Spiderframe: Eigenkonstruktion verbessern... brauche Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Quaternium Spidex gekauft, bin aber zwischenzeitlich vorerst mal vom FPVen abgerückt. Da mir das Dämpfungskonzept gut gefallen hat und ich einen Fotocopter bauen wollte, dachte ich warum nicht den Spidex entsprechend abändern. Also hab ich gezeichnet, gefräst, geflucht (weil was vergessen, passt nicht, usw. :p), gezeichnet, ... Mittlerweile bin ich bei der 3.Version der Centerplate und eigentlich zufrieden, wäre da nicht die Schwäche bei der Verwindungssteifigkeit.

Hier erstmal ein paar Fotos:

2013-03-02 20.16.59.JPG

2013-03-02 20.14.57.jpg

Verwindung ist besonders in der Richtung vorhanden wo die Propeller hinwollen, nämlich nach oben :eek:

Das ist natürlich äußerst schlecht und so hab ich an den markierten Stellen Verstärkungen mit 10x10 Aluminium vorgenommen.

2013-03-02 19.33.40_2.jpg

Jedoch hat das kaum bis keine Wirkung gebracht. Jetzt hab ich die Vermutung, es liegt an den zu großen Aussparungen für die ESCs:

2013-03-02 19.33.03.jpg

Was glaubt ihr, woher kommt es das die Centerplates verwindungsanfällig sind? Wo seht ihr Verbesserungspotential. Ach ja, beide Centerplates (oben/unten) sind identisch.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#2
Was für ein Material? :)

Edit:
Wahrscheinlich sind die Aussparungen schon etwas groß. Vor allem die vorderen, da ist nicht mehr viel Material übrig. Eine Möglichkeit wäre, die Regler hochkant zu verbauen, wenn du sie unbedingt gekühlt haben willst, oder halt Streben über die Aussparungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
1,5er GfK.

Kühlung muss nicht so bleiben. Die Ausfräsung nur wegen den dicken Elkos nötig. Dann hab ich den Kühlkörpern gleich noch Luft zum "atmen" gelassen. Könnte die Aussparung auf einer Centerplate komplett weglassen, auf der anderen Seite kleiner machen.

Sonst noch Ideen?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#5
Ok, dann versuche ich mal auf diesem Weg. Danke!

P.S. Falls sonst noch wer Ideen hat, her damit :eek:
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

Anhand eines Fotos lässt sich das nur schwer beurteilen.
Mit einer Konstruktionszeichnung könnte man mit einem guten CAD Krafteinleitung simulieren und Schwachstellen herausfinden.
Soweit ich das erkennen kann sind die Aussparungen etwas unglücklich positioniert.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#7
Ja ich denke auch es liegt an den Aussparungen, die ganze Kraft die das GFK aufnehmen muss kommt von den Auslegern und gerade da ist die Fläche am kleinsten.

MfG
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, ihr habt Recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :eek:

Hab CAD schon bemüht. Werde berichten was die Änderungen bewirkt haben.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
... und außerdem hatte der ursprüngliche Rahmen ja noch zusätzliche Versteifungen durch die oben senkrecht aufgesetzten Haltenrungen für die Kamerawippe mit insgesamt 6 Befestigungspunkten.

Apropos Kühlung für ESC: Die normalen SimonK 30A haben 60-70 Grad Temp. gehabt. Die Nfet von Flyduiono werden nur 30 Grad warm. Da braucht man dann auch nicht mehr so große Öffnungen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#10
...die jetzt bei mir unten ist. Wobei das POM ist und IMHO nicht zur Versteifung des Frames beiträgt.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
Vollständigkeitshalber mal der neueste Stand. Centerplates sind überarbeitet. Wurden jetzt zwei individuelle Centerplates, da ich auf der Oberseite nicht auf die Aussparungen für die Elkos verzichten konnte. Die Lüftungsschlitze für die ESCs waren es mir auch Wert, auf ein bisschen zusätzliche Verwindungssteifigkeit zu pfeifen.

2013-03-13 17.16.39.jpg

Montiert schaut das so aus...

Oberseite:
2013-03-13 18.03.35.jpg

Unterseite:
2013-03-13 18.03.48.jpg

Verwindungssteifigkeit ist schon deutlich besser geworden und fürs Erste ausreichend. Spätestens beim 1.Absturz werde ich sehen, ob die Centerplates ausreichend dimensioniert waren :cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten