Spektrum VA2500 (wie VA1100 nur 25mW) Antenne/Halter komplett abgebrochen, und nu?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich hab bei meinem nagelneunen sch...teuren VA2500 Modul für den neuen 1105/3" Racer fast wie befürchtet gleich beim ersten Außeneinsatz den GAU geschafft, die Antenne nicht nur wie vom VA1100 gewohnt verbogen, sondern da ich besonders schlau sein und die Antenne mit Schrumfpschlauch schützen wollte, hat es sie dank dem Schrumpfi gleich ganz an der Platine abgerissen. Ich wollte jetzt einfach ein Kabel (wie lang?) anlöten, nur ich kann beim besten Wollen nicht sehen wo, da das Ding an der Bruchstelle auch noch schön mit einem Kleber versehen war. Und beim Rumkratzen am Kleber hab ich glaub ich auch noch ein kleines weißes Bauteil mit runtergeholt... :-(
Kann mir da wer weiterhelfen oder hab ich schon 80 Euro Sondermüll produziert?
 

Anhänge

#3
Danke Puk. Scheint schon ähnlich/wie beim VA2500, ich vermute, wenn ich am oberen Pin des weißen Bauteils einen Draht anlöte, würde das schon als Behelfsantenne reichen. Aber das weiße Bauteil ist weg und die Platine auch genau da abgeschert, wo der obere Pin wäre, ich fürchte da komm ich nicht weiter.
Ohne Antenne derzeit hab ich vielleicht noch 15-20m Reichweite und ich nehme auch an, dass ich das Modul damit bald grillen würde.

Ich versuche es jetztmal mit Jammern bei Händler und Horizon (letztere waren schon öfter recht kulant bei mir). Die Antennenkonstruktion scheint mir für das VA1100 für 20g 1S Copter ausreichend, aber nicht viel größere schwerere schnellere 2-3S Modelle, für die es beworben wird. Und ich hatte es nur auf einem Zwerg mit 100g AUW und bin aus 3-4min Höhe fast ohne Tempo auf eine Wiese geplumpst, das sollte so ein Teil mitmachen, wird ja auch auf dem Mach 25 Racer verwendet.
 
#4
Ganz andere Frage, wenn ich das Modul nochmal einsatze, würde ich sowas hier montieren: http://www.phoenixflightgear.com/Ph...Antenna-Guard-without-Factory-Case_p_211.html

bzw. einfach beim Bekannten drucken lassen, hab aber bisher diese Version mit den 3 Schutzstäben nirgends gefunden, nur den zierlichen Haken, der denke ich bei einem flotten Frontalcrash nicht reicht. Kennt da jemand was? Könnte wetten, dass es das bei den 3D Druck Portalen irgendwo gibt...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Ganz andere Frage, wenn ich das Modul nochmal einsatze, würde ich sowas hier montieren: http://www.phoenixflightgear.com/Ph...Antenna-Guard-without-Factory-Case_p_211.html

bzw. einfach beim Bekannten drucken lassen, hab aber bisher diese Version mit den 3 Schutzstäben nirgends gefunden, nur den zierlichen Haken, der denke ich bei einem flotten Frontalcrash nicht reicht. Kennt da jemand was? Könnte wetten, dass es das bei den 3D Druck Portalen irgendwo gibt...
Schau mal hier:

http://www.thingiverse.com/search?q=va1100&sa=
 
#6
Ja, das war das erste wo ich gesucht hab, kenne auch kaum was anderes, da sehe ich aber nirgends was von der Ausführung, die ich will.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten