Spickzettel Halterung

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo an alle.

Da ich gern mal vergesse welche Mixer oder sonstige Funktionen auf welchem Schalter liegen, hab ich mir einen Spickzettel für die Funke gemacht.
Wenn ich mal zwei Wochen nicht mehr geflogen bin vergesse ich das gern mal. Oder auch als hilfe wenn man mehrere Flieger hat.
Den spickzettel hab ich ausgedruckt, zurechtgeschnitten und in eine Klarsichtfolie eingelegt.
Die Halterung besteht aus eine Cd Hülle und etwas passendes das ich in meiner FF10 in den CamPac Modul Schacht schieben lässt.
Ganz einfache sache.
Aber vll gibts den ein oder anderen der auch gern mal was vergisst und diese Idee für sich nutzen kann.
 

Anhänge

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#3
Haste denn die gleichen Funktionen auf immer den selben Schaltern?
Ich nicht. Hab auf nem 3 Stufen Schalter mal Dual Rate und mal wieder Klappenstellungen. Je nach Flieger.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Oder man kauft sich ne MC-19 dann is das ganze hinfällig :D Modelle sind alle richtig benannt und die Mischer alle einfach zu finden. Und man hat ne Serovausschlagübersicht da sieht man gleich welcher Schalter was macht :)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#6
nein, meine flieger sind bis auf gewisse standards immer anders belegt, halt weil ich fast alles durch die luft jage ausser jets. ein standard hat sich da nie eingebürgert, weil es m.e. nichts bringt. dann müsste ich noch 10 schalter mehr auf der steuerung haben. es geht wirklich nichts über den normalen preflight check.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Naja aber nur so als Tipp versuch die Schalter so gleich wie möglich hinzubekommen. Hab da in der manntragenden Fliegerei schon viel erlebt, sowohl selbst als auch bei anderen. So statt Bremsklappen den Fahrwerkshebel gezogen und ähnliche Scherze. Gibt gute Abhandlungen, des Thema nennte sich Habbit Pattern, also Gewohnheitsmäßige Handlungsabläufe. In Stress kommen die ausgeführten Handlungen nämlich aus dem Unterbewusstsein und da helfen Zetteln und drankdenken gar nix. Und paar zusätzliche Schalter sind gewiss billiger, als evtl. mal ein Modell runterzuschmeissen. Soll keine Moralpredigt gewesen sein nur als netter Tipp gedacht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten