Spiro Patch oder Normal Patch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benkolo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
habe gesehen es gibt spiro patch oder normal patch antennen. nun die frage was wird wie verwendet??

coverleav sender mit spiro patch und stabantenne mit normal patch???
wie sieht die sache aus, wenn ich eine Helix als empfänger nutze? was bräuchte ich dann für eine Senderantenne?

gruß benni
 
#2
Hei benni
Sinnvoll ist der Einsatz von CL am TX und einer SPW am RX , wenn's "weiter" geht, dann mit einem DUO 5800 o.ä. kannst Du dann eine Helical als 2. RX Antenne einsetzen. Geht auzch ohne Tracker mit bis zu 8loops H.
Der letzte Feldversuch mit Pätschantennen offenbarte statt der annoncierten 6dBi Gewinn bloss ~1,2dBi

Guten Flug
PeteR
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
#3
hi,
also dann lieber mit cl am sender und helix am empfänger? hätte ja einen myflydream tracker zur verfügung.
zumindest ist er schon bestellt.

gruss benni
 
#4
Hei benni

na die Helical am RX +Tracker alleine wird's wohl kaum sein können, dazu passt ein DUO RX und am Input 1 die SPW am Input 2 die Helical

Guten Flug
PeteR
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
#5
hmm wieso langt da eigentlich nicht nur eine helical? brauch ich die SPW unbedingt für den Nahbereich oder allgemein?

Gruß Benni
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Für den Nahbereich, da die Keule von der Helix immer Schmaler wird, je näher du zu dir kommst
Im Nahbereich unter 30-50m spielt das wiederum keine Rolle, da sind die Streustrahlen so groß, das du Ringsum Empfang haben solltest

Peter Welche Patch hat 6 dBi, oder meinst du die 8er von GF, mit Abzug der 2dbI von der alten Stab?
Die Spironet Patch hat im Bereich der Testmessung am WE einen Reingewinn von ca 10-11 dBi gegenüber der Originalen Iftron Stabantenne gebracht
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
#7
hi,
also wie gesagt. hätte eine cl antenne für tx. einen tracker am boden aber bis jetzt nur einen einfach empfänger.
was soll ich jetzt auf den tracker bauen? patch antenne oder eine helix? was meint ihr geht besser?

gruss benni
 
#8
Hei Camper

das ist nicht meine Idee mit dem Pätsch Meßergebnis bei 1-2dB statt 5dB, sondern das Meßergebnis von fpvflieger mit offenbar der gleichen Meßausrüstung:
nachzulesen im Nachbarsgarten bei "Vergleich 5,8 FPV Antennen"
zitat
Mein Fazit:
Alle Werte sind wie vermutet, als einziges fällt die TBS Patch aus der Reihe.
Statt der annoncierten 5dB(m) Antennengewinn gegenüber den Originalantennen sinds halt nur 1-2dB(m). Die Helix dagegen brachte gute 8dB(m) Gewinn. ;-))
Schön zu sehen war auch das Verhalten der LP Stabantennen, die Leistung fällt deutlich ab wenn die Antennen nicht parallel ausgerichtet sind. Bei den CL Antennen war keine nennenswerte Veränderung beim Schwenken feststellbar.
ende zitat

Deinen Ergebnissen zufolge wäre dann eine Spiro Pätsch besser als eine TBS Pätsch, vllt sollte fpvflieger mal eine Spiro Pätsch unter identischen Bedingungen betrachten
mein Fazit
man sollte eben nicht alles glauben was von Händlern über Antennen so in die Welt gesetzt wird

"Weiter" Guten Flug
PeteR

PS wir werden schon dahinter kommen :)Deine gemessenen 10-11dB werden ja auch von der Theorie vorhergesagt
 
Zuletzt bearbeitet:

benkolo

Erfahrener Benutzer
#12
hab mal die bauberichte von den crosshair gelesen... und auch alles in der werkstatt zum bauen. nun die frage was mit der schenkellänge gemeint ist?? leg lenght z.b 50mm ist das eine schenkellänge und der draht dann gebogen oder die gesamte drahtlänge???

gruß benni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten