Spektrum + Frsky parallel betreiben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#1
Hy Leute ich hab im Nachbaruniversum schon mal nachgefragt aber dort konnten sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen,

Ich hab auf meine Dx8 nun ein Frsky Dht-U Modul eingebaut und kann so auch Frsky Empfänger verwenden.(Lediglich als Übergang, da ich auf die Horus warte) Bei manchen Helis benötige ich allerdings entweder ein Summensignal (Spektrum Sat) oder eine Sbus Leitung, damit ich mein Stabi weiter verwenden kann (Msh Brain). Da das Modul allerdings nur V8 oder D8-Mode kann, kann ich den Sbus vom X8R Empfänger nicht verwenden.

Theoretisch könnte ich aber so ein Modell weiter mit den Dsmx Sats steuern und nebenbei stecke ich noch einen Frsky Empfänger an, um die Telemetrie von Frsky nutzen zu können. Das DHT-U Modul bekommt dabei kein PPM Signal.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob sich diese beiden Systeme nebeneinander nicht stören. Weil bei FPV werden ja auch 2 unterschiedliche Frequenzen verwendet (2,4 Ghz und 5,8 Ghz normalerweise).
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#2
wie wäre es denn mit einem einfachen D4R-II der kann telemetrie und Summensignal. Das summensignal kannste mit nem Inverter auch sbus-kompatibel machen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Kannst Du das Brain nicht konventionell anschließen? Dann hättest Du zwar ein paar Kabel mehr aber Du bräuchtest nicht so eine merkwürdige Konstruktion mit zwei Empfängern. Ich weiß auch nicht, ob die DX8 GLEICHZEITIG auf dem internen und externen Modul arbeiten kann.
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#4
Kannst Du das Brain nicht konventionell anschließen? Dann hättest Du zwar ein paar Kabel mehr aber Du bräuchtest nicht so eine merkwürdige Konstruktion mit zwei Empfängern. Ich weiß auch nicht, ob die DX8 GLEICHZEITIG auf dem internen und externen Modul arbeiten kann.
Also das mit dem normalen anschließen würde zwar gehen, dann müsste ich allerdings auf den Brain Governor verzichten - diesen will ich eigentlich nicht mehr missen.

Die Dx8 kann nicht gleichzeitig über das interne Hf Modul senden und noch ein ppm Signal ausgeben. Muss sie ja auch nicht. Das Frsky Modul wird nur mit Strom versorgt und muss ja nichts senden, sondern nur die Telemetrie Daten empfangen.


Das mit dem D4R Empfänger hab ich mir auch schon überlegt, aber es ist ja so, dass die Horus nur noch mit X-Empfänger kompatibel ist. Ausserdem brauche ich für die D-Empfänger wieder andere Telemetrie Sensoren oder nicht?

Sobald dann die Horus rauskommt, müsste ich das ganze Equipment schon wieder neu kaufen und das will ich ehrlich gesagt nicht.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#5
Dann würde ich solange einfach nur Spektrum Fliegen und warten, alles andere is doch jetzt nur Perlen vor die Säue.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Blade Breaker,

Du kannst doch den X6R und auch den X8R einfach im D8 Modus binden. Den D8 sollte Dein DHT-U können. Damit funktioniert der SBUS und die Telemetrie sollte laut Anleitung auch funktionieren.
Gruß
Stefan
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Blade Breaker,

Du kannst doch den X6R und auch den X8R einfach im D8 Modus binden. Den D8 sollte Dein DHT-U können. Damit funktioniert der SBUS und die Telemetrie sollte laut Anleitung auch funktionieren.
Gruß
Stefan
Hy,

nun hab ich es so gemacht und der SBus-Anschluss funktioniert tatsächlich. :wow: Nur leider ist es so, dass ich den FLVSS Lipo Voltage Sensor über den SPort nicht zum laufen bekomme. Kann es sein, dass der X8R den SPort über den D8 Mode nicht freigibt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten