SONSTIGE Spektrum SRXL Empfänger hat eingeschränkte Ch-Out-Ranges

Mosiren

Active member
#1
Hallo Leute,
bin eigentlich Frsky- und demzufolge SBus-User, funktioniert mit INAV und Ardu super. Habe eine Drohne eines Freundes mit SRXL Empfänger auf dem Tisch. Er kriegt das Ding nicht zum laufen.
Schnell-Diagnose: (Via Inav-Configurater) Alle Kanäle haben eine max-Range von ca. 1140 - 1860. Sein Sender, ein DX Pultsender zeigt an: Jeder Kanal +/- 100%.
Damit ist ein Arming natürlich nicht möglich.
Probiert hab ich mittlerweile:
AR7000 Empfänger und einen funkelnagelneuen SRXL2-Serial-Micro Empfänger. sowohl mit seinem Sender als auch mit meiner Frsky mit Multiprotokoll-Modul.
Alle Ergebnisse sind gleich! Selbst das PPM Signal, Oszillografisch gemessen, überschreitet diese Grenzen nicht, niemals.
Nur mit meiner Frsky, erweiterte Servowege auf 150% gestellt, komme ich auf min. ca. 1070 us. Arming ist gerade so möglich.
Das kann doch nicht sein?
Mittlerweile auch auf einem alten APM via Ardupilot getestet, exakt das gleiche... egal ob SRXL, PPM, SRXL2
Ich finde darüber nichts im Netz. Was habe ich für einen Denkfehler?
Danke schon mal.
 
#2
Wenn alles nicht hilft die min und max Werte per cli anpassen. Geht jedenfalls so auf Betaflight:
rxrange 0 1140 1860
rxrange 1 1140 1860
rxrange 2 1140 1860
rxrange 3 1140 1860
Save

(1140 1860 bzw das was die Funke als Endpunkte schafft).
Damit wird Betaflight (weiß nicht ob's so auch bei Inav läuft) gesagt, was die eingehenden Endpunkte sind und Betaflight übersetzt dies dann intern auf die gebrauchten 1000 - 2000

Quelle: Oscar Liang
How to Adjust Transmitter Channel End Point and Mid Point - Oscar Liang
 

Mosiren

Active member
#5
Vielen Dank!
rxrange scheint bei inav zu funktionieren. Probiere ich heute Abend aus. Die Sticks sind einwandfrei kalibriert, via sbus funzt auch alles. Zumindest für meine Horus kann ich übrigens die Funktion "max throw" aktivieren. Das erweitert den Bereich um immerhin 100 us. Ist aber nicht die Endlösung. Rxrange wird es hoffentlich...
Ich werde berichten
Schönen Feiertag!
 

Mosiren

Active member
#7
rxrange ist die Lösung, funktioniert super. Schade, dass man das so einfach nicht im INAV-Wiki findet. Ich jedenfalls nicht.
Dein frsky System mit dem Spektrum zu vergleichen ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen 🙈
Ohne irgendwelchen System zu nahe treten zu wollen. Diese eine Erfahrung zeigt mir, dass es wohl eher ein Vergleich zwischen wohlschmeckenden, köstlichen, gereiften Äpfeln und noch zu reifenden und zu würzenden, also noch zu vollendenden Birnen ist...;)
Vielen Dank allen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten