Spektrum Ar7700 + CC3D = Oneshot?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aspire77

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin leider in der verzwickten Lage das ich eine Spektrum Funke hab und eine Neue wirds so schnell auch nicht spielen.

Wenn ich richtig gelesen hab ist der AR7700 der einzige RX der PPM kann.

Hat den zufällig jemand im Einsatz, idealerweise am CC3D und hat Oneshot damit realisiert?

Gibts eine Alternative zu den Spektrum RX damit Oneshot geht?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Oneshot ist doch nicht Empfänger abhängig sondern ESC..?
Zumindest mit PPM sollte das auf jeden Fall gehen. Ggf. gibt es durch HW Limit bei PWM ein Problem mit den Timern.
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
#3
Das Oneshot ESC abhängig ist hab ich schon verstanden. Es gibt aber kaum bis keine Spektrum RX die PPM für Oneshot können, das ist mein Problem. Und wenn es wie den AR7700 einen gibt, dann wird der nicht so einfach mit einem Stecker plug&play verbunden sondern da muss man anscheinend ebenfalls basteln.

Und dabei brauch ich die Hilfe jeniger die das schon realisiert haben. :)
 

Kambalunga

Neuer Benutzer
#4
Oneshot ist eine Sache zwischen FC und ESC.
PPM ist außerdem sowieso zu langsam.

Mit dem AR7700 kann man mit der CC3D folgendes Nutzen PPM, SRXL oder Remote Receiver (Sat)
Weiterhin funktioniert auch der Racecopter diversity Sat.
 

olex

Der Testpilot
#5
Es gibt schon eine Abhängigkeit, die liegt am CC3D. Man muss entweder (C)PPM oder SBUS (bzw. anderen seriellen Empfängerprotokoll) nutzen damit Oneshot aktiviert werden kann, beim "traditionellen" Anschluss (Parallel PWM) geht das nicht wegen mangelnder Timer aufm CPU.
 

Kambalunga

Neuer Benutzer
#6
SBUS ist so ziemlich das schlechste serielle Protokoll, dass man sich ausdenken konnte. Ich frag mich was für ein Kraut die bei Futaba geraucht haben. Außer Futaba benutzen alle anderen Hersteller SRXL. Nur Futaba kocht mal wieder sein eigens Süppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#7
FrSky nutzt ebenfalls SBUS auf allen aktuellen Empfängern. Das wird auch von allen möglichen FCs mittlerweile unterstützt (sofern ein hardware-invertierbarer UART vorhanden ist), und hat sich eigentlich zum Standard in der Szene etabliert...
 

Kambalunga

Neuer Benutzer
#8
FrSky nutzt ebenfalls SBUS auf allen aktuellen Empfängern. Das wird auch von allen möglichen FCs mittlerweile unterstützt (sofern ein hardware-invertierbarer UART vorhanden ist), und hat sich eigentlich zum Standard in der Szene etabliert...
Frsky hat das nach-gebaut. Während bei SRXL schon sich die Servos bewegen oder der Controller gefüttert wird shiftet man bei SBUS noch fleißig die Bits durch die Gegend. Warum man Abhängigkeiten zwischen den Bytes in einen seriellen Stream hat bei SBUS hat weiß nur Futaba und dann noch nicht mal eine Fehlerkorrektur hat. Packt dann noch mal Latency auf die 52ms der Taranis drauf. Da braucht man kein Oneshot und aktive Bremse mehr, da gehört erst einmal an anderer Stelle aufgeräumt.
 

hulk

PrinceCharming
#9
Wo hat man dich labertasche eigentlich ausgegraben? Bis jetzt behauptest du nur. Nicht eine deiner aussagen belegst du....;) hast du an futabas kraut gerochen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Die Belege würde ich auch gerne mal sehen. Scheinbar wird SRXL nämlich nur von Spektrum für ihre Sats benutzt (okay, und genau einen Receiver).
Und die sind als Standalone nicht vorgesehen (auch wenn es natürlich mittlerweile geht, aber eben nicht "offiziell"), nicht mal Spektrum selbst hat einen Receiver mit dem Protokoll als direkte Anbindung an einen FC.
SBUS dagegen wird von zig Firmen und FCs unterstützt und hat erheblich weniger Latenz als z.b. PPM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#12
Ah. Na gut, also nur am Trollen.
Mach das bitte woanders.
Aber da wohl deine google Künste zu wünschen übrig lassen:
Naza, Pixhawk, APM mit firmware flash, ALLE cleanflight/betaflight FC, ALLE multiwii FC, KK 2.x können SBUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Ah. Na gut, also nur am Trollen.
Mach das bitte woanders.
Aber da wohl deine google Künste zu wünschen übrig lassen:
Naza, Pixhawk, APM mit firmware flash, ALLE cleanflight/betaflight FC, ALLE multiwii FC, KK 2.x können SBUS.

Ah nur Trollen.
Bei der KK2.1.5 ist z.B. SBUS da Protokoll mit dem meisten Jitter weil es die meiste Rechenzeit benötigt! Sieht bei den anderen Controllern auch nicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ah nur Trollen.
Bei KK2.1.5 ist z.B. SBUS da Protokoll mit dem meisten Jitter weil es die meiste Rechenzeit benötigt! Sieht bei den anderen Controllern auch nicht anders aus.
Klasse Beispiel ;_), n 8bit Proz. mit 16MHz, fliegt heute so gut wie keiner mehr. Auf dem Board gebe ich dir Recht, da is SBUS sicher nur ne Notlösung, ja.

Ach ja, bezüglich Taranis, SBUS und Latenz, so langsam kanns nicht sein, wenn ich mit Raceflight und Multishot den Knüppel an der Taranis in die mitte Zurückschnippen lasse dann höre und sehe ich das Zentrieren der Knüppelfeder an Funke und Kopter - so schnell ist die Reaktion.

Was den Jitter angeht, bei PWM oder PPM wird der Wert ja über die Zeit gesampelt, hier machen die meisten Controller sogar noch nen Average über mehrere 20ms Frames um was sauberes zu bekommen, das is definitiv viel langsamer.

Und ja, SBUS mag nicht das beste Protokoll sein, aber es ist quasi Standard und wird damit überall unterstützt - So ists halt im Leben, siehe Betriebssysteme...
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Das Klasse Bsp war ja auch nicht von mir.
Das ändert nichts daran das man bei der SBUS dekodierung eine unnötige hin und her shifter-rei hat.
Spektrum Sat und SRXL und SBUS sind 8N1 Protokolle, wo bei SBUS dann auch noch die geringere Datenrate hat und noch überflüssigerweise invertiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#17
Bei der überflüssigen Invertierung stimme ich zu, das ist tatsächlich Schwachsinn bei SBUS und S.Port meiner Meinung nach. Glücklicherweise kein relevantes Problem mehr mit modernen STM32F3-basierten FCs. Aber beim Rest muss man Frickler und den anderen Recht geben - es wird schon seine Gründe haben warum nahezu die gesamte FPV-Racing Szene mit Taranis und SBUS fliegt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten