Speedybee F405 Wing VSpd dauerhaft 0m/s

#1
Hallo Zusammen,

Ich hab mir vor kurzem einen F405 Wing von SpeedyBee zugelegt um einen meiner Segler FPV und auch in gewissem Rahmen Autopiloten fähig zu machen. Das einrichten hat auch alles problemlos funktioniert und fliegen tut das ganze auch einwandfrei.
Jetzt zu meinem Problem:
Die Vertical Speed, sowohl auf dem OSD, als auch in den Telemetrie Daten, die ich auf die Fernsteuerung bekomme steht dauerhaft auf 0m/s. Ich hatte auch in den Kommentaren zu den INAV Releases schon rausgefunden, dass es hier anscheinend mit dem Release 7.1 einen Bug geben soll, jedoch hat downgraden (was dort vorgeschlagen wurde) der Firmware auch nichts gebracht (Auch nicht auf V6.0)
Kann mir hier bitte jemand weiter helfen, da Segelfliegen ohne Vario einfach nicht ganz so toll ist und es einer der Gründe für den Umbau war.

Anmerkung zu verbauten Sensoren: GPS (-> Geschwindigkeit / Position), Barometer (-> Höhe) und alles andere scheint auch problemlos zu funktionieren. nur eben die vertical Speed nicht.


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Joni
 
#5
Merkwürdig, denn VSpd wird ja aus aufeinanderfolgenden Alt-Werten errechnet, und wenn die da sind und unterschiedlich ...
Genau das verwundert mich eben auch, Die Höhen Werte werden aber problemlos angezeigt und auch kleine höhenänderungen werden vom Barometer erfasst (schön in INAV zu sehen, sobald man den FC einige cm anhebt sieht man die Änderung im Graphen)
Alle anderen Sensor Werte werden auch ordentlich aktualisiert, nur eben die VSpd anscheinend nicht. :???:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten