Spektrum DX6i (2G4) vs. GF FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

da anscheinend noch keiner das 5,8 GHZ-Band für FPV nutzt, habe ich vielleicht hier mehr Glück.

Ich nutze zur Zeit eine Spektrum-Anlage 2G4 und möchte endlich mal FPV fliegen. Bei den hohen Preisen ist das Problem, dass ich mri kein Ei legen möchte. Hat jemand schon Erfahrung mit Spektrum und dem GF-Set gesammelt? Ist das schon mal getestet worden? Im Nebenpost wurde ein Video verlinkt, das nicht repräsentativ ist, da der Pilot einen A/V-Sender mit 1W Sendeleistung genutzt hat.

Eine Neuanschaffung von Sender/Empfänger kommt nicht in Frage, da zum einen die 2G4-Anlage besteht und der Flugbereich Einstörungen im 35MHZ-Band hat.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Lars
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Lars,

wird nicht gehen siehe meinen Post oben:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=192&pid=2071#pid2071

lg,
Sibi
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
ich denke nicht das man einfach sagen kann geht nicht.
genau sowenig kann man sagen kein Thema funktioniert.

Ich selber habe nur Erfahrungen mit Assan. allerdings auch nicht in meinem eigenen Flieger. Bin vor einiger zeit mal mit nem Kollegen zusammen geflogen der Assan 2G4 nutzt. wir hatten keine Probleme allerdings bin ich max 400m weit weg geflogen und ehr ist auch max 300m weit weg gewesen. wies also mit dem Grenzbereich aussieht kann ich nicht sagen.

Da Spektrum aber ähnlich arbeitet wie assan sich also zwei frei Kanäle sucht und darauf fest sendet würde ich davon ausgehen das es funktionieren könnte.

Das von dir genannte video ist durchaus aussagekräftig zumindest in soweit das der Empfänger von dem sehr lauten 2g4 sender neben sich offenbar nicht sonderlich beeinträchtigt wird.
in wie weit der video sender Beeinträchtigung wird ist natürlich schwer zu beurteilen weil wir ja mit deutlich weniger Leistung senden.
Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen das der Video sender oder Empfänger großartig gestört wird.
schließlich ist es auch möglich mit mehreren FPV Piloten gleichzeitig auf unterschiedlichen Kanälen zu fliegen und das funktioniert auch dann wenn irgend wer sein System neben der Bodenstation eines anderen einschaltet oder landet.

Ich denke du wirst nicht darum herum kommen es zu testen vielleicht stellt Sebastian dir ein System leihweise zur Verfügung.

Das test Team ist schon lange der Sache hinterher nen großangelegten test mit verschiedenen 2g4 System zu machen. leider fehlt es uns an anlagen. wir fliegen alle 35mhz wir arbeiten daran verschiedene anlagen an einem Ort zusammen zu bekommen und den test durchzuführen.

Gruß

Jack
 
#4
Danke @ theblackjack

ich stelle mich gerne zur Verfügung, da ich eine DX6i (zur Zeit die gängigste Spektrum-Anlage in Deutschland) besitze. Zudem könnte ich noch FASST vereinsseitig einbeziehen. Spektrum-Module werden bei uns allerdings nicht genutzt, aber technisch dürften die sich nicht von den normalen Systemen unterscheiden.

Wenn Sebastian das liest - ich hatte heute schon mal angerufen, aber niemanden erreicht. :D Ich fände es unsinnig, ein System zu bestellen und dann einen Widerruf zu starten. Würde das lieber vorher testen, sofern möglich...

Viele Grüße,
Lars

PS: ich habe da grad ein paar 5,8 GHZ-Module gefunden. Es wird wohl an der Störungsanfälligkeit/Reichweite scheitern, aber 200m dürften drin sein, mit Patch vielleicht sogar an die 500m
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
5,8 ghz ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die Lösung. die Reichweite ist wirklich extrem gering. 200m sind z.B. für die Twinstar schon von viel zu wenig da braucht man schon mal locker 200m nur fürs landen.

aber ich muss sagen die Entwicklung bei 2,4 ghz ging auch sehr schnell ende letzten Jahres waren 300-400m schon viel und die Videoverbindung ist lange vor der RC Verbindung eingebrochen. und binnen weniger Monate sind wir bei Reichweiten von 800-1000m angekommen und selbst da ist das Videosignal noch gut aber der RC fängt n ärger zu machen.

Es währe super wenn du da ne Testserie machen könntest!!!


Gruß

Jack
 
#6
Hmm,

ich habe mit Spektrum telefoniert in der Hoffnung, etwas über die im DSM2 genutzten Frequenzen im Hopping herauszufinden. Man hielt sich bedeckt...

Da es RX/TX in unterschiedlicher Bandnutzung gibt wie z.B.

[align=center]Airwave 2414, 2432, 2450, 2468[/align]
oder das
[align=center]GF-System 2410, 2430, 2450, 2470[/align]

Die Verschiebung im Frequenzbereich in den Kanälen 1,2,4 könnte schon zu einer Verbesserung führen, so die Hoffnung. Naja, aus wissenschaftlicher Sicht können wir die Sache nun leider nicht betrachten...

Lars
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten