Spontaner Motorausfall mit DJI NAZA, Tiger Motoren, SimonK Regler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
habe einen Eyefly Goliath aufgebaut mit folgender Ausstattung
DJI Naza inkl. GPS
Stromverteilerplatine
4x 20A SimonK Regler
Tiger Motoren MR3110-17 700KV
12x6 Luftschrauben
Graupner Empfänger + MX16

Folgendes Problem tritt auf:
Spontan und während des Fluges fällt ohne Vorwarnung der linke hintere Motor aus.
Dabei gibt auch der SimonK Regler warntöne von sich -> Spannungsunterbrechung
Das ist mir jetzt schon 2x passiert. Allerdings und zum Glück in geringer Höhe.
Habe nun alle Lötstellen kontrolliert. Die passen alle.
Habe Regler neu angelernt und und und
Heute habe ich den Motor ausgebaut inkl. dem betroffenen Regler und habe ihn separat auf Vollgas laufen lassen.
Kein Ausfall... rein gar nix
Hab auch an den Kabeln noch extra gewackelt.

Habt ihr nen Tipp wo ich am Besten suchen könnte?
Könnte es mit der Naza zusammen hängen?
Evtl könnte auch die Stromverteilerplatine einen Treffer haben... Aber wie soll man das Testen.
Widerstand der Motoren habe ich gemessen und diese Lagen alle bei ca. 17 Ohm.

Anbei ein Bild von der Verkabelung auf der Stromverteilerplatine... ich hoffe das klappt.
Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich so nicht fliegen kann bzw. will.

Beste Grüße
Matthias

Anhänge

Haarriss

Hallo Matthias,
muss man die Kabel nicht durchstecken und dann verlöten?
Ich tippe auf einen Haarriss auf der Platine oder an den Durchkontaktierungen.
Viele Grüße, Wilhelm

Hallo Wilhelm,
da hast Du natürlich Recht. Das hätte ich machen können bzw. wohl auch machen sollen.
Hab mir jetzt mal ein anderes Board bestellt, welches 160A verträgt (ich hoffe, daß ich das nie brauchen werde)

evtl. lass ich mal die komplette Platine weg und verlöte mal nur die Regler miteinander ohne Beleuchtung und Schnickschnack.
Vielleicht komm ich da der Sache auf die Spur.

Ist ein sehr komisches Gefühl zu testen und jeden Moment mit einem Ausfall rechnen zu müssen.
Zum Glück ist bei uns der Boden recht weich und meine Wiese noch nicht gemäht. Das fängt doch einiges ab.

Glaub das werde ich auch mal versuchen.
Somit kann ich schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.
Glaub auch nicht daß es der Regler ist, da er ja den Fehlercode -> "Spannungsverlust" ausgibt.
Werde berichten sobald ich die neue Verkabelung gelötet und getestet habe.
VG
Matthias

Hi, die gleiche Platine verwende ich bei meinem Hexa mit 4S. Eigentlich funktioniert die doch gut und vor allem schaff sie deutlich mehr Platz im Copter. Ich glaube, es reicht auch die Kabel direkt auf die Lötpads zu löten - durchziehen ist gar nicht nötig.
Hast Du die Platine mal durchgemessen? Dann müsstest Du einem evtl. Haarriss doch ziemlich schnell auf die Spur kommen.

Fehler gefunden..... es war der Regler. Leider gibt es bei Flyduino momentan keine zu bestellen.... falls jemand einen verkaufen würde wäre ich sehr dankbar
VG
Matthias

Hallo Matthias,
wenn der ESC brown-out piept, ist er meiner Meinung ok, nur die Eingangsspannung ist zu niedrig. Wackele doch mal bei laufenden Motoren (natürlich ohne Props) mit einer Pinzette oder Zange an den Kabeln.
Viel Erfolg,
Wilhelm

Hi Wilhelm,
exakt das habe ich gemacht. Auch habe ich an den Steckern gedreht, die Kabel auf Kabelbruch untersucht, Widerstand gemessen und und und.
Hab dann den Motor ca 5 Minuten mit Prop drehen lassen und dann fiel auf einmal der Regler beim Drosseln der Geschwindigkeit mit dem brown-out aus.
Hab dann nen anderen Motor hin, worauf es nach geraumer Zeit das gleiche Fehlerbild gab.
Hoffe das war es jetzt. Werde jetzt noch die Stromverteilerplatine anders löten und dann den Goliath wieder zusammen bauen und testen.
VG
Matthias

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten