Spektrum AR8000 an PPM Encoder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Abend zusammen!

Ich bin mal wieder ein bisschen zum Basteln gekommen, aber nicht allzu weit. :D
Wie schließe ich denn die ganzen Kabelchen vom PPM Encoder an meinen Empfänger? Die Ein-/Ausgänge sind zwar einigermaßen beschriftet, aber schlau werde ich deshalb trotzdem nicht daraus. Das ganze soll am Ende an einen AUAV-X2.
Internetrecherche bzw. SuFu haben wir nicht geholfen, es steht überall nur dass man alles richtig anschließen soll (Soweit war ich aber auch schon :confused: ).
Vielleicht kann mir da jemand Erleuchtung schaffen oder sowas in der Art!? :D

Danke schon mal im Voraus!
Luap12


WP_20160403_001.jpg
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Ich behaupte mal, dass das eine ganz primitive Angelegenheit ist. Die Eingänge am PPM-Encoder sind ja mit IN1-IN8 beschriftet, was dann typischerweise K1-K8 entsprechen wird. Das ist bei Spektrum THRO - AUX2. Also einfach ganz stumpf die Ausgänge des AR8000 mit den Eingängen des Encoder verbinden. Und solltest Du nachher bei der Programmierung des Copters feststellen, dass zwei Kanäle doch vertauscht sein sollten, dann hindert Dich niemand daran, die entsprechenden Käbelchen zu tauschen. :):rolleyes:
 
#3
Hmm, sowas einfaches dachte ich mir schon, aber die Stecker vom PPM haben alle nicht gepasst, die hatten noch so einen Plastik-Knubbel dran. Und solange der nicht abgefeilt war (jetzt ist er es), hat es partout nicht reingepasst.

Aber da habe ich direkt das nächste Problem: Müsste da nicht irgendeine Status-LED blinken oder leuchten wenn der Empfänger mit Strom versorgt wird? Da tut sich aber nichts wenn ich den Empfänger über den PPM mit der FC verbinde (die natürlich mit Strom versorgt wird ;) ).
Die Kabel habe ich denke ich alle richtig dran. K1-K8 an THRO-AUX3, Minus-Plus-Signal von "oben nach unten" (wenn er so liegt wie auf dem Bild im Eingangspost).
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
Leuchtet denn am Empfänger die Status LED? Der Empfänger ist auch gebunden? Wenn wirklich keine Spannung von Encoder fließen sollte: Ist da überhaupt ein dreiadriges Kabel vorhanden, das nur für ein Signal verantwortlich ist? Wenn am AR8000 nur die Signal-Pins angeschlossen sind, dann gibt es auch keine Spannungsversorgung. Stellt der Encoder überhaupt eine Spannungsversorgung für den Empfänger zur Verfügung? Was sagt die Anleitung?

Wie rum die Kabel am AR8000 eingesteckt werden müssen (Signal oben oder unten) das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich schon vor einer Weile von Spektrum verabschiedet habe und das deshalb nicht mehr nachschauen kann. Aber auf der Seite des AR8000 ist das Anschlussschema aber eingeprägt.
 
#5
Nein, da leuchtet nichts.
Binden hat geklappt, ja. Zumindest sagte mir das meine Fernbedienung :)
Ja, da gibt es ein dreiadriges Kabel vom PPM. Am PPM ist es beschriftet mit GND, +5V und IN1. Und das habe ich dann dementsprechend in den AR8000 in den THRO Platz gesteckt (Signal muss runter, steht auf dem AR8000 unter "ELEV" => Minus, Plus, Signal).
Ich habe auch vorhin mal mit einem Spannungsmesser geprüft ob was anliegt. Waren so 4,6V oder sowas. Und laut Anleitung arbeitet der AR8000 von 3,6V bis 9,5V, müsste daher also passen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Hast Du mal versucht, den Empfänger direkt mit Strom zu versorgen? Nicht, dass der Empfänger einen Schaden hat.
 
#7
Hab den Empfänger gerade über ein 5,5V PowerModul versorgt. Die Status-LED blinkt ganz kurz auf, aber dann nichts mehr.
Aber beim Binden klappt alles, Empfänger und Satellit leuchten.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#8
Wie dicht hast Du denn den Sender am Empfänger dran? So 1-2m sollten es idealerweise schon sein. Hast Du noch einen weiteren Empfänger, den Du mal testweise verwenden könntest? Muss ja kein 8K sein.
 
#9
Gut und gerne 60cm.

Hab mich dann mal 2m weit weggestellt, und siehe da, die Status-LED leuchtet durchgängig! Beim Binden hatte ich noch darauf geachtet mindestens 1m weg zu sein, aber dann hab ich das wieder vergessen... Upps...
Danke für deine Hilfe!

Woran liegt das dass das bei zu wenig Abstand nicht funktioniert?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#10
Im Prinzip wird der Empfänger dann "zugebrüllt", darauf reagiert er etwas empfindlich :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten