcopter, der sicherlich häufig den Boden küsst, recht happig?!

Grüße

Knuspel
 
#9
Heute ist der Empfänger gekommen. Zeit Morgen etwas zu tun.

@knuspel: ich finde den Preis nicht hoch, kannst mir gerne etwas günstigeres in ähnlicher Qualität zeigen ;-) das einige wo man sparen könnte wären evtl. 30€ bei den Motoren und viell. 20€ bei den ESCs. Dafür hoffe ich dass die Motoren einen Crash aushalten den die günstigen nicht aushalten. Ich gehe davon aus dass bei einem Crash nur die Props getauscht werden müssen...
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe mir vor einigen Monaten ebenfalls einen kleinen günstigen Quad zum Kunstflug üben gebaut. Auch in der 5 Zoll Klasse. 165g Abfluggewicht und 4:1 Schubverhaeltnis. Mittlerweile hat er bestimmt schon 30 Mal Vollkontakt mit dem Acker gehabt wovon 10 Male mit ziemlich höher Geschwindigkeit waren. Der kleine hat bloß 4 mm CFK Ausleger die dann entsprechend gebrochen waren. Die Motoren haben auch schon alle einen mitbekommen. Rund laufen tut keiner mehr, fliegen tut er aber immernoch. Propeller habe ich noch keine kaputt bekommen, habe mir wenn überhaupt immer nur klicken rein genauen. Da du auch noch 10 mm Alu verwendest denke ich dass dann entweder Wellen oder die Lager der Motoren die Schwachstellen sein werden ;) Aber ich bin auf deine Erfahrungen gespannt :) der kleine Flitzer gefällt mir bisher sehr gut :)
 
#11
scritch, wenn das so sein wird bekommen die Alu-Ausleger Bohrungen als Sollbruchstelle eingearbeitet. Erstmal werde ich das noch so probieren.

Habe heute bis ca. 14 Uhr den Quad fertiggestellt und auch schon 2min in der Wohnung schweben lassen. Draussen ist besch****** Wetter :-( Fliegt soweit, nähere Infos gibts dann wenn ich mal ein wenig mehr getestet habe.

Aber da ja Bilder mehr sagen als 1000 Worte eine kleine Bilderserie:



















 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#13
scritch, wenn das so sein wird bekommen die Alu-Ausleger Bohrungen als Sollbruchstelle eingearbeitet. Erstmal werde ich das noch so probieren.

Habe heute bis ca. 14 Uhr den Quad fertiggestellt und auch schon 2min in der Wohnung schweben lassen. Draussen ist besch****** Wetter :-( Fliegt soweit, nähere Infos gibts dann wenn ich mal ein wenig mehr getestet habe.

Aber da ja Bilder mehr sagen als 1000 Worte eine kleine Bilderserie:



















Schaut gut aus der kleine!
Ich hätte da noch nen Verbesserungsvorschlag zu den Armen, nimm anstatt dem Rohr ein U-Profil, nur so ne Idee.

Das Ende auf der wage ist 21cm lang und ist 10x8mm, dann kannst ja mal das Gewicht vergleichen!
Ich habe da Motoren mit 10x7 props drauf und da verdreht sich kaum was, also sollte es für so einen kleinen Brummer Masse reichen!
 
#14
Danke für den Tipp. Aber aktuell fliegt er gut so dass ich erstmal nichts ändern werde und alles so belasse wie es ist. Kleineren bodenkontakt hatte er schon aber nichts weltbewegendes, sprich ohne Schaden abgelaufen.

P.S.
Mit 5" reichen weniger als 1m ihn aus mehr oder weniger freiem Fall abzufangen :)
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#15
Servus,

na der ist Dir ja super gelungen! :)
Wenn Du Zeit hast,vielleicht mal ein paar Video Schnitzel...klingt bestimmt gut Humelig.
Na denn guten Flug und viel Spass,vielleicht mal im Park :)

Gruß Andi
 

Manny

Erfahrener Benutzer
#16
Schaut sehr nett aus der kleine.

Ein Video wäre super das man sich von der leistung einen eindruck verschaffen kann.

Greetz Manny
 
#17
Mittlerweile bin ich auf HQ-Props in 5x3 umgestiegen, 5x4 sollen noch folgen.

Des Weiteren dazu gekommen ist ein 4S 1000mAh nanotec Akku, funktioniert alles auch mit 4S einwandfrei :cool:

Die obere Centerplate musste ich ersetzen nachdem ich einmal auf eine Strasse gestürzt bin. Meine Flugfähigkeiten sind leider noch nicht so weit wie ich sie gerne hätte :-( Ansonsten geht bei einem Crash maximal ein oder mehrere Props kaputt.

Leider habe ich bis jetzt immer noch kein Video. Er ist mal auf einem Video eines anderen Copter für wenige Sekunden zu sehen, um sich aber wirklich ein Bild machen zu können müsste man vom Boden aus filmen (und psst: jemanden fliegen lassen der das besser kann als ich :p )
 
#18
Da die Fluggeräte aktuell zu viel werden werde ich demnächst diesen Quad im Biete-Bereich anbieten. Vorab hier schon die Info. Bei Interesse gerne PN (VHB 250€ inkl. Akkus und Ersatzprops ohne RX)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten